Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Wir sind jetzt in Arnhem/Niederlande.

Habe heute auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums geladen. Gibt dort so ca. 20 Ladesäulen je 2x11kW. An der Säule sieht man keinen Preis, nach dem Start der Ladung mit Charge Pass sieht man keinen Preis. Die App hat keine Möglichkeit einen Ladevorgang anzuzeigen. Laut Renault App gibt es auf diesem Parkplatz keine Ladesäule. Am Ende habe ich 65Ct/kWh bezahlt. Das wäre auch was für den Michi aus der Rhön.

Wäre so, wenn ein Verbrenner Fahrer tankt und erst beim Bezahlen den Preis erfährt. OK, man könnte auch denken, wow, Glück gehabt, hätte ja auch über ein Euro kosten können. Aber wenn ich Lotto spielen möchte, dann gehe ich zum Kiosk. Da muss dringend was auf EU-Ebene passieren. Ist halt immer noch so, dass neue Ladesäulen errichtet werden, die keine EC/Kreditkarte annehmen können(technisch).

Was nicht in meinen Kopf geht, warum ladet man an einer Säule wo man den Preis nicht weiß? :/ Nachher wir total darüber gelästert, oder legt man es extra darauf an hier darüber zu posten oder dem Herrn Schmitt was zum Fressen zu geben?

Warum lädt man nicht vorab an einem HPC wo man den Preis weiß bzw. sogar ein besseren Preis mit Abo hat?

Fragen über Fragen für mich? :?:

• Bei mir zeigt ChargePoint an den besagten Ladesäulen einen Preis von 63 Cent/kWh plus 61 Cent für den Start.

Wo sitzt der Fehler ? ;)

Bei Kia Charge hätte man 57 Cent bezahlt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wo sitzt der Fehler ?

Welche Säule meinst du?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Zitat von Bernardo

Wir sind jetzt in Arnhem/Niederlande.

Habe heute auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums geladen. Gibt dort so ca. 20 Ladesäulen je 2x11kW.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und wieder eine App völlig sinnlos heruntergeladen... :rolleyes:

Ob das ganze Ladetheater je besser wird? :sleeping:

• kann es daran liegen, dass es nicht in Deutschland liegt?

• würde es gehen, hatte zuletzt Ostern gebucht.

Mein letztes Abo endete am 23. Mai und ich kann kein neues aktivieren.

• kann es daran liegen, dass es nicht in Deutschland liegt?

Nein, das liegt nicht daran, sondern da war jemand nicht in der Lage, den Preis in der ChargePoint App zu finden.

Zugegeben, es ist in der App etwas versteckt.

• Sorry Leute, aber ich nutze nicht die Chargepoint App, sondern die Charge prize Seite. Ja und ein Abo wollte ich ja abschließen, aber das funktioniert leider nicht mit dem Charge Pass. Unterwegs nutzte ich EWE Go und verlor viel Zeit an einer Säule die nach Ladung von 2kWh immer ausgestiegen ist. So hatte ich kein Ladeerlebnis.. ...Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Bei Ionity hat das Laden immer gut funktioniert.

• Speziell beim AC-Laden ist Kia Charge zwar nicht billig, aber selten mit starken Ausreissern nach oben.