Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• ich wollte eine Tour zum Nordkap unternehmen, bin aber bei der Planung schon auf Hürden getroffen.

...

Darum meine Frage, ob bereits jemand Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben könnte?

Jupp, war letztes Jahr mit dem EV6 für 10.000km in Skandinavien unterwegs und bin einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Ostsee. Und in den Jahren davor auch viel dort inkl. Nordkapp, allerdings noch nicht-elektrisch.

Hatte hier schon einiges dazu berichtet , inkl. Laden. Netze sind sehr gut ausgebaut, wobei halt die Nordhälften von FI, NO und SE einfach dünn besiedelt sind, zwangsläufig manchmal größere Distanzen zwischen Siedlungen und somit Ladern liegen und Reisen etwas Voraussicht benötigt - zumindest, wenn man effizient/schnell und nicht unnötig teuer laden will.

Für den schnellen Überblick ABRP, Kia Charge und regionale Ladeanbieter-Apps genutzt, ab und zu auch mal auf GoingEl*ctric geschaut. Zu 98% an 180kW-350kW DC-Ladern geladen, nur vereinzelt über Nacht in Unterkünften auch mal 11kW AC. Primär mit Ionity (top!), vereinzelt Tesla SC (gekappt auf 128kW) sowie fallweise mit regionalen Anbietern als Fallback (FI: ABC-mobiili, K-Lataus; NO: Kople, Vattenfall InCharge; SE: Circle K Charge und OKQ8).

Bei konkreten Fragen auch zu Routen kannst mich gerne direkt anschreiben.

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• Bei konkreten Fragen auch zu Routen kannst mich gerne direkt anschreiben

Hallo,

Danke für die Info, dass nutze ich doch glatt.

Hast du den Link von deinem Reisebericht parat, vielleicht haben sich die Fragen welches Mautsystem man am besten nutzen kann, erledigt?

Ich hatte mit dem Transponder spekulier, weil dort auch einige Rabatte includiert sind, wie auch die beiden Brücken nach Kopenhagen.

Ansonsten wäre EPASS24, mit Registrierung noch eine Alternative.

Ich habe versucht mich da mal bei den vielen Anbietern durchzuklicken.

Man bekommt dabei ein Drehwurm, Feinden vielen Zahlen und versteht doch nur einen Teil davon.

Zumindest geht es mir so.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe den Link zum Erfahrungsbericht bereits vorhin gepostet, darin hatte ich mich aber nicht zu Fähren geäußert: RE: 10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

In 2022/23 hatte ich für Norwegen den Transponder von Flyt im Einsatz (aber ohne AutoPASSferje Add-on), der war kostenmäßig ok, aber etwas umständliche Verwaltung. Fühlte sich nicht so an, als ob es gut auf Touris ausgerichtet ist – damals musste man z.B. die angefallenen Kosten monatlich in NOK auf ein norwegisches Konto begleichen (was im EUR-Land gar nicht so einfach/billig ist, weshalb ich das über Wise gemacht hatte). Wenn man die Nutzung beenden will, musste man den Transponder übrigens zurückgeben bzw. -schicken.

Aus diesen Gründen und weil auf der letzten langen Tour nur recht wenige Mautstrecken zu erwarten waren, habe ich es der Einfachkeit halber nur mit einer EPASS24 Registrierung gehandhabt, das deckt Norwegen und Schweden am simpelsten ab und Du stellts mit der Registrierung sicher, dass Du als Elektro geführt wirst. Waren aber bei uns auch diesmal keine Fähren dabei, somit ohnehin kaum etwas angefallen. Ohnehin ist Maut in Nord-Skandinavien kaum relevant, sondern im Süden und in den Großstädten.

Weitere Details zu besprechen ist in dem Thread wohl fehl am Platz, lass uns das entweder in einen neuen, dedizierten "Skandinavien"-Thread oder auf Direktnachrichten verlagern.

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• Skandinavien

Ich habe einen Tread eingerichtet

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()