Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ionity hat ja an einigen Stationen schon weitere Säulen vorbereitet...beispielsweise an der A2 in Porta Westfalica. Dort sind sechs in Betrieb und sechs weitere vorbereitet, stehen leider nur noch keine Säulen drauf. Ich frag mich immer woran der weitere Ausbau scheitert? An der Zuleitung? Weil der Bedarf ist da, die Säulen sind immer gut besucht....

    Lange Zeit scheiterte der Ausbau an dem schwebenden Gerichtsverfahren bzgl. Vergabeverfahren an der Autobahn. Die Tank&Rast hat einfach oft/immer die Ladeinfrastruktur ohne Ausschreibung und an ihre besten Kumpels vergeben (stark vereinfacht, meine Worte). Dagegen hatten Fastned und anfangs auch Tesla geklagt. Das Ding ging bis zum EUGH, wo sie größtenteils verloren haben, mit irgendwelchen "abers" in der Begründung, so dass sich alle Seiten als Sieger sehen. Jetzt müsste wohl mal ein deutsches Gericht den Deckel drauf machen. Und da die bisherigen Betreiber nicht wussten, ob sie ggf. neu danebengestellte Säulen wieder zurückbauen müssen, baut gerade niemand an Rasthöfen. Selbst Eon baut zwar beim Austausch der alten Triple-Charger große Alpis dahin, drosselt sie aber auf 50kW, damit es keine "neuen" Säulen sind. Steht an den dunkelgrauen Dingern dann auch immer an der Seite dran. Es sind aber schon zarte Pflänzchen des beginnenden Ausbaus zu beobachten, hier und da hat Ionity aus 4 auch mal 6 Säulen gemacht.


    Aus meiner Sicht hätte der Volker das auch schon früher deeskalieren können, indem er dort mal von oben ein sinnvolles Vergabeverfahren angeordnet hätte statt alles auszusitzen. Aber mit dem Chrissy als Chef kam das halt nicht gut, wenn er sich zu sehr für Elektromobilität eingesetzt hat. ;)

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Hallo Slim

    dürfte hier nicht der Fall sein. Ich hatte zwar geschrieben "an der A2". Die Säulen stehen aber an einem von der Landstraße zugänglichen Autohof, sind also nicht direkt von der BAB zu erreichen. Aber vom Prinzip her stimmt Deine Aussage natürlich.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Das stimmt. An Autohöfen wurde in den letzten Jahren reichlich zugebaut. Auch von Ionity. War letztens in Glauchau (neben der A4), dort gab es 12x Ionity (und außer mir lud nur ein LKW). Oder auch Dettelbach an der A3, auch da hat Ionity 12 Säulen hingestellt.


    Gibt aber sicher je nach Standort tatsächlich Kapazitätsprobleme (da wo schon vorbereitet, ist eigentlich der Konverter schon auf die Ausbaustufe vorbereitet), oder sie kommen einfach nicht hinterher mit dem Ausbau, Personalmangel usw.. Oder ihre Statistiken sagen, andere Standorte brauchen dringender mehr Kapazität.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • An Autohöfen wurde in den letzten Jahren reichlich zugebaut. A

    Ich sehe es positiv, dass es an den Raststätten nur wenige Ladestellen gibt, dafür auf Autohöfen mehr. Oft sind sie mir wenige hundert Meter oder weniger Fahrminuten, von der Autobahn, entfernt.

    Siehe A4 (EnBW), bei Herleshausen, leider etwas schlecht ausgeschildert aber das Navi findet ihn.

    Gleich nebenan ein Supermarkt und 18 Ladestellen.

    Die Ladestelle an der Raststätte wurde an einen anderen Anbieter abgegeben und sind oft besetzt und nur in einer Richtung nutzbar.


    Mit dem Ausbau der E Mobilität, werden immer weniger auch die überteuerten Raststätten meiden.

    Jeder schaufelt sich gern sein eigenes Grab, der nicht in die Zukunft sieht sondern mehr an der Vergangenheit festhält.

    Mittlerweile sind ganze Ladeparks, gerade auch in Einkaufszentren gewachsen, siehe Frankreich.

    Die Infrastruktur ist dort oft deutlich besser sogar, als auf Raststätten und nicht überteuert, mit Mondpreisen, wo man sogar fürs pinkeln bezahlen muss.

    Leider sind diese Lademöglichkeit nur wenig bekannt und manche zu Schließzeiten nicht nutzbar (aber eher die Ausnahme).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mit steigender Ladeleistung (bzw. bei unseren Gefährten zumindest im Sommer) führt aber alles was über "Biopause und Kaffee" hinausgeht unweigerlich zum Blockieren von Ladesäulen nach fertigem Ladevorgang. Insofern ist zwar z.B. das Outlet Center oben auf dem Brenner ganz nett, führt aber zu Stress weil ich das Auto zwischendrin umparken muss. Mal eben drei Kleinigkeiten aus dem Rewe holen verträgt sich mit HPC, Shopping Center in meinen Augen nicht.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Mit steigender Ladeleistung (bzw. bei unseren Gefährten zumindest im Sommer) führt aber alles was über "Biopause und Kaffee" hinausgeht unweigerlich zum Blockieren von Ladesäulen nach fertigem Ladevorgang.

    Ich denke, viele Technikaffine wie wir BEV-Fahrer haben ja noch weitere Hilfsmittel, mit denen wir für rücksichtsvolles Verhalten gegenüber anderen Nutzern sorgen können:


    Meine Smart Watch hat einen Timer. Beim Starten eines HPC-Ladevorgangs zeigt mir der Wagen die voraussichtliche Ladezeit an, und die ist i.d.R. ziemlich genau. Ich stelle diese Zeit in meinem Timer ein - so weiß ich immer genau, wann ich wieder am Wagen sein muss, um die Ladeposition frei zu machen. Meine Frau kann daweil ja im Shopping Center bleiben, während ich den Wagen umparke...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Gibt aber sicher je nach Standort tatsächlich Kapazitätsprobleme (da wo schon vorbereitet, ist eigentlich der Konverter schon auf die Ausbaustufe vorbereitet), oder sie kommen einfach nicht hinterher mit dem Ausbau, Personalmangel usw.. Oder ihre Statistiken sagen, andere Standorte brauchen dringender mehr Kapazität.

    Gestern im Video vom Elektrotrucker war deutlich zu sehen, wieso hier in D keine Ladesäulen gebaut werden.


    Die landen alle in der Türkei 😀 Der Trucker zeigte einen Kaufhausparkplatz mit 50 (!) Triples und AC-Ladepunkten. Als Bonus gab es dann noch ein halbes dutzend 300kW-HPC. Er ist übrigens mit seinem rein elektrischen 42-Tonner-E-Actross von Leer in die Türkei gefahren und wieder zurück - während unser Bundeskanzler schön auf die Autolobby hört und meint, die E-Autos seien noch nicht Marktreif.


    Wir glauben, wir seien der Nabel der Welt und weit vorangeschritten in Sachen Elektro - sind wir nicht. Wir sind auch da Entwicklungsland und einige Jahre zurückgefallen, selbst die Türkei ist weiter als wir.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Er ist übrigens mit seinem rein elektrischen 42-Tonner-E-Actross von Leer in die Türkei gefahren und wieder zurück

    Ich hab den Bericht gestern auch geschaut, ist zwar lang (>1h) aber echt spannend wie ein guter Krimi, mit kurzen Werbeeinlagen für Holy (was immer das für ein Teufelszeug ist).........

    Der Typ ist echt schmerzfrei, tiefenentspannt, bringt die Elektromobilität für den Schwerlastverkehr auf eine erfrischende Weise weiter und hat vermutlich eine tolle Marktlücke für sich entdeckt.

  • Ich stelle diese Zeit in meinem Timer ein - so weiß ich immer genau, wann ich wieder

    Du und einige andere, in diesem Forum, machen es. Wenn man es so beobachten interessiert es einige Zeitgenossen nicht, insbesondere Mietauto Firmen.

    Ich wäre dafür, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, bei DC Ladestellen, sollte der Stecker freigegeben werden.

    Wenn man Glück hat, kann man ihn dann nutzen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich stelle diese Zeit in meinem Timer ein - so weiß ich immer genau, wann ich wieder am Wagen sein muss, um die Ladeposition frei zu machen.

    Ich bekomme ja eine Nachricht, wenn der Ladevorgang beendet ist. Von der Kia App. Dann gehe ich raus und parke ihn um.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km