Dann versuche den Xceed neu zu versichern. Das wird auch unbezahlbar sein... ![]()
Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich
-
-
Dann versuche den Xceed neu zu versichern. Das wird auch unbezahlbar sein...

Nein der ist deutlich günstiger als ein EV6, da die Typklassen viel niedriger sind. Keine Ahnung wieso der EV6 so extrem hoch eingestuft ist, vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken sind niedriger eingestuft.
Aber das die Versicherung deutlich teurer geworden ist, stimmt schon. Für meinen Xceed zahle ich heuer über 200€ mehr als letztes Jahr, bei gleichbleibenden Typklassen. Aber 1060€ und 1900€ zum EV6 ist schon ein deutlicher Unterschied!
-
Das ist wohl das schwere Los der GT Fahrer... das Ding ist halt echt schnell und damit kann man eben auch sehr schnell mal etwas kaputt machen.
Ist doch bei M4 und co. auch nicht anders, allerdings hatte ich die (kleine) Hoffnung, dass wir beim GT eine anderer Fahrerklientel haben, die sich selbst etwas mehr unter Kontrolle halten kann.Nicht nur GT, allgemein E Autos. Laut einem Bericht wird zu oft der Akku ausgetauscht, auch beim kleinsten Rempler. Dann gibt es auch gerade unter E Autos vermehrt Auffahrunfälle, da viele den Vortrieb unterschätzen, auch wenn man keinen GT hat. Das treibst die Kosten der Versicherer nach oben, und die holen es sich von den E Auto Fahrern. Neben der Problematik der verrückten Preispolitik der Ladesäulen ist auch ein KO Kriterium für einige Leute auf E umzusteigen
-
Dann gibt es auch gerade unter E Autos vermehrt Auffahrunfälle, da viele den Vortrieb unterschätzen, auch wenn man keinen GT hat.
Bei den ganzen Assistenzsystemen müssten eigentlich diese Auffahr- und Rückwärtsfahrunfälle weniger werden.
Klar haben die E-Autos einen stärkeren und schnelleren Vortrieb, aber auch schnelle Assistenzsysteme!
-
Dann gibt es auch gerade unter E Autos vermehrt Auffahrunfälle, da viele den Vortrieb unterschätzen,
Das ist ein echtes Märchen aus dem Paulaner Wald...
-
Bei den ganzen Assistenzsystemen müssten eigentlich diese Auffahr- und Rückwärtsfahrunfälle weniger werden.
Klar haben die E-Autos einen stärkeren und schnelleren Vortrieb, aber auch schnelle Assistenzsysteme!
Vor allem haben die E-Autos ein Strom-Pedal... welches ganz feinfühlig bedient werden kann.
Und auch ein Bremspedal.
-
Da gebe ich dir recht, der Bericht war schon was älter und seit 06.2024 sind diese Systeme ja Pflicht, bei neu zugelassenen Fahrzeugen.
-
Diese Woche kamen ja die neuen Typklasse Einstufungen für das nächste Jahr 2026 raus. Die Haftpflicht geht um eine Klasse nach oben, TK und VK bleiben gleich. Heißt nochmals höhere Versicherungsbeiträge. Noch schlimmer wird es beim GT: dort geht auch die TK und VK um eine Klasse nach oben
-
Meine Beitragserhöhung der HUK24 für 2026 ist heute eingetrudelt. 500€ mehr als 2025, SF5, Vollkasko ohne Werkstattbindung (Leasingwagen). In Berlin wohnen hilft vermutlich auch nicht wirklich bei dem Auto, nehme an das sind jetzt auch noch die Nachwirkungen von den häufigen Diebstählen ... Hätte echt nicht gedacht, dass das mit der Prämie so krass eskaliert, zahle jetzt 50% mehr im Vergleich zu 2024. Hab gerade bei Check24 noch verglichen, HUK24 ist leider weiterhin das günstigste Angebot und die Allianz Direkt will mir nur noch Haftpflicht anbieten

-
Meine Versicherung(en: Haftpflicht und Vollkasko) sind beim ADAC.
Auf 100% gerechnet kosten die zusammen 3.574,37 EUR. Das war absolut nicht die günstigste Versicherung, aber bei 24 Monate Kaufpreiserstattung war sie fast ganz vorne.
Die Prämie wäre schmerzhaft, wenn ich auf 100% wäre. So ist es im Vergleich zum Mazda MX-5, der die schlechteren SF-Klassen hat "nur" noch sehr teuer.
Aber ich fahre den EV6 ja nicht, um Geld, sondern CO2 zu sparen und Spaß dabei zu haben 🤷♂️