Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • ...

    - Solange ein Auto an AC lädt, blockiert es nicht

    ...

    Da ist die Regelung bei EWE Go leider ausdrücklich eine andere:

    "Die Blockiergebühr fällt grundsätzlich nach vier Stunden und ab der ersten angefangenen Minute an. Dabei handelt es sich um eine reine Zeitkomponente, die unabhängig von der Lademenge greift. Unsere Erfahrung zeigt, dass E-Autos im Durchschnitt weniger als vier Stunden für einen Ladevorgang benötigen. Insofern haben wir eine möglichst faire Lösung für alle in unserer Preisstruktur berücksichtigt."


    Aber vermutlich reichen sie auch hier nur die Bedingungen der Partnerunternehmen durch.

    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

    Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

    Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

  • - Solange ein Auto an AC lädt, blockiert es nicht

    Diesen Satz würde ich noch "mit 11kW" ergänzen.

    Sonst kommen wieder die ganz findigen und stellen die Ladeleistung auf Minimum ein, um den ganzen Tag dort stehen zu können.

    Sorry, aber kein eMSP kann die Blockiergebühr für euch auf Dauer "schlucken". Das ist von den CPO so im Roaming eingestellt... und was es kostet, das kostet es dann. Bestraft doch nicht den Boten (EWEgo / eMSP) sondern den Ladesäulen Betreiber (CPO).

    Egal wer der Schuldige ist, iregndjemand hat es nicht verstanden, wie man die Leute an die Ladesäule bringt. Aktuell hat man scheinbar lieber garkeine Kunden, als einen, der etwas zu lange an der Ladesäule steht.

    "Bestrafen" kann ich nur beide, in dem ich dort einfach nicht lade, sondern den nächsten Schnelllader ansteuere.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Für andere wärst dann du dieser "Übernachtungsgast". Zwei Seiten der gleichen Münze Deecee


    Das klappt aber nur an echten 11kW Säulen und/oder 11kW Kabeln, sobald die Säule und das Kabel 22kW können kannst den EV6 nicht drosseln, denn 60% von 22kW sind immer noch über 11kW Sepp

  • Diese blockiergebühr nervt. Schade das EWEGo jetzt auch dazu gezwungen ist. 7 Stunden braucht der EV6 an AC um voll zu werden, da muss man dazwischen abstecken.

    Oder wenn man mal im Zoo ist, wandern, beim Sport musste man sich da wenigstens keine Gedanken drum machen.

    Bei DC sollte es dagegen eher mal so laufen wie bei Tesla, ab 80% Strafgebühr wenn alles voll ist.

  • Der Vollständigkeit halber: Eine "blockierend" geladene AC-kWh kostet bei EWE-Go-Partnertn in Zukunft dann 1.17€ (bei 11kW).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Für andere wärst dann du dieser "Übernachtungsgast". Zwei Seiten der gleichen Münze Deecee

    Nur zum Verständnis, falls das etwas schwierig zu verstehen gewesen sein sollte: Ich bin diesbezüglich natürlich kein "Übernachtungsgast", sondern will einfach nach Feierabend für zwei/drei Stunden laden – wäre ja auch kompletter Bullshit, sich über "Ich stehe die ganze Nacht an der Ladesäule"-Fahrer zu beschweren, weil man dann selbst sein Auto nicht die ganze Nacht dranhängen kann...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Ich versuch's noch mal und hoffe aufs Beste: Es ging um die Ladesäule "bei mir um die Ecke" (siehe #2.663) – und da nerven mich (s.o.) die "Übernachtungsgäste". Bedeutet (logischerweise), dass es dort eben nicht erlaubt ist, die ganze Nacht zu laden, sonst würde es mich ja auch nicht nerven – Höchstparkdauer: drei Stunden. Es gibt allerdings Patienten (meist Anwohner), die sich z. B. ab 18 Uhr dorthin stellen und die Säulen bis zum nächsten Morgen (oder meinetwegen auch für sieben Stunden) blockieren. Und das nervt mich halt, wenn ich dort z. B. von 19 bis 22 Uhr laden möchte. Jetzt?

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • … da mir grad langweilig ist, alle noch schlafen und hier Feiertag.


    Das Problem mit den 11 kw Ladesäulen ist nicht lösbar, weder mit , noch ohne Blockiergebühr.😱


    Stellen wir uns mal vor jeder fährt ein Elektroauto, dann bräuchte man um Mord und Totschlag in den Innenstädten wegen Ladeblockierer und sonstigen Laderüpeln an 11kw Säulen zu vermeiden halt an jedem öffentlichen Parkplatz eine Ladesäule… so wie früher die Parkuhren. Das will keiner, macht bzgl Auslastung keinen Sinn ist optisch ein Desaster und kostet n Haufen Geld.


    Von daher fahren wir einfach alle an einen Ladepark wo Schnellader stehen, laden dort und gut ist es (man nannte es früher Tankstelle). Natürlich müssen dazu auch alle E Fahrzeuge wirklich schnelladefähig sein, auch im Winter usw.. Das ist leider heute noch nicht der Fall.

    und natürlich gibt es auch am Schnellader ne Blockiergebühr, länger wie ne Stunde oder so sollte man da nicht rumstehen.


    Die 11kw Säule gehört an den Privatstellplatz, da gibt es höchstens Ärger unter den Familienmitgliedern😇.


    Ich plane seit einigen Jahren (ich meine 3) keine 11kw Lader mehr in meine Reiseplanung ein. Weil genau dann wenn man sie wirklich braucht, sind sie belegt zugeparkt kaputt oder nicht freischaltbar. Alles schon erlebt. Ohne 11kw lebt es sich auf Reisen besser.

    Zb fährt man halt bevor man ins Hotel fährt noch kurz beim Schnellader vorbei, Dann ist man ready für den nächsten Tag ….


    So, jetzt gibt’s Frühstück 🍳

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !