Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Bei HUK hat das eine Auswirkung auf den Beitrag und wird auch abgefragt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Daher schrieb ich auch, dass es für DIE MEISTEN Versicherer irrelevant ist (unabhängig davon, ob es abgefragt wird oder nicht).

Dass der ein oder andere Versicherer Korintherkackerei betreibt ist ja nun nicht unbedingt etwas Neues :)

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Bei HUK hat das eine Auswirkung auf den Beitrag und wird auch abgefragt.

Nur um das nochmal klar zu stellen, HUK und HUK24 sind verschieden, bei HUK24 geht alles nur online, es gibt nicht einmal eine Service-Telefonnummer und die sind auch nicht auf Vergleichsportalen gelistet.

Dass der ein oder andere Versicherer Korintherkackerei betreibt

Ich nehme schon an, das es für das Versicherungsrisiko einen großen Unterschied macht, ob das Auto über Nacht in einer abgeschlossenen Garage untergebracht ist oder draußen am Strassenrand in einem sozialen Brennpunkt in dem Nachts marodierende Gruppen unterwegs sind...deswegen sehe ich da keinen Hinweis auf Korinthenkackerei bei den Versicherern.

• Ich nehme schon an, das es für das Versicherungsrisiko einen großen Unterschied macht, ob das Auto über Nacht in einer abgeschlossenen Garage untergebracht ist oder draußen am Strassenrand in einem sozialen Brennpunkt in dem Nachts marodierende Gruppen unterwegs sind...deswegen sehe ich da keinen Hinweis auf Korinthenkackerei bei den Versicherern.

Sicherlich. Allerdings beziehen nicht mehr sonderlich viele Gesellschaften den nächtlichen Abstellort in die Prämienkalkulation mit ein.

Da diese Daten nicht selten fälschlich angegeben werden, lässt sich so eine Versicherung die ggf. zustehende Mehrprämie entgehen. Daher haben einige beschlossen diesen Faktor gänzlich zu ignorieren (auch wenn dieser, sofern denn aufgelistet, bei Vergleichsportal abgefragt wird).

Der Ausdruck Korintherkackerei bezieht sich eher auf die die Arbeitsweise, bspw. im Schadenfall, bei dem ein oder anderen Versicherer.

• Ich mache es kurz und hier keine Werbung. … Ich habe aktuell 3 Fahrzeuge unterschiedlichster Art zu versichern. Und ich bin wirklich ein Pfennigfuchser …. Ich unternehme jedes Jahr Vergleiche. … Es gibt KEINEN günstigeren Versicherer als die HUK24. 😜

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich mache es kurz und hier keine Werbung. … Ich habe aktuell 3 Fahrzeuge unterschiedlichster Art zu versichern. Und ich bin wirklich ein Pfennigfuchser …. Ich unternehme jedes Jahr Vergleiche. … Es gibt KEINEN günstigeren Versicherer als die HUK24. 😜

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung :)

Jup, bin's mittlerweile auch leid jedem "Tipp" nachzugehen um dann doch frustriert wieder und wieder festzustellen, daß die Prämienberechnung bei dem angeblich billigeren Versicherer völlig für die Katz' war.

Das Auto kostet einfach relativ viel in der Versicherung, wobei...der Kleine ist noch deutlich teurer, was ich wirklich schlimm finde. :cursing:

• Jup, bin's mittlerweile auch leid jedem "Tipp" nachzugehen um dann doch frustriert wieder und wieder festzustellen, daß die Prämienberechnung bei dem angeblich billigeren Versicherer völlig für die Katz' war.

Das Auto kostet einfach relativ viel in der Versicherung, wobei...der Kleine ist noch deutlich teurer, was ich wirklich schlimm finde. :cursing:

Wird leider nicht besser werden. Kann man sich bei der Geldgeilheit der Leute bedanken, dass es so ist wie es ist.

Am Ende kommt es eh nur drauf an wie gut die Schadenregulierung funktioniert und wie lange man sich als Geschädigter mit Versicherer xyz rumschlagen muss.

• Saddanoschi Ich weiß natürlich nicht, ob ich dich richtig verstehe, weil du leider nur Andeutungen hinterlässt. …

Ich kann zur HUK24 diesbezüglich nur Gutes berichten. Ich hatte leider schon so einige Schäden in den letzten 15 Jahren. Es wurde alles ohne Einschränkung bezahlt. Ich habe auch fast alle anderen Versicherungen bei der HUK24. Auch in der Haftpflicht nicht das geringste Problem, als meine Tochter damals mit dem Fahrrad das Auto eines Nachbarn demontiert hat.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Am Ende kommt es eh nur drauf an wie gut die Schadenregulierung funktioniert und wie lange man sich als Geschädigter mit Versicherer xyz rumschlagen mu

Sorry, daß ich es so unhöflich ausdrücken muss, aber das ist ja völliger Quatsch.

Der Normalfall ist nicht die ständige Konfrontation mit irgendwelchen Regulierungsfällen, sondern fahren, fahren, fahren und einfach der turnusmäßigen Zahlung der Prämie.

So wie Du es beschreibst würde das Thema "Versicherung" komplett ad absurdum geführt.