1) regelt die AFIR nicht die "in-App Vorteils Tarife" der CPOs
2) die Verordnung ist aus 2023 und in Deutschland noch nicht umgesetzt. Halleluja.
2) die Verordnung ist aus 2023 und in Deutschland noch nicht umgesetzt. Halleluja.
Allein das die noch Fax nutzen zeigt doch schon der Vorschritt, es gibt Länder da ist Fax offiziell abgeschaltet, seit Jahren. Aber das zeigt ja das Interesse an der Vereinfachung. Ich hatte mir ja auch erlaubt deren Aussagen in Frage zu stellen, habe die gefragt ob die sich mal die Mühe gemacht haben Selbstersuche zu unternehmen bevor die mit deren Aussagen auf deren Internetseite hausieren gehen.
Naja, aber Chargeprice sagt hier halt nicht die ganze Wahrheit und zeigt in deinem Fall nur den "Tanke kWh Start" (kWh Tarif) an und nicht den "Tanke Start" (Zeittarif), von dem ich rede.
Hast du mal auf meinen Screenshot oben geklickt? Da sieht du, dass das Laden in dem Tarif 0,698€ pro Minute kostet, wenn du also mit 180kW pro Stunde lädst, dann sind das rund 3kWh pro Minute, die in den Akku gehen und damit zahlst du 0,698€ / 3 kWh = ~0,23€ pro kWh.
Ich nutze den Tarif seit bald zwei Jahren erfolgreich jedes Mal, wenn ich in/durch AT unterwegs bin. Das letzte mal war im Juni:
So, das war dann mein letzter Beitrag zu dem Thema: Macht was draus, oder auch nicht ![]()
Nochmal: Ich rede von wien energie!
Ich war noch nicht ganz wach.
Ich habe es gemacht und registriert.
Den App Zugang habe ich bereits und ich werde ihn morgen ausprobieren, für 0,698ct/min, Partner und 0,334ct bei Wienenergie.
Die Karte ist auf dem Postweg, wurde mir bestätigt.
Zurzeit bin ich in Südtirol und ich habe eine Ladestelle von negyo, ich habe dort AC geladen.
DC kostet 10ct mehr.
Ansonsten werden oft Preise um die 70ct oder sogar mehr aufgerufen.
Bezahlt habe ich mit Kreditkarte, nach einer Registrierung.
20€, 50€ werden im Zusammenhang mit einer Zeit gebucht.
Bei 50€ sind es 5h.
Damit liegt der Preis, deutlich unter EnBW, ohne Abo.
Ionity ist in dieser Gegend absolute Mangelware und man hat Probleme von einer Ladestelle zur anderen zu kommen, wenn man die Autobahn verlässt.
ACHTUNG! ACHTUNG!
Für alle, die mit der Kombination Chargepoint und Pfalzwerke die letzte Zeit geladen haben.
Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. Meine Stationen, die auch 30ct/kWh in der Chargepoint-App zeigten, waren heute bei unsäglichen 82ct/kWh an HPCs und 58ct/kWh an einem 50kW-Charger. (HPC: Obi Bensheim/Globus Baumarkt Weinheim; 50kW: Rewe Heppenheim)
Diesmal bin ich dem Wucher einigermaßen entkommen, anders als bei der Änderung von Kia Charge und Amperio. Habe mit Cariqa für 55ct/kWh geladen und anstatt voll nur ausreichend um nach hause zu kommen. Gleich schließe ich den Ladeziegel an.
Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. M
Hast du Screen Short gemacht?
Dann reklamieren, direkt bei ChargePoint, noch besser Anrufen aber erst ab 8 Uhr, sonst englische Hotline
Dafür gibt es wieder Cariqa an EWEGO für 44ct/kWh von 22-6 Uhr.
Das mit ChargePoint und Pfalzwerke ist wie damals bei freshmile, dass einfach der Tarif umgestellt wurde und wer sich nicht informiert hat (ging mir auch so), zahlt eben den "neuen" Tarif.
Da hat die Kuh Elsa eben Pech gehabt, um es mit Didi Hallervorden zu sagen.