Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich sehe nicht, wieso Sepp denkt, dass Leute im Urlaub weniger Lader brauchen, als während der Arbeitswoche, oder warum die einen Orte die anderen kannibalisieren.

    Irgendwie hast du meine Beiträge komplett falsch verstanden. ;)

    Ich lade normalerweise zu hause in meiner Garage an der Wallbox und brauche deshalb nur im Uralub eine Ladestation.


    Letzte Woche in Österreich hätte ich beim Hotel gerne über Nacht an einer der fünf AC-Säulen geladen. Das wäre für 74 bzw. 89ct möglich gewesen, jedoch hätte ich wegen der Blockiergebühr mitten in der Nacht das Auto abstecken müssen.

    In den fünf Tagen Urlaub hat dort nicht ein einziges Auto geladen, und auf genau diese sinnlosen Ladesäulen bezog sich meine Aussage.


    Wenn du natürlich das Glück hattest, vor dem Hotel eine Ladesäulen mit sehr günstigen Preis und ohne Blockiergebühr zu finden, dann ist das natürlich eine super Sache.


    P+R Parkplatz macht doch Sinn? Solange da keine Blockiergebühr anfällt... einphasig Last-Regelung geführt mit maximal 3,6kW für 8-9 Stunden laden? kommt doch genug bei rum.

    P+R würde ich z.B. nutzen, wenn ich nach München wollte. Der P+R Parkplatz in Fröttmaning liegt direkt neben der BAB, und von da aus geht es entspannt per S-Bahn in die Stadt.

    Hab jetzt spaßeshalber in der EnBW APP nachgeschaut, es gibt dort tatsächlich 8 AC Lader.

    Das Gute daran, aktuell sind 6 von 8 verfügbar. Warum wohl??? ;)

    Kleiner Tip: Blockiergebühr ab 4 Stunden (bzw. nach 3,5 Stunden mit KIA Charge) ...

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Rewe, Netto, Edeka, Kaufland etc dazu und sieht sowas...

    Ich habe vom Umland von Berlin geschrieben nicht die Stadt selbst, da kann man kaum noch Lücken finden.

    Sobald du die Stadt verlässt stehst du in Wald

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel gefunden, in dem Lichtblick sich zu den Preisen für öffentliches Laden kritisiert bzw auswertet.

    Ich als Fremdlader bin ja auch davon betroffen.

    Seitdem Kia Charge die Preise bei amperio deutlich angehoben hat, muss ich mich wieder nach anderen günstigen Angeboten umsehen.

    Auf Fernfahrten kann man ja über EnBW usw monatlich einen günstigen Tarif bekommen aber IONITY hat in Berlin keine Ladestelle.

    Bleibt also nur jet, Lidl und Kaufland.

    Diese habe ich meiner Nähe, freshmile ist ja nun auch durch die Roste gefallen und in Deutschland kaum noch nutzbar.

    Preise unter 50ct, gibt es kaum noch.

    Da ja auch jede Gegend eigene Angebote hat, kann man es auch kaum pauschalisieren.


    Der nachfolgende Satz, aus dem Artikel, drückt natürlich das Dilemma aus.


    "Möglicherweise sind einfach noch zu wenige E-Autos unterwegs. Vielleicht sind aber auch die hohen Ladekosten der Grund."


    Elektroauto: Report deckt Mega-Abzocke auf
    Wer sein E-Auto an öffentlichen Ladesäulen auflädt, zahlt im Reichweiten-Vergleich oft mehr als Fahrer eines Benziners. Warum das so ist, wer davon profitiert…
    www.t-online.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel gefunden, in dem Lichtblick sich zu den Preisen für öffentliches Laden kritisiert bzw auswertet.

    Ich als Fremdlader bin ja auch davon betroffen.

    Lichtblick ist für mich zu dem Thema einfach mega scheinheilig.

    Die nehmen an ihrem DC-Supermarkt-Lader bei mir mit 25kW Ladeleistung 78 Cent je kWh und ab der ersten Minute 10 Cent pro Minute "Blockiergebühr".

    D.h. im Sommer zahle ich an dem Lader 1,02 pro kWh, im Winter sogar 1,08 Euro pro kWh, weil nur 20kW in der Batterie landen und 5kW für die Batterievorkonditionierung während des Ladevorgangs drauf gehen, die ich nicht verhindern kann.

    Sich dann über die Abzocke der anderen aufzuregen ist einfach nur ein ganz mieser PR-Trick der leider zu oft noch funktioniert aber auch schnell nach hinten los gehen kann.


    Als Erstmaßnahme müsste endlich gerichtlich geklärt bzw. durchgesetzt werden das die AFIR so umgesetzt wird wie sie wirken soll. Sprich das kein Fremd- oder AdHoc-Lader schlechter gestellt wird als der eigene Kunde des CPOs der ohne einen Tarif mit Grundgebühr an der Säule lädt.

    Warum soll ich als Fremdkunde (oder der Roamingpartner) 87 Cent je kWh an EnBW-Säulen zahlen während ein Privatkunde von EnBW ohne Grundgebühr 59 Cent zahlt?

    Warum wird mir als Fremdkunde (oder Roamingpartner) schon nach 30 Minuten Blockiergebühren berechnet, eigenen Kunden nicht?

    EnBW und andere nutzen hier schamlos ihre Stellung als CPO aus und schaden sich dadurch nicht nur selber sondern der gesamten E-Mobilität.


    Würde das endlich geklärt werden, hätte EWE.go auch nicht das Problem mit der Blockiergebühr über die einige die Roamingpartner vergraulen und ihre Marktstellung ausnutzen wollen und es gebe endlich eine "barrierefreie" Zugangsmöglichkeit via Karte zu allen Säulen.


    Aktuell sind wir in einer Marktphase in der es wichtiger ist, den Ladestandort zu besetzen als Geld zu verdienen. Das bevorzugt die großen Unternehmen mit viel Kapital, die diese Durststrecke durchstehen können und benachteiligt die Kleinen.


    Wenn man sich die Zahlen der Auslastung (außer Tesla, die geben keine Zahlen raus und auch keinen Einblick) anschaut dann sind sie die vergangenen Jahre kontinuierlich gesunken. Aktuell liegen wir je nach Quelle bei 8% oder weniger. Oder anders ausgedrückt sind HPCs mit über 300kW 92% der möglichen Betriebsdauer ungenutzt.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden 25% sogar in 2024 gar nicht genutzt (ja, überhaupt nicht), 25% unter 5% und bei rund einem Drittel gab es eine entsprechende bessere Auslastung und bei unter 10% eine, die als rentabel zu bezeichnen ist (> 12% (ist anbieterabhängig).


    Das heißt aktuell holen sich alle eine blutige Nase im Ultraschnelllademarkt und es geht nur darum so lange wie möglich durchzuhalten um dann wenn die anderen K.O. gegangen sind den großen Reibach zu machen.


    Leidtragende sind wir als Verbraucher, die E-Mobilität insgesamt und alle CPOs die nicht überleben.

    Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was im Hintergrund gerade abläuft, es ist ein einziges Hauen und Stechen und kämpfen mit unfairen Mitteln. Ich bin heilfroh, dass ich in dieser Schlangegrube nicht arbeiten muss, denn mit einem normalen Verhalten von Marktteilnehmern hat das nichts mehr zu tun.


    Das einzige was wir als Verbraucher machen können ist die uns betreffenden Missstände anprangern, die Unternehmen verklagen, die Politiker nerven und die Unternehmen meiden, die am schlimmsten sind. So wie z.B. EnBW die als halbstaatliches Unternehmen gerade ihre Marktstellung schamlos ausnutzen um uns Kunden abzuzocken und Mitbewerber auszubooten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was im Hintergrund gerade abläuft, es ist ein einziges Hauen und Stechen und kämpfen mit unfairen Mitteln.

    Hmm...doch, schon.

    Vielleicht kann sich das jemand außerhalb unserer Blase nicht vorstellen, hier dürfte zumindest sehr vielen bewusst sein wie hart der Verdrängungswettbewerb ist.

  • Hab ich nicht, aber die Preise meiner Wallet-Tarife werden auch in der Gratisversion" bei mir gezeigt. Diese Anzeige kann man in der App aktivieren. Darunter steht dann "Mehr Preise sehen mit Premium". Ob hier jetzt nur eine begrenzte Anzahl an Preisen meiner "Karten" gezeigt wird hab ich nicht ausprobiert....

    Ich vermute aber mal, das er zum Anfüttern nur ein paar Preise in gerader aktueller Standortnähe anzeigt.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ich vermute aber mal, das er zum Anfüttern nur ein paar Preise in gerader aktueller Standortnähe anzeigt.

    Genau so ist es auch.