Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Zumindest AralPulse und EnBW sind so nah beieinander, dass man da tatsächlich nach Vorliebe bzw. Verfügbarkeit entlang der geplanten Strecke entscheiden kann. Ionity via Kia Charge kommt natürlich umso günstiger je mehr man lädt.

Was mich an EnBW nervt ist, dass man auch nach dem Wechsel zurück in den 0€-Tarif 30 Tage in den eingesperrt ist bevor man wieder in einen anderen wechseln kann. Das könnten die wirklich mal ändern. (Gerüchteweise kann man das via Hotline wegmachen lassen, aber die kontaktiere ich lieber nicht, nachdem sie mir schonmal mit Kündigung gedroht haben, weil in den Kontaktdaten mein Vorname "Vorname Nachname" ist und der Nachname "Firmenname GmbH", weil sie kein Feld für nen Firmennamen haben und eigentlich nur Privatkunden wollen. Das fanden sie nicht lustig und wollten mich eigentlich in einen Business-Tarif zwingen, der aber meiner Flexibilität nicht gerecht wird. Zum Glück hatte das damals niemand auf Wiedervorlage.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Was mich an EnBW nervt ist, dass man auch nach dem Wechsel zurück in den 0€-Tarif 30 Tage in den eingesperrt ist bevor man wieder in einen anderen wechseln kann.

Genau DAS macht EnBW für mich im Prinzip unbenutzbar!1!11!!! :evil: Was noch dazu kommt: Wie finde ich die Grenzen dieses/meines individuellen 30-Tage Fensters VOR Buchung des höheren Tarifs heraus? In diese Falle bin ich nämlich letztens getappt. Jetzt hab ich den Tarif L an der Backe. - Ab 16.04.2026... :cursing:

Das könnten die wirklich mal ändern.

Genau. Bei IONITY kann ich explizit auf mein Widerrufsrecht verzichten und dadurch den Tarif nach Buchung sofort nutzen!

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• drücke bzw. leicht anhebe und meine Frau währenddessen die

Ich leihe mir wl deine Frau aus.🤣

Ich musste feststellen, dass es auch länderspezifischen Reihenfolgen gibt.

Also mache ich es, wie auf dem Display, es gefordert wird.

Allerdings hatte ich auch schon, in Hessen, dass Problem fmdsss ich mehr als 8 Säulen durchprobieren musste, da ginge es nur über die App, Karte hatte ich noch keine.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Genau DAS macht EnBW für mich im Prinzip unbenutzbar!1!11!!! :evil: Was noch dazu kommt: Wie finde ich die Grenzen dieses/meines individuellen 30-Tage Fensters VOR Buchung des höheren Tarifs heraus? In diese Falle bin ich nämlich letztens getappt. Jetzt hab ich den Tarif L an der Backe. - Ab 16.04.2026... :cursing:

Jo. Ich hab auch gerade einen EnBW M an der Backe, der am 22.3. begann und ich ihn Anfang März gebucht habe. Der S lief halt noch bis 21.3., das konnte ich aber vor der Buchung nicht sehen. Völlig albern. In anderen Foren hab ich was gelesen, dass Menschen einfach zwei Verträge bei EnBW haben und dann abwechselnd da mal für nen Monat was buchen, weil es anders nicht geht. Bin kurz davor, das auch nachzumachen. Bislang ging es, weil ich durchrotiert habe zwischen Ionity, Aral und EnBW und damit EnBW nur alle paar Monate mal dran war. Und sobald die 30 Tage rum sind, kann man zu sofort in einen höheren Tarif wechseln. Im Moment hab ich den M einfach laufen lassen, 1x im Monat lade ich schon bei denen. Nur doof für die Monate, wo ein L sinnvoll wäre.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Neue Preise mit Charge Pass INTENSE:

Was ändert sich?

Ab dem 15.04. 2026 passen wir die Ladepreise mit Abonnement wie folgt an:

Das Laden an AC‑Ladestationen wird günstiger. Sie zahlen nun einheitlich nur 0,44€/kWh für alle AC-Ladevorgänge (statt bisher 0,51€/kWh).

Das Laden an IONITY DC‑Schnellladestationen erhöht sich leicht auf ebenfalls 0,44€/kWh (statt bisher 0,39€/kWh).

• Aber, wenn das so ist.. statt Renault 5,99 und 39ct

Renault ist ab 15. April raus aus dem Rennen, zumindest für Ionity.

Hab gerade eine Mail bekommen:

Was ändert sich?
    Ab dem 15.04. 2026 passen wir die Ladepreise mit Abonnement wie folgt an:

Das Laden an AC‑Ladestationen wird günstiger. Sie zahlen nun einheitlich nur 0,44€/kWh für alle AC-Ladevorgänge (statt bisher 0,51€/kWh).
    Das Laden an IONITY DC‑Schnellladestationen erhöht sich leicht auf ebenfalls 0,44€/kWh (statt bisher 0,39€/kWh).
  • Hab ich diesmal nicht :/