Sorry, aber im Marktvergleich sind 10€/Monat und 39ct/kWh definitiv GUT.
Da bin ich ganz bei Dir.
Aber wie EV6Brummer schrieb, das ist ja nicht alles, der Verein dahinter ist völlig vertrottelt.
Sorry, aber im Marktvergleich sind 10€/Monat und 39ct/kWh definitiv GUT.
Da bin ich ganz bei Dir.
Aber wie EV6Brummer schrieb, das ist ja nicht alles, der Verein dahinter ist völlig vertrottelt.
Ich habe hier einen Hinweis auf eine App gefunden.
Hat jemand schon einmal davon gehört oder gar genutzt?
In der Testversion, kann man 3 Anbieter eintragen und in der Pro Version (29,99€/Jahr) offensichtlich unbegrenzt.
Lässt sich leider nur mit 3 Anbieter testen oder nur eine Woche, mit kostenloser Kündigung, dann im vollen Umfang.
Macht also erst Sinn, wenn man auf Strecke ist oder es unbedingt probieren will.
Alles anzeigenIch habe hier einen Hinweis auf eine App gefunden.
Hat jemand schon einmal davon gehört oder gar genutzt?
In der Testversion, kann man 3 Anbieter eintragen und in der Pro Version (29,99€/Jahr) offensichtlich unbegrenzt.
Lässt sich leider nur mit 3 Anbieter testen oder nur eine Woche, mit kostenloser Kündigung, dann im vollen Umfang.
Macht also erst Sinn, wenn man auf Strecke ist oder es unbedingt probieren will.
Wenn ich die Infos im Link richtig verstehe, handelt es sich bei der App um einen reinen Preisvergleich, oder? Dafür nutze ich (gratis) "Chargeprice" oder auch "mehr-tanken"...
Steht das irgendwo? Das könnte für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern ne gute Option werden (vorausgesetzt das Wetter passt und ich komme die ~350km bis Zella-Mehlis hin. Und auch in der Heimatstadt der Schwiegereltern steht ne TEAG-AC-Säule rum, die könnte dann ne Alternative zum EnBW Triple Charger sein.
...
So gut ich das AralPulse Ding von Nutzbarkeit (ich kann mit der Karte laden und muss nicht mit Apps rumfummeln) und Preis finde, so schlecht finde ich das Signal, das BP zuletzt mit ihrer "Drill Baby Drill" aka "mehr Investitionen in Fossile, weniger in Erneuerbare" gesendet hat. Einknicken vor Trump galore. Und seitdem versuche ich wieder, ohne Aral zu planen. Mehr Möglichkeiten als mit meinen Füßen für die zukünftigen Generationen abzustimmen habe ich ja nicht.
Im Display jeder TEAG Säule findest du den Preis. Der Meister Ranter Michi von den B.E.N. hat da die Tage ein kurzes Video drüber gemacht.
Ich denke man sollte da eventuell die USA Politik vom Mutter Konzern BP nicht mit der Deutschland Politik von Aral in einen Topf schmeißen. Ja es ist Mist, was da in den USA abgeht, aber was in Deutschland von Aral gemacht wird ist richtig und gut mit Aral Pulse.
Hallo
Und auch in Österreich geht das, bei TIWAG lädt man damit für 48 Cent. Man muss gerade im Urlaub immer mal ein paar Ladesäulen in der Nähe durchklicken, aber da ist schon hier und da mal ein sinnvoller Preis dabei.
Gilt das für AC oder DC?
Die Preise unterscheiden sich stark wenn man die TIWAG-Karte hat: AC 0.36€, DC 0.56€ +0.1€/Minute ab der 61. Minute.
Mit Freshmile gibt es in Österreich auch einige wenige AC, bei denen die Preise annehmbar sind...
Gruss
Monika
P.S. als Schweizer können wir Aral nicht zubuchen....
Dafür nutze ich (gratis) "Chargeprice" oder auch "mehr-tanken"...
So sehe ich es auch (allerdings direkte Tarife, die ich auswählen kann) aber oft sind die Preisvergleiche zu allgemein und beinhalten Tarife, die regional sind.
Was nutzt mir ein Tarif von München, wenn ich im Norden unterwegs bin oder kann man dort auch bestimmte Tarife einstellen bzw ausklammern?
Gut, wenn ich nur 3 Tarife habe kann ich sie kostenlos nutzen oder täusche sie einfach aus.
Im Display jeder TEAG Säule findest du den Preis. Der Meister Ranter Michi von den B.E.N. hat da die Tage ein kurzes Video drüber gemacht.
Ich hab mal bei TEAG nachgefragt. Wenn die Säule schon ein Kartenterminal hat, dann gelten da auch schon die 0,49€/kWh. Bei Barcode-Ad-hoc gelten noch andere Preise.
Zitat von TEAG KundenserviceAlles anzeigen
Sie können an unseren Ladesäulen ohne unsere App per Ad hoc laden und zahlen. Sie scannen einfach den QR-Code der über dem Ladepunkt klebt und können darüber den Ladevorgang starten.
Die Preise dafür lauten wie folgt:
AC: 0,61€/kWh, sowie 0,12 €/min. ab der 240 min.
DC: 0,79 €/kWh, sowie 0,24€/min. ab der 61 min.
Alternativ werden unsere Säulen in der kommenden Zeit nach und nach mit Kreditkartenterminals ausgestattet.
Darüber lässt sich dann auch per EC-Karte und oder Kreditkarte/Apple Pay bezahlen.
Der Preis beläuft sich dann, wie mit unserer App, auf 0,49 €/kWh.
Hallo
Gilt das für AC oder DC?
Die Preise unterscheiden sich stark wenn man die TIWAG-Karte hat: AC 0.36€, DC 0.56€ +0.1€/Minute ab der 61. Minute.
Das war AC. Im Urlaub suche ich meist was um das Auto vor Ort wieder zu befüllen. Unterwegs eher Aral Pulse oder Ionity weil kalkulierbar.
War am Wochenende gerade am Achensee, da gab es vor dem Hotel direkt da-emobil Destination Charger, die hätten 65 Cent pro kWh mit Kia Charge gekostet. Im Ort gab es auch TIWAG, da waren es 48 Cent. Hab dann Bequemlichkeit gewählt, aber mit Barcode scannen direkt an der da-emobil Säule, da hab ich auch 48 Cent gezahlt - ohne Blockiergebühr, wenn ich das richtig gesehen habe. Kann man für "mal im Urlaub" schon machen.
Was nutzt mir ein Tarif von München, wenn ich im Norden unterwegs bin oder kann man dort auch bestimmte Tarife einstellen bzw ausklammern?
In den Apps gibt es selbstverständlich jeweils eine Karte bzw. ein Feld für Ort/PLZ sowie eine Anbieter-Auswahl, so dass man in dem gewählten Gebiet die gewünschten Ladesäulen mit Preis checken kann...
Elvah hat den Ladesäulen Report für das zweite Halbjahr 2024 veröffentlicht.
Bin noch nicht dazu gekommen mir das anzugucken, dachte ich lass euch schon mal wissen, dass was da ist. ![]()
ZitatAlles anzeigenKurz gesagt
Deutlicher Anstieg an Ladevorgängen – EnBW weiterhin klarer Marktführer im DC-Lademarkt
Der deutsche Lademarkt beendet das Jahr 2024 mit neuen Rekorden. Insgesamt wurden im zweiten Halbjahr über 590 GWh Energie in mehr als 25 Millionen Ladevorgängen abgegeben. Dies zeigt einen deutlichen Anstieg zum ersten Halbjahr von 2024, mit über 100 GWh mehr.
Im DC-Lademarkt ist EnBW weiterhin klarer Marktführer, jedoch musste der Anbieter im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2024, in dem alle 16 Bundesländer fest in der Hand der EnBW waren, nun in zwei Bundesländern den ersten Platz abgeben. Im AC-Bereich hingegen sieht der Markt ähnlich wie im ersten Halbjahr aus, hier dominieren weiterhin regionale Stadtwerke und Energieversorger.
Ionity konnte sich auch weiterhin als Effizienz-Champion positionieren, jedoch ist Fastned dem Anbieter mittlerweile auf den Fersen und konnte ebenfalls eine hohe Effizienz zeigen.
Im internationalen Vergleich mit Schweden, Dänemark, Österreich, Belgien und den Niederlanden ist der Stadtstaat Luxemburg allen anderen Ländern in Sachen Elektromobilität voraus, hier wurden im zweiten Halbjahr 2024 beeindruckende 0,84 Ladevorgänge pro Kopf vorgenommen.
EnBW mit dreimal so viel Markt-Anteil wie der zweitplatzierte im DC Markt. Das ist schon ziemlich krass.
Wild ist auch die DC Säule mit der höchsten Auslastung. eine 24kW Säule der Stadtwerke Pirna, mit 59ct/kWh ... wtf. Steht im Innenhof eines Authauses. Die müssen eine billigere Ladekarte haben und damit alle Fahrzeuge laden...
Auch der zweite Platz ist ein Autohaus... 65ct/kWh AdHoc...
interessant ist auch wie sich Aldi Süd behauptet, wenn man die Ladevorgänge zur Infrastruktur ins Verhältnis setzt.
Was auch auffällig ist, die Preis und Standort Struktur der Discounter und McD zeigt, dass in Bundesländern wo sie präsent sind, sie stabile Marktanteile haben.
Bayern: EWEGO ~6% DC
Berlin: Lidl ~9% DC
Bremen: EWEGO ~12% DC
Hamburg: EWEGO ~5% DC
Niedersachsen: EWEGO ~13% DC
Nordrhein-Westfalen: EWEGO ~8%DC, Aldi Süd ~5% DC
Saarland: Aldi Süd ~11% DC
Sachsen: EWEGO ~5% DC
Sachsen-Anhalt: EWEGO ~8% DC
Schleswig-Holstein: EWEGO ~6% DC
Interessant ist auch die internationale Betrachtung.
- Niederlande: Quasi DC Monopol liegt bei Fastned mit über 70% Marktanteil bei den DC Ladungen.
- Luxemburg: Chargy ... hat defakto ein Monopol mit 83% im AC Markt und ist mit 36% im DC Markt auch Erster.
- Dänemark: an einem Eon.dk Standort wurden im zweiten Halbjahr ÜBER 1.000.000 kWh verladen.... das würde einer Dauerleistung von ~230kW entsprechen... gut der Standort hat 18 Anschlüsse mit 230 bis 300kW Leistung. ![]()
- Österreich: 4 der 5 Standorte mit der höchsten Energie Abgabe gehören Ionity.