Mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn man unsere Karten jetzt an eine Ionity-Säule hält. Laut App ist Intense ja noch aktiv, aber eigentlich auch nicht...
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Mich würde ja mal interessieren, was passiert
Die Karte wird funktionieren nur zu welchem Preis ist die Frage, denn ohne Abo kostet es 72ct.
-
Ich hatte schon überlegt das Abo weiter laufen zu lassen aber ich nutze Ionity einfach zu wenig, da die nächste Ladestelle über 30km entfernt ist.
Ich lasse das einfach durchlaufen bis es was besseres gibt. Geschätzt 15 Ladungen jährlich machen die fünf Euro monatlich schon mal nicht zum finanziellen Desaster.
-
Ich habe mir vorgestern die Chargepoint-App installiert und die zugehörige Chargepoint NFC Karte bestellt - die kam heute! Die erste Ladekarte ist kostenlos, und es fällt keine Grundgebühr an. Chargepoint hat zwar viele Ladesäulen unter Vertrag (sichtbar in der Chargepoint App und auf der Chargepoint Website), allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen. Aber weder die Chargepoint App noch die Website bieten eine Routing-/Navi-Funktion.
Im Raum München hat Chargepoint offenbar Verträge für HPC-Ladesäulen der Pfalzwerke - zu einem Preis von 0,30 €/kWh. Diese Säulen findet man im Münchner Raum bei Hornbach- und OBI-Baumärkten, und bei einer Filiale von Pflanzen Kölle. Ich habe in und um München insgesamt vier Pfalzwerke HPC Ladeparks gefunden.
Laden ist möglich über die App und die NFC-Karte. In der Chargepoint-App bekommt man während des Ladevorgangs in (quasi) Echtzeit die Ladekurve angezeigt. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte - dort wurde bei Anmeldung ein Betrag von € 10,- als Sicherheit belastet, die mit den Kosten des nächsten Ladevorgangs verrechnet wird. Auf der Chargepoint-Website wird zwar erwähnt, dass die Zahlungen auch über PayPal abgewickelt werden können, allerdings habe ich bei meinem Chargepoint-Konto keine Möglichkeit gefunden, über PayPal abzurechnen.
-
Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte - dort wurde bei Anmeldung ein Betrag von € 10,- als Sicherheit belastet, die mit den Kosten
Ich habe bereits mehrfach geladen und es funktioniert eigentlich.
Eine Besonderheit gibt es trotzdem.
Sobald 5€ unterschritten wird, als Guthaben, werden 10€'wieder gebucht und nicht alle Säulen sind im Angebot.
Oft nur 1 oder 2 Säulen, von 6.
Ich habe aber auch Säulen gefunden, die nicht zu den Pfalzwerken gehören und sogar nur 25ct kosten.
Solange man die App benutzt kann man kaum die falsche benutzen.
Außerdem habe ich auch Ladestellen, von Pfalzwerke, gesehen, die nicht im Angebot, also nicht in der App zu sehen sind
-
Ich habe zwar einen Hinweis zu älteren Versionen gefunden aber ich kann sie nicht herunterladen.
Vielleicht hat jemand noch eine ältere Version installiert?
Diese Bitte sichern und vorher ausprobieren ob es eine Aktivierung eines Abos noch möglich ist.
Vielleicht liegt es wirklich an der neuen Version, dass es nicht mehr funktioniert.
Ich habe jetzt eine ältere Version (6.4.2) gefunden und installiert.
Das Ergebnis ist dass selbe.
Also sind die Einstellungen auf dem Server hinterlegt und unabhängig von der App Version, ist jetzt meine Vermutung.
-
bei Hornbach- und OBI-Baumärkten, und bei einer Filiale von Pflanzen Kölle
Sind die auch außerhalb der Marktöffnungszeiten zugänglich?
-
außerhalb der Marktöffnungszeiten
Unterschiedlich, ich habe noch keine gesehen, die es nicht sind.
Die nicht von den Pfalzwerken sind, lagen an einem Bahnhof und ein anderer auf einem Parkplatz im Stadtzentrum.
Wobei der mit 25ct (nur zu bestimmten Zeiten), sonst 35ct, war nur eine 75kW Säule.
Tankwende.de Gransee
Kraatzer Weg 13a
16775 Gransee
So steht es bei goin.elektrik
Die andere ist von den Stadtwerken Neustrelitz.
Also beide nicht von den Pfalzwerken aber auch nicht ChargePoint.
-
Das erinnert mich daran, dass ich mit Mobilize aktuell auch ein Problem habe:
Screenshot_20250725-211851~2.png
Gekündigt am 26.06., seitdem hängt das in der Schwebe und ich kann auch nichts neu buchen, weil der Tarif noch aktiv zu sein scheint. Dabei sollte das längst gekündigt sein.
Ich vermute das du erst nach dem 27.7 wieder ein Abo abschliesen kannst.
Bei mir würde es gehen, hatte zuletzt Ostern gebucht.
-
Aber weder die Chargepoint App noch die Website bieten eine Routing-/Navi-Funktion.
Hab gerade mal nachgeschaut, Routing wird über Google Maps gemacht.
Einfach bei der jeweiligen Ladesäule auf das kleine Auto clicken: