Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Witzig, hab es gerade mehrfach mit diversen Anbietern in NL probiert.

Lidl DC50KW => ist egal ob eingesteckt oder nicht. Man muss eh Start drücken

Agrisnellad Säule =>

Shell Recharge sofort einstecken, da es sofort losgeht bei Kerzennutzung

Freshmile dasselbe, ist aber absurd teuer geworden

Agrisnellad App hat noch nie funktioniert (hab mich da beschwert, die haben Server Probleme in Zeeland)

Easy Charging.Quality zeigt einen Hinweis, nach dem Bezahlvorgang über LastMileSolution man könnte jetzt einstecken.

Das ist aber egel, am besten klappt es wenn schon eingesteckt ist.

Die nutze ich meist, haben aber auch Verbindungs Probleme. Teils klappt es erst nach 3 Versuchen.

Grund ist meist das die Verifizierung zu lange dauert. Weiß aber nicht, ob deren Verbindung oder die zum Abrechnungsdienst.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Achso, hier mal ein Foto von einer Vattenfall Ladestellen und dem Display.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Lidl senkt DC-Ladepreis in Österreich auf 29 Cent/kWh - electrive.net
    Der Lebensmitteldiscounter Lidl senkt die Preise fürs DC-Laden auf seinen Supermarktparkplätzen – allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Dort
    www.electrive.net

Bei Lidl in Österreich kann man für 29ct/kWh DC laden.

Vielleicht wird es in DE ja auch reduziert *Hoffnung*

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Glaube ich nicht. Die allgemeinen Strompreise sind in Österreich auch schon niedriger als bei uns. Und solange die Bundesregierung lieber die Spritkosten subventioniert als die Strompreise, ist auch aus der Ecke nichts Wesentliches zu erwarten.

Ich freue mich, wenn ich mich irre.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Hat jetzt nur indirekt etwas mit Ladetarifen zu tun, ist aber auch nicht ganz off topic.

Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen:

Welcher Tarif lohnt sich für Fahrschulen? Der Tarif soll für ein Fahrschulauto genutzt werden. Es fahren ja einige Fahrschulfahrzeuge elektrisch, aber die Fahrschulgemeinschaft ist... "etwas schwierig". Da wird mit anderen "Konkurrenten" nichts besprochen, zumindest hier in Bremen leider häufig...

Hat da jemand Erfahrung? Gerne per PN.

P.S. ich gebe die Infos auch nur weiter, bin nicht selber in diesem Tätigkeitsfeld beschäftigt.

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Wallbox und PV am Firmensitz? schnell laden unterwegs? Kommt drauf an was das Auto für Überland/Autobahn runden dreht. Aber so nen Ionity oder EnBW Jahres Abo sollte sich ja schon mal absetzen lassen von der Steuer.

• Geht ja hauptsächlich darum, dass der Vertrag geschäftlich genutzt wird und ob diese geschäftliche Nutzung erlaubt ist.

Da ein Laden am Standort nicht möglich ist bleibt nur DC. Ist auch als einziges sinnvoll um hohe Schlagzahl zu ermöglichen. 90 Minuten Fahrt, dann schnell nachladen während der nächste Schüler kommt und wieder 90 Minuten. Und das dann von morgens bis abends durch.

EnBW und Aral wären von den Standorten cool, ich meine aber, dass es da Zickerei gibt wenn deren Tarife geschäftlich genutzt werden.

Zumindest meine ich, das hier irgendwo gelesen zu haben. Deren Tarife sind ja an Privatkunden gerichtet.

• Frage beantwortet, danke koaschten und ihwi6!

:)

Erfahrungswerte zu den Business Tarifen, sofern vorhanden, gerne per PN.