Ich hab dazu beigetragen ![]()
Aktuelle Zulassungszahlen von Elektroauto - Kia EV6 im Vergleich
-
-
Ich frage mich, ob bei Kia in Deutschland jetzt Köpfe rollen werden, denn das Problem wurde hausgemacht:
"Mit 60.391 Neuzulassungen lag die südkoreanische Marke laut Kraftfahrt-Bundesamt zwölf Prozent unter dem Vorjahr. Deutschland-Geschäftsführer Thomas Djuren räumt im Gespräch mit dem Portal Edison ein: „2025 lief nicht ganz nach Plan.“ Mit dem Gesamtvolumen sei man nicht zufrieden, die Ursachen seien jedoch bekannt.
Nicht das Modellangebot habe das Minus verursacht. Kia verfüge über die jüngste Produktpalette aller etablierten Hersteller in Deutschland. Probleme sieht Djuren vielmehr im Vertriebsnetz: Seit Inkrafttreten neuer Händlerverträge im Mai 2024 fehlten an wichtigen Standorten weiterhin Partner, was die Volumenziele belastet habe. "
Weniger Händler = :
- längere Wege für Kunden
- höhere Preise für Kunden, weil weniger Konkurrenz unter den Händlern
- längere Wartezeiten in den Werkstätten
Folge: weniger Neuwagenverkäufe. Um das im Voraus zu wissen, braucht man keine Bildung.
Aber offensichtlich hat man in den höheren Etagen bei Kia in Deutschland zu viel an Bildung.
Warum Kia trotz Elektro-Offensive auf Verbrenner setztTrotz der anhaltenden Offensive mit Elektroautos plant Kia keine Modellstraffung und will Kunden weiterhin alle Antriebsarten anbieten.ecomento.de -
Ich hab dazu beigetragen

Dann müssen wir jetzt "nur noch" die restlichen 144 finden

-
Unser hiesiger Kia Händler liegt perfekt an einer Hauptstraße und es stehen sehr viele Fahrzeuge gut sichtbar für Vorbeifahrende.
Aber er platziert keinen einzigen Stromer in der ersten Reihe. Lieber stellt er 20x den Ceed oder ähnliches in die erste Reihe.
Natürlich darf jeder Händler selber entscheiden, aber mit dieser Art und Weise schädigt er doch dem Konzern. Denn wenn Geld in Entwicklung und Vertrieb solcher Fahrzeuge gesteckt wird, muss das Geld (nicht gerade wenig) zum Schluss über den Verkauf von Verbrennern zurück zum Konzern kommen.
Die zwei anderen Vertragshändler in meiner Region machen es nicht anders. Ich denke, dass gerade die Händler die Käufer gut lenken könnten, fängt bei der Platzierung an und geht bei der Beratung weiter. Ich bezweifele, dass die Kunden aktiv angesprochen werden ob sie sich nicht vorstellen können einen Elektro zu fahren.
Schade, dass so viele Chancen ungenutzt bleiben.
LG Andre
-
Alles anzeigen
Weniger Händler = :
- längere Wege für Kunden
- höhere Preise für Kunden, weil weniger Konkurrenz unter den Händlern
- längere Wartezeiten in den Werkstätten
Folge: weniger Neuwagenverkäufe. Um das im Voraus zu wissen, braucht man keine Bildung.
Aber offensichtlich hat man in den höheren Etagen bei Kia in Deutschland zu viel an Bildung.
Seit dem Hoch 2022 hat Kia allgemein rückläufigen Absatz. Liegt wohl eher an der Marke selbst.
-
Kia sagt doch selbst, dass es an deren bescheuerten Händlerbereinigung gelegen hat.
Zusätzlich sind mehr OEM's auf dem Markt. Der Kuchen ist ja insgesamt nicht größer geworden...
-
Natürlich muss er en Grund nennen, ist aber halt nur die halbe Wahrheit. Das sollte er auch selbst wissen. Sonst hört man auch nicht blind auf das, was Händler oder offizielle sagen
-
Da wird doch kein Geschäftsführer einen selbstverursachten Grund nennen, wenn es irgendwie möglich wäre, es zu vertuschen.
Offensichtlich war es nicht mehr möglich.