Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Guckst Du hier

Danke gut versteckt, leider kein Hinweis wie lange die Aktion läuft und ob sie auch nur auf eine Woche begrenzt ist, nach der Aktivierung.

Bei ChargeNow ist es nur eine Woche, vom Tag der Aktivierung und ist sogar der selbe Code.

In der App stehen die originalen Preise, erst in der Rechnung erhält man den Rabatt.

ChargeNow blockt nur 20€.

Dafür hat das abbrechen des Ladevorgangs nicht geklappt, erst die Reduzierung auf 50% brachte Erfolg.

Bei den Pfalzwerken, hatte es heute Mittag geklappt und abends, an der selben Säule nicht mehr aber jedes Mal wurde der Sicherungsbetrag geblockt und nicht mehr freigegeben.

An der Säule konnte man es beobachten, der Autorisierungsvorgang und die Ablehnung.

Leider habe ich immer noch keine Karte erhalten, obwohl bestellt.

Serverprobleme und andere Meldungen, kamen, erst kam sogar Betrugsverdacht und ich musste erst darauf reagieren.

Bei ChargePoint nur eine englische Hotline, obwohl Frankfurter Nummer.

Bei Pfalzwerke nur ein Bot!

Ist das die Zukunft?

• :S

Das funktioniert überhaupt nur weil die Kia Charge der gleiche Dienstleister ist wie ChargeNow. Nämlich DCS/Digital Charging Solutions. Deswegen wird das auch nur bei ChargeNow kommuniziert. Das ist keine Aktion von Kia Charge. Funktioniert aber weil es im Hintergrund auf dem selben System läuft.

• Habe mir die Abrechnung in der Kia App angesehen. Sehr umständliche Darstellung. Zeigt kWh und Gesamtpreis. Habe daraus 36,4Ct/kWh errechnet. Hoffen wir mal das das so stimmt.

Nachteil: musste die Autobahn 2x verlassen, um die Shell Recharge Stationen zu erreichen. 10-15km Umweg. Für geschäftliche Reisen sicher ein No Go, zumindest was den Zeitverlust betrifft. So konnte ich auf der Rückreise von Warnemünde den Verlust des Charge Pass intense verschmerzen. Aber die direkt an der AB gelegenen Ionity Ladestationen habe ich schon vermisst.

OT: konnte einen#5Brabus am 350kW Lader von Ionity sehen. Der nette Fahrer konnte sich auch nicht erklären, warum er nur mit 240kW laden konnte. Aber er war noch voll im Glücksrausch zu seinem neuen "Geschoss". Stuttgart - Hamburg und nur 1x laden.

• Stuttgart - Hamburg und nur 1x laden.

Geht aber dann auch nur seehr gemächlich, die Dinger "saufen" wohl ziemlich...

• OT: ja Pacoloco, diese Gedanken hatte ich auch. Hatte den Fahrer in Nörten-Hardenberg getroffen, das ist 407km von Stuttgart entfernt. Der Rest nach Hamburg noch 255km. Da kann er dann Strom geben. Der#5Brabus soll nicht der sparsamste e-Wagen sein.

Unser EV6 war gestern bei der Hitze auch Recht durstig und gönnte sich 22kWh/100km. Tempo:120-130kmh, wenn es Mal lief.

• Interessanter Artikel:

„Ladeinfrastruktur vor Ort“: BAV hebt 50-kW-Drosselung aus Förderprogramm auf - electrive.net
    Im Rahmen des Förderprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ konnten Zuschüsse für den Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur beantragt werden. Schnellladepunkte
    www.electrive.net

Die in den Förderbedingungen geforderte Limitierung auf 50kw entfällt nun für Ladestationen die mit Fördermitteln aus dem "Ladeinfrastruktur vor Ort" Topf aufgestellt wurden.

Mag gut sein, dass einige "schnelle Langsamlader" nun echte Schnelllader werden :)

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Auch nicht schlecht, OTA Update, so zwischen durch, ohne mein Zutun, das 2. In diesem Jahr.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wurde dadurch die Ladekarte günstiger oder das Ladenetz ausgebaut?

Ich wüsste jetzt zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu hat aber 2x OTA Update im Jahr ist doch wirklich ungewöhnlich.

Leider hatte ich nach dem letzten Mal, das Häkchen nicht entfernt und das nächste wird dann wohl nicht mehr kostenlos sein.

Da ich im Moment nicht so oft unterwegs bin, außer im Dunstkreis meiner Hausnummer, kann ich mir zu dem Urteil der Ladestatione eh kein Urteil erlauben.

Ich werde es nächste Woche probieren, auf den Weg nach Luzern und zurück.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.