Aktuelle Zulassungszahlen von Elektroauto - Kia EV6 im Vergleich

• Wenn man von der Förderung profitieren kann.

Ansonsten führen die Förderungen zu einer entsprechenden Erhöhung der Verkaufspreise.

Und zwar ziemlich genau 1:1.

Eigene Erfahrungen mit BMW und China.

Naja wenn man schnell ist und gleich bestellt, wenn die Förderrichtlinien feststehen und gelten, kann man ein Schnäppchen machen. Bis die Hersteller die Preise anpassen, vergeht auch etwas Zeit. Mit dem jetzt geringeren Rabatt von 20% wären mit der Prämie insgesamt nochmal 1000-3000€ weniger drin als mit dem alten Rabatt von 23%

• Naja wenn man schnell ist und gleich bestellt, wenn die Förderrichtlinien feststehen und gelten, kann man ein Schnäppchen machen. Bis die Hersteller die Preise anpassen, vergeht auch etwas Zeit. Mit dem jetzt geringeren Rabatt von 20% wären mit der Prämie insgesamt nochmal 1000-3000€ weniger drin als mit dem alten Rabatt von 23%

Nicht unbedingt passt der Hersteller die Listenpreise an. Entweder werden die internen Rabatte reduziert oder die Händler sind viel schneller ;)

Mein individueller Rabatt war 24,5%.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Nicht unbedingt passt der Hersteller die Listenpreise an. Entweder werden die internen Rabatte reduziert oder die Händler sind viel schneller ;)

Mein individueller Rabatt war 24,5%.

Aber beim Corporate Benefits Code wird der Rabatt automatisch abgezogen. Da gibt es (aktuell) die 20%. Und die gibt der Händler auch voll weiter

• Aber beim Corporate Benefits Code wird der Rabatt automatisch abgezogen. Da gibt es (aktuell) die 20%. Und die gibt der Händler auch voll weiter

Ja, der Händler gibt den Rabatt von CB voll weiter.

Aber niemand verbietet dem Händler noch eine Schippe draufzulegen.

Und wie gesagt, die Reduzierung des "offiziellen" Rabatts über CB von 23% auf 20% ist im Prinzip die Folge von der anstehenden Förderungseinführung.

Nur als Beispiel:

- Mein 2. EV6 hat nach Abzug der Förderung ca. 53800,- gekostet. Noch vFL mit 77,4 kWh Batterie.

- hätte ich jetzt das gleiche Auto, nur als FL genommen (also mehr Ausstattung und 84 kWh Batterie), hätte ich ca. 53400,- ohne Förderung zahlen müssen (laut Angebot bis zum 31.12.25).

- Ab dem 01.01.26 müsste ich ca. 2000,- mehr zahlen.

Also floss die Förderung fast1:1 in den Verkaufspreis ein.

Auch jetzt, mit der neuen Förderung von 3000,- (die auch längst nicht jeder bekommt), werden die realen Endpreise entsprechend angepasst.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Aber KIA weiß ja noch nicht, ob der EV6 überhaupt gefördert wird (Listenpreishöchstgrenze, local content Anforderungen)

Das steht ja noch nicht 100% fest.

Denke nicht, dass die Rabattanpassung was mit der Förderung zu tun hat. Gerade deshalb, weil auch der Rabatt vom EV4 stark gestiegen ist. Und der EV4 wird eher gefördert als der EV6, da er in Europa gebaut wird und weniger kostet.

Die Förderung wird zwischen 3000€ und 5000€ liegen, also selbst mit 20% Rabatt würde man mindestens 1000€ mehr bekommen als letztes Jahr mit den 23%.

Wenn man dann noch 2 Kinder hat und nicht zu viel verdient, kommt man sogar 3000€ besser weg als bis zum 31.12.25

• Ich habe mich in den EV4 reingesetzt. Ich würde das Auto nicht kaufen:

- innen klein

- Innenausstattung ziemlich auf günstig gemacht

- Als Fastback vom Design eine Katastrophe und dazu noch sehr unpraktischer Kofferraum

- Listenpreis unverhältnismäßig hoch, z.B. gegenüber EV6

Deswegen kein Wunder, dass Kia auf den EV4 mehr Rabatt einräumt.

• Beitrag von klara ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic, siehe oben - Thema: Zulassungszahlen! ().