Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Irgendwo hatte, ich vor einiger Zeit, gelesen, dass man für Salzburg AG, Wien usw und andere ein AT Konto benötigt.

    Als Ausländer hast du also keine Möglichkeit, diese Tarife zu nutzen und schon gar nicht kurzfristig und ohne Ladekarte hast du eh keine Chance.

    Über eine App ist es nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe?

    Versuch es doch einfach mal :)

    Als ich eben testweise angefangen hab einen neuen Account einzurichten, kam zumindest keine Fehlermeldung beim Auswählen von „Deutschland“…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • angefangen hab einen neuen Account einzurichten, kam zumindest keine Fehlermeldung beim Auswählen von „Deutschland

    Gut, nach dem Motte frisst kein Brot, außer die Investition, in die Karte.

    Salzburg und Wien, sind das regionale Karten oder gelten die auch im gesamten Land?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gut, nach dem Motte frisst kein Brot, außer die Investition, in die Karte.

    Salzburg und Wien, sind das regionale Karten oder gelten die auch im gesamten Land?

    Ich rede nur von der Wien Energie Karte und damit hast du Zugriff auf relativ viele Ladestationen in AT. Auf der Homepage gibt es eine Übersichtskarte, wo die Ladestationen verzeichnet sind.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • So, ich habe mich bei der Salzburg AG angemeldet.

    Hier der Screenshot über die Preise aber ein Zahlungsmittel könnte ich nicht hinterlegen.

    Hier auch wieder, bei AC die bekannten 240min

  • So, ich habe mich bei der Salzburg AG angemeldet.

    Hier der Screenshot über die Preise aber ein Zahlungsmittel könnte ich nicht hinterlegen.

    Hier auch wieder, bei AC die bekannten 240min

    Nochmal: Ich rede von wien energie!


    Habe gerade mal bei der Salzburg AG geschaut, die ist mit 0,93€/min viel teurer und bietet (zumindest geschätzt) weniger Ladestationen an - von der Salzburg AG hab ich in den letzten Beiträgen doch nie geschrieben!?

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    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Ich rede nur von der Wien Energie Karte

    Deine große Gelassenheit ist echt bewundernswert. :D

  • Habe gerade mal bei der Salzburg AG geschaut, die ist mit 0,93€/min viel teurer und bietet (zumindest geschätzt) weniger Ladestationen an -

    Bei DC zahlt es sich aus.

    Es sind z.B. die Smatrics Säulen dabei, und da gibts nicht so wenige in AT. Da komm ich auf eine Kw/h Preis von ca. 32-36 ct. (ohne Abo) ;)

  • Bei DC zahlt es sich aus.

    Es sind z.B. die Smatrics Säulen dabei, und da gibts nicht so wenige in AT. Da komm ich auf eine Kw/h Preis von ca. 32-36 ct. (ohne Abo) ;)

    Du meinst die Smartrics, die bei Wien Energie mehr als 20ct weniger pro Minute kosten (ebenfalls ohne Abo)? ;)

    IMG_1893.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Ich hatte mal Langweile und habe dem Bundesamt für Wirtschaft eine Nachricht geschickt, in Bezug auf Wirrwar der Preise, überzogene Preis, und wo weiter. Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen, besonders über den Punkt mit dem Bundeskartellamt. Das erinnert an damals als die die angeblichen Preisabsprachen beim Benzin untersucht haben. Getreu den Motto, wir sehen nur das was wir sehen wollen.


    ------------------

    ....vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre offenen Worte!


    Wir stimmen Ihnen zu! Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen müssen ihr Fahrzeug immer, verlässlich und überall in Deutschland und Europa laden können. Dafür müssen alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte problemlos auffindbar und deren Belegstatus einsehbar sein. Das Authentifizieren sowie die Bezahlung müssen schnell und einfach möglich sein.



    Das Bundeskartellamt hat sich in der am 1. Oktober 2024 veröffentlichten „Sektoruntersuchung zur Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ intensiv mit dem Markt für Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen befasst.


    Dabei hat es keine Hinweise dafür gefunden, dass Preise an öffentlich zugänglichen Ladesäulen systematisch und flächendeckend missbräuchlich überhöht sind. Nicht übersehen werden darf aber, dass sich die Elektromobilität und die Ladesäuleninfrastruktur weiterhin in einer andauernden Phase des Markthochlaufs befinden. Die Investitionen der Unternehmen in die Ladesäuleninfrastruktur müssen sich noch amortisieren.


    Die Preise für die Abgabe von Ladestrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen bilden sich durch Angebot und Nachfrage im Markt, es gilt Vertragsfreiheit und die Anbieter sind in der Preishöhengestaltung frei. Da der Marktzugang grundsätzlich allen Anbietern durch Aufbau und Betrieb einer parallelen und konkurrierenden öffentlich-zugänglichen Ladeinfrastruktur offensteht, wird dies mittel- bis langfristig auch zu einer effizienten Vermarktung von Ladestrom führen und damit auch zu mehr Preiswettbewerb. Derzeit gibt es nach Angaben der BNetzA über 11.000 Betreiber von Ladesäulen. Die Zahl hat sich im Vergleich zu 2023 fast verdoppelt (damals gab es über 6.000 Betreiber). Diese stellen fast 170.000 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 6,6 Gigawatt bereit.


    Darüber hinaus plant das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei einer Anpassung der Preisangabenverordnung (PAngV) die wenigen nach der VERORDNUNG (EU) 2023/1804 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. September 2023 über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/94/EU (AFIR) bestehenden Spielräume im Sinne einer wettbewerblichen, transparenten und verbraucherfreundlichen Preisangabe für das Laden von Elektromobilen an öffentlich zugänglichen Ladesäulen zu nutzen.


    Da die AFIR ansonsten die zulässigen Preiskomponenten für die Abgabe von Ladestrom an Ladepunkten vollumfänglich regelt, ist den Mitgliedstaaten z.B. die Möglichkeit eines Verbots von Blockier- oder Roaminggebühren oder auch einer Regulierung der Preishöhe entzogen.


    Wir hoffen, diese Informationen sind hilfreich für Sie!


    Wir wünschen Ihnen alles Gute!



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team Bürgerdialog


    Referat LB5 - Bürgerdialog


    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


    Scharnhorststr. 34-37


    10115 Berlin

    Tel.: 030 18615-0

    Fax: 030 18615-5300 (FAX was ist das =O )

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


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