Klima Komfort Funktion Sitz und Lenkrad Heizung

  • Dazu noch eine Frage, wenn ich manuell über die App vorheize dann war heute Morgen zwar die Lenkradheizung mit aktiv, aber die Sitzheizung aus, obwohl beides in der App angehakt ist. Gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe dass die Sitzheizung mit angeht?

    Die offizielle App Version bietet leider keine Möglichkeit, die Sitzheizung per Remote zu starten.

    Wo kannst Du in der App die Sitzheizung anschalten :?: so eine Funktion ist effektiv nicht vorhanden. :D

    Vielleicht hat er ja eine Preview Version und die Funktion ist noch nicht fertig ;)

  • Ich glaube, das Thema hat zwei Teile.

    1. Man kann aus meiner Erinnerung (irgendwo) einstellen, dass mit dem Einschalten der Vorklimatisierung über die App auch Sitz- und Lenkradheizung aktiviert werden. Also nicht einzeln, sondern in Verbindung mit dem Vorheizen. Das hat bei mir in den letzten Tagen ganz hervorragend funktioniert.

    2. Heute Morgen hatte ich genug den Effekt, den Lexington festgestellt hat, das Lenkrad war warm, der Sitz kalt. Warum weiß ich unglücklicherweise aber auch nicht. Im besten Fall ein singulärer Fehler, der bei zwei Autos aufgetreten ist. Was super wahrscheinlich klingt...

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Ich sagte auch nicht, dass ich die Sitzheizung direkt anschalten kann, aber

    diese Einstellung ist doch die Vorauswahl was alles beim Start der Klimatisierung mit eingeschaltet wird, oder irre ich mich da?ev6-forum.de/attachment/8728/

    Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Du redest vermutlich von der Komfortfunktion, wo Lendkrad- und Sitzheizung mit der Klimaanlage gekoppelt ist. Dass scheint vom Remotestart übersteuert zu werden, eventuell ist es auch irgend eine "Sicherheitsfunktion". :saint:


    Ich hätte auch gerne das Glasschiebedach in der App und Sprachsteuerung, kann KIA aber angeblich nicht... :(

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche auch endlich stolzer Besitzer - und stolpere nach 2 Jahren Enyaq immer noch über die eine oder andere Abweichung.

    Bei der Sitzheizung habe ich letztens bei wirklich kalten Temperaturen festgestellt, dass diese nicht flächig heizt, sondern an den Nähten etc. kalte Bereiche bleiben (das war beim Enyaq anders) und ich habe das Gefühl, vorne links auf der Sitzfläche geht mit der Sitzheizung eine oder zwei Düsen der Lüftung mit an - so dass man einen kleinen kalten "Fleck" unter dem Oberschenkel bekommt.

    Ist das überhaupt technisch möglich (das beide Systeme zusammen "anspringen")?


    Muss ich mal beobachten, ob das vielleicht nur ein Eindruck war.. schwer zu testen.


    Aber wenn das andere hier auch kennen, brauche ich mir keinen Kopf zu machen.. ;)


    C:

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • (PS: bei der Lenkradheizung ist das Phänomen der kalten "Zwischenräume" auch sehr deutlich an den Übergängen vom oberen Kranz zu den verdickten Seitenbereichen spürbar - wie gesagt, kannte ich das so von Skoda bislang nicht)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Im ev6 sind die heizbaren Elemente schlicht und einfach nach Standart der 90er ff verbaut, also die billigste Lösung. War schon immer so, muss reichen.


    tuts auch, wird ja warm, wenns lange genug an ist. gleiches am Sitz. VW BMW BENZ war damals auch alles so. Schönes und Komfortables kostet Geld in der Beschaffung / Montage und ist kein Merkmal der besonderen Fähigkeiten, die das Marketing verkaufen kann.

    Und im Zweifel ist mir (KIA!} der Dual Stage Siliziumkarbid Inverter wichtiger, als die perfekte Sitz-heizung - verstellung - Belüftung.


    Ein ENYAQ RS Coupe mit kia ev6 GT DriveUnit / Plattform Technik wäre vllt perfekt. Oder doch der Genesis?

  • ...jaaa, DAS wäre mal was.
    Aus allen Fahrzeugen das beste nehmen und EIN Auto draus machen. Wäre bestimmt der Renner! ;)))

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23