Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ich habe jahrelang Rechnungen an Britische Unternehmen mit meiner deutschen UStID-Nr. ausgestellt, als UK noch in der EU war. Das ist zulässig, da die entsprechenden MWSt-Beträge im "Reverse Charge"-Verfahren unter den EU-Ländern verrechnet werden. In der Steuererklärung müssen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger diese Beträge gesondert als "Zusammenfassende Meldung" an die entsprechende nationale Steuer-Verrechnungsstelle melden (in D ist das das Bundesamt für Steuern in Koblenz).

Hier stehe ich als Privatekunde da (ohne UstId-Nr, ich finde auch keine möglichkeit eine im MyRenault App zu pflegen), so est ist kein Reverse Charge (die Beträge sind auch Brutto)

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

Einmal editiert, zuletzt von uzi ()

• Ich habe jahrelang Rechnungen an Britische Unternehmen mit meiner deutschen UStID-Nr. ausgestellt, als UK noch in der EU war. Das ist zulässig, da die entsprechenden MWSt-Beträge im "Reverse Charge"-Verfahren unter den EU-Ländern verrechnet werden. In der Steuererklärung müssen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger diese Beträge gesondert als "Zusammenfassende Meldung" an die entsprechende nationale Steuer-Verrechnungsstelle melden (in D ist das das Bundesamt für Steuern in Koblenz).

In dem Fall wird aber dann auf der Rechnung selbst keine USt berechnet und auch nicht bezahlt - diese Option bietet Renault offensichtlich nicht (wie auch Freshmile).

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Warum nicht einfach einen ionity Pass abschließen?

Die sind ganz gut über das Land verteilt.

kWh kostet 2,2 DKK

Für die An- und Abreise habe ich Renault Mobilize mit Ionity. Vor Ort werde ich nicht so viel laden, wir sind meist mit dem Fahrrad unterwegs. Und wenn , dann am liebsten am Ferienort, gemütlich.

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

• Das geht aber nicht, wenn der Strom in Deutschland gezapft wird. Dann muss er auch dort versteuert werden.

§ 3g (2) UStG

Zitat

Bei einer Lieferung [...] von Elektrizität [...] gilt als Ort der Lieferung der Ort, an dem der Abnehmer die Gegenstände tatsächlich nutzt oder verbraucht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hier stehe ich als Privatekunde da (ohne UstId-Nr, ich finde auch keine möglichkeit eine im MyRenault App zu pflegen), so est ist kein Reverse Charge (die Beträge sind auch Brutto)

Dann geht es Dir genau so wie allen Privatkonsumenten in der ganzen EU: Du zahlst Bruttopreise und kannst die Mehrwertsteuer nicht mit Umsatzsteuer verrechnen. In anderen Worten: Den Letzten beißen die Hunde. :(

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• HeavyDad

Herr Meier

Vielen Dank Euch beiden. Die Mischung der Tipps war perfekt. Ionity Power gebucht über Ionity, höhere Grundgebühr wird beim einmaligen Laden in Dänemark wieder eingespielt, weil die kWh nur 2,2 Dkr kostet statt 3,84 Dkr bei Renault Mobilize.

Dann während dem ersten Einkauf bei OK am 75KW DC-Lader, über die OK App problemlos für 2,99 Dkr geladen.

Top Tipps! :)

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons