Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ich ziehe daraus den Umkehrschluss... meiden im Sommer.

Geht halt in Kroatien schlecht, da ist die Ionity Dichte unterirdisch gering. Und lokale Anbieter beim Ad Hoc laden unverschämt teuer.
    Mich nerven diese Standorte so sehr, dass ich lieber Diesel Touran fahre dieses Jahr - obwohl die Kiste in jeder Hinsicht mist ist im Vergleich mit dem EV6.

Aber ich habe wirklich garkeine Lust, 40 Minuten (oder länger) an den überlaufenen Ionity Standorten in Kroatien Schlange zu stehen, weil irgendwer mit 15kW seinen Akku bis 99% volltröpfelt weil die nächste Ionity natürlich etwas weiter weg ist.

Ja, sie bauen neue Standorte, aber aktuell einfach nö meinerseits...

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ja, ich habe später nachgeschaut und es der App zu entnehmen. Ist Tageszeit abhängig und gilt nur an bestimmten Stationen, daher mein Tip bei der Planung vorher schon nachschauen. Mein Problem, ich mach einen 800 Km Trip, kann den Zeitpunkt des Ladens nicht beeinflussen, und werde dann trotz Abo ausgenommen. Damit wird das vergleichsweise günstige Angebot für Langstreckenkunden negiert.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• Was sagt ihr zum ChargeNow Prime-Tarif?

Als EnBw Kunde konnte mich bisher kein anderes DC Angebot überzeugen. Und wenn im Urlaub kein EnBw verfügbar ist, nehme ich halt was kommt. Ein anderer Vertrag kommt für mich aber nicht in Frage.

• Was sagt ihr zum ChargeNow Prime-Tarif? (https://chargenow.com/web/de/cn-de/tariffs) Da sind echt viele Partnernetzwerke dabei...

Die Partnernetzwerke sind mit 61 Cent bei 10,- Grundgebühr aber alles andere als günstig.

AC mit 59 Cent und nur 3 Stunden ohne Blockiergebühr auch nicht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• ich wollte eine Tour zum Nordkap unternehmen, bin aber bei der Planung schon auf Hürden getroffen.

Fängt schon damit an, für welchen Mautsystem entscheidet man sich und welche Preisstruktur Ionity, über KiaCharge anbietet.

Im Normaltarif fällt auch noch eine Anschlussgebühr an.

Schweden 55ct/kWh + 62ct Startgebühr

Norwegen 48ct/kWh + 60ct Startgebühr

Dänemark 52ct/kWh + 59ct Startgebühr

Finnland 42ct/kWh + 59ct Startgebühr

so steht es in der KiaCharge App

Mit Abo ist nicht ersichtlich.

Leider kann man die Ladepreise erst einsehen, wenn man den Tarif gebucht hat.

Geht weiter, welche Strecke man aussucht.

Über Polen und Finnland oder über Dänemark, durch Norwegen (die längere aber bestimmt landschaftlich schönere Strecke) oder Schweden, die kürzere Strecke und dann den Rückweg über Finnland.

Alternativ könnte man mit der Fähre, von Rostock nach Schweden übersetzen, da gibt es wohl auch heftige Preisdifferenzen.

In Schweden und Dänemark fallen kaum Mautkosten an, nur bei bestimmten Brücken aber auch Stockholm und in Norwegen sind fast alle Straßen mautpflichtig (wenn ich es richtig verstanden habe), da gibt es wohl 3 verschiedenen Varianten, mit Transponder oder Kennzeichenerfassung (die teurere Variante), da es keine Mautstationen gibt oder sich vorher registrieren, mit Kreditkarte, muss man sich also vor der Fahrt entscheiden.

Wenn Transponder, wie lange dauert der Postversand oder bekommt man ggfs beim ADAC Unterstützung?

Darum meine Frage, ob bereits jemand Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben könnte?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Die Partnernetzwerke sind mit 61 Cent bei 10,- Grundgebühr aber alles andere als günstig.

AC mit 59 Cent und nur 3 Stunden ohne Blockiergebühr auch nicht.

Sind es im Prime-Tarif nicht 49 Cent? (Wie ich sehe, liegt der Urban-Tarif bei 61 Cent, aber ohne Grundgebühr.)
    DC: 0,39 EUR/ kWh (Mer Germany)

DC: 0,49 EUR / kWh (alle anderen Preferred Partner)
    Sommerpreis gültig bis 31. August. Ab 1. September: DC 0,55 EUR / kWh + 0,09 EUR / Min nach 60 Min.

Bestellung KW51 2025-Lieferung KW10 2026: GT Wolfgrau Metallic, AHK
    Bestellung 01.2022-Lieferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

Einmal editiert, zuletzt von uzi ()

• Du hast Recht, die 61 Cent sind aus dem Urban-Tarif.

Im Prime sind es 55 Cent ab Ende August. Und dafür 10,- monatlich zu berappen?

Ohne mich.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Darum meine Frage, ob bereits jemand Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben könnte?

Moin,

zum Thema Finnland kann ich die Tage mal was Schreiben.

Laden ging bisher unter 40 ct/kWh ohne Abo.

Stichworte: Neste, ABC mobiliti, K-Lataus und Lidl

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Hi, in Frankreich sind die IEcharge mit 0,25€ ja Recht günstig, und für den Urlaub im August interessant.

Aber in deren App sehr ich seehr viele Stationen, die ausgegraut und nicht verfügbar sind. Und selbst die grünen Punkte haben z.T. 3/4 Anschlüsse Out of Order. Ich kann mir kaum vorstellen, dass an den Standorten eine ganz- und eine halb kaputte Säule stehen, und befürchte fast, dass selbst der letzte Anschluss auch noch hinüber ist.

Gibt es Erfahrungen, ob die Infos bei IEcharge stimmen?

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023