Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Kfz-Beiträge sind im allgemeinen außerhalb von sonstigen Sammelrabatten kalkuliert. Es kann lediglich sein, dass der betreuende Vermittler einen Sonderrabatt eingeräumt hat (sofern ihm dieses zur Verfügung steht und das seitens der Interna nicht geblockt ist).

Relevant für den genannten Beitrag wäre die PLZ des Wohnorts, der gewählte Tarif (bspw. bei der Arroganz der Smart, Komfort oder Premium) sowie ggf. Fahreralter und Fahrerkreis, da es andernfalls ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ist :)

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Meine Versicherung (HDI) wollte ab Mitte Mai mal eben um 65% erhöhen (574 => 946€). (Man könnte mir angeblich auch bei Wechselandrohung nicht entgegen kommen).

Aber nicht mit mir. :rolleyes:

Hatte zuerst Bedenken weil ich eine Neupreisabsicherung für 36 Monate includiert hatte (2 Jahre sind erst abgelaufen). Aber nach Rückfrage bei der HUK24 und Bestätigung, das auch bei Wechsel die 36- Monatsabdeckung weiter besteht, habe ich heute den Vertragswechsel zur HUK24 eingeleitet und bei der HDI gekündigt.

Zahle jetzt dann 748€ bei gleich bleibendem Umfang und gleichen Bedingungen.

In 10 Minuten 200€ eingespart.

Sind zwar immer noch 30% Erhöhung aber das ist wohl im Moment der Lauf der Dinge.

Wenn die 3 Jahre Neupreisabdeckung vorbei sind und ich das Auto immer noch behalten will, kann ich den Schutz weiter runter fahren.

• habe ich heute den Vertragswechsel zur HUK24 eingeleitet und bei der HDI gekündigt.

Zahle jetzt dann 748€ bei gleich bleibendem Umfang und gleichen Bedingungen.

Magst du bitte sagen, zu welchen Bedingungen du bei der HUK24 versichert bist? Also SF-Klasse, Kilometerleistung, Garage.

Ich zahle bei der HUK24 ca. 1200,- im Jahr... bei 20 tkm, SF ca. 17, VK 500,-/TK 150,-, keine Werkstattbindung, 36 Monate NP-Erstattung, parken draußen, in Düsseldorf.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Dass das Fahrzeug draußen steht hat quasi keinerlei Auswirkungen auf den Beitrag. Relevanter sind da eher andere Punkte.

Die Beiträge werden sich in den nächsten 1-2 Jahren leider eh noch massiv erhöhen aufgrund verschiedener Faktoren :)

• Magst du bitte sagen, zu welchen Bedingungen du bei der HUK24 versichert bist? Also SF-Klasse, Kilometerleistung, Garage.

Ich zahle bei der HUK24 ca. 1200,- im Jahr... bei 20 tkm, SF ca. 17, VK 500,-/TK 150,-, keine Werkstattbindung, 36 Monate NP-Erstattung, parken draußen, in Düsseldorf.

Der hohe Beitrag liegt bei dir höchstwahrscheinlich am Wohnort selbst. Je mehr Ballungsraum, desto teuer kann man sich pauschal merken :)

• Magst du bitte sagen, zu welchen Bedingungen du bei der HUK24 versichert bist? Also SF-Klasse, Kilometerleistung, Garage.

Kann ich gerne machen, wollte eigentlich keinen Vergleich starten (die Bedingungen und Voraussetzungen sind ja sehr vielfältig und schwer zu vergleichen).

Sondern nur dazu ermutigen, nicht einfach alles zu akzeptieren was die Versicherer so veranstalten.

Laufleistung: 12.000 Km/a

SF: 39

VK 500,-/TK 0,-

keine Werkstattbindung

36 Monate NP-Erstattung

Hauseigentum

Garage

im Kreis Recklinghausen (Ruhrgebiet)

Zahlungsweise: jährlich

Nur Ehefrau als Mitbenutzer

Kein Rabattschutz

Kein Ausland Schadenschutz

Kein Schutzbrief

Keine Punkte

Kein Beamter

...........

• Dass das Fahrzeug draußen steht hat quasi keinerlei Auswirkungen auf den Beitrag. Relevanter sind da eher andere Punkte.

Das stimmt so natürlich nicht.

Mein persönliches Beispiel: der erste EV6 wurde durch Hagelschaden zerstört. Wäre das Auto in der Garage, wäre nichts passiert.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das stimmt so natürlich nicht.

Mein persönliches Beispiel: der erste EV6 wurde durch Hagelschaden zerstört. Wäre das Auto in der Garage, wäre nichts passiert.

Die allermeisten Versicherer interessiert es nicht, ob das Fahrzeug in der Garage, Unterm Carport oder sonstwo steht. Das hat nur bei wenigen eine direkte Auswirkung auf den Beitrag.

Insofern stimmen sowohl deine als auch meine Aussage.