Hallo
Alles anzeigenDu brauchst nur eine deutsche oder französische Telefonnummer(vielleicht kann sie dir jemand aus deinem Umfeld "ausleihen"), die kannst du nach Erhalt der Karte ändern, habe ich auch so gemacht, da ich gerade in Frankreich war. Ich habe meinen Vermieter gefragt, ob ich deine nehmen darf. Braucht man nur zur Registrierung, danach offensichtlich nicht mehr.
Die Ladekarte kam nach Deutschland.
Bei der Nachfrage zur FIN überspringst du oder "leihst" dir eine von einem parkenden Renault oder Umkreis.
Wobei Ionity ist so häufig nicht in der CH habe ich gesehen. Lohnt sich wohl eher, für dich, bei Reisen in die Nachbarländer.
Die CH ist ja wirklich arm dran, was die Ladeinfrastruktur zu günstigen Preisen abgeht.
Aargau, dass ist ja zwischen allen Stühlen und doch nirgends drin.
Basel, Zürich, Schaffhausen, alles eine Entfernung.
Danke, aber die Ladekarte haben wir, die bekommt man auch mit schweizerischer Handy-Nr. Problem ist das zubuchen der Abos. Die gibt es in der Schweiz (derzeit) nicht. Habe es mit deutscher IP versucht, aber dann brauchst du noch den Wohnsitz in D und eine deutsche Handy-Nr. Die hatte ich beim Edeka eher nicht dabei... Zumal die Karte auf meinen Mann läuft, der natürlich auch nicht dabei war und sich mit seinem Geschäfts-Handy in die offenen WLan-Netze auch nicht einwählen kann. Bliebe ja trotzdem noch das Problem der fehlenden Handy-Nr. Da meine Schwester derzeit in Portugal ihren Wohnsitz hat, mein Mann und ich mit ca 60 Jahren inzwischen auch Vollwaisen (
) sind, wird das nichts mit der deutschen Handy-Nr. Insgesamt aber nur geringfügig ärgerlich, weil Ionity-Abos können wir ja buchen...
Und der Aargau hat eigentlich viele Vorteile. Alpen fast vor der Haustür, Seen und Flüsse in denen man schwimmen kann. Der Jura (also das Mittelgebirge, nicht der Kanton) ist auch ein Teil vom Aargau, schön ruhig, schroff und wir haben sogar 2 Rudel Gämsen. Inzwischen kommt der Luchs langsam zurück. Und nach Deutschland zum Einkaufen und für den Zahnarzt (
) nicht weit. Also mir gefällt es hier sehr gut. Aber ich bin auch nicht im Mindesten ein Stadtkind, ich hasse grössere Städte regelrecht. In der Natur hab ich mich noch nie verirrt, in den Grossstädten nicht nur einmal... Nur die Preise... Da gibt es eben den üblichen Schweiz-Zuschlag ![]()
Gruss
Monika