Ionity hat ja an einigen Stationen schon weitere Säulen vorbereitet...beispielsweise an der A2 in Porta Westfalica. Dort sind sechs in Betrieb und sechs weitere vorbereitet, stehen leider nur noch keine Säulen drauf. Ich frag mich immer woran der weitere Ausbau scheitert? An der Zuleitung? Weil der Bedarf ist da, die Säulen sind immer gut besucht....
Lange Zeit scheiterte der Ausbau an dem schwebenden Gerichtsverfahren bzgl. Vergabeverfahren an der Autobahn. Die Tank&Rast hat einfach oft/immer die Ladeinfrastruktur ohne Ausschreibung und an ihre besten Kumpels vergeben (stark vereinfacht, meine Worte). Dagegen hatten Fastned und anfangs auch Tesla geklagt. Das Ding ging bis zum EUGH, wo sie größtenteils verloren haben, mit irgendwelchen "abers" in der Begründung, so dass sich alle Seiten als Sieger sehen. Jetzt müsste wohl mal ein deutsches Gericht den Deckel drauf machen. Und da die bisherigen Betreiber nicht wussten, ob sie ggf. neu danebengestellte Säulen wieder zurückbauen müssen, baut gerade niemand an Rasthöfen. Selbst Eon baut zwar beim Austausch der alten Triple-Charger große Alpis dahin, drosselt sie aber auf 50kW, damit es keine "neuen" Säulen sind. Steht an den dunkelgrauen Dingern dann auch immer an der Seite dran. Es sind aber schon zarte Pflänzchen des beginnenden Ausbaus zu beobachten, hier und da hat Ionity aus 4 auch mal 6 Säulen gemacht.
Aus meiner Sicht hätte der Volker das auch schon früher deeskalieren können, indem er dort mal von oben ein sinnvolles Vergabeverfahren angeordnet hätte statt alles auszusitzen. Aber mit dem Chrissy als Chef kam das halt nicht gut, wenn er sich zu sehr für Elektromobilität eingesetzt hat. ![]()