KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

• Meine Verkäuferin hat auf dieses Rubbeln/Versetzen in engen Parkplatzkurven mit dem GT von sich aus noch im Vorgespräch hingewiesen.

Probefahrt konnte ich bei ihr mangels GT (quasi deutschlandweit) nicht machen.

Wurde von unserm Händler auch sofort gesagt bei Übergabe.

Er war selbst Überrascht davon

War ja einer der ersten die Ausgeliefert wurden.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich bin froh, diesen thread gefunden zu haben. Ich hab den GT mit Winterrädern übernommen und kürzlich auf die Sommerräder gewechselt. Und ich dachte auch, da fällt mir doch gleich ein Rad ab. Ich war auch in der Werkstatt deswegen. Und siehe da: der Meister kannte keine Antwort darauf. Neue Reifen, hohes Drehmoment, konnte bei der Probefahrt nichts feststellen, blablabla. Da die Ursache ja scheinbar so klar ist und weder neu noch so richtig einzigartig, finde ich das sehr verwunderlich.

• Hallo,
    nun ich bin wohl hier ein Urgestein was den GT betrifft, war zumindest im ersten Erscheinungsjahr dabei.
    Daher kann ich über das "Reifenschieben" meine Erfahrung und den wahren Grund preisgeben.
    Vor 4 Wochen habe ich mit ein neues Fahrwerk gegönnt. KW V3 Gewindefahrwerk mit Tieferlegung. Dabei wollte ich die 22 Zoll BBS unlimited CC-R Felgen in Diamond Black haben. Gewollt , bestellt.
    Allerdings waren die BBS bzw. die Reifen dazu (Michelin 265er) nicht sofort lieferbar.
    Also wurden die Original 21'# Felgen mit dem bereits tiefergelegten EV6 montiert.
    Und was soll ich sagen: Auf minimalem Wendekreis keinen Mucks! Kein Reifen-Springen, Rutschen, absolut traumhaft.
    Eine Woche später: BBS montiert mit Spurplatten. Alles Super, engster Wendekreis keine Geräusche.
    Nebenbei. Fahrwerk ein Traum!. Original GT fahrwerk dagen Schrott!

• Ist denn KW V3 komfortabler?

Der Grund dafür, dass mit dem KW V3 du kein Reifenschieben gehört hast, liegt aber wahrlich nicht in der Feder/Dämpfer Abstimmung, denn sie kommt beim langsamen Kreisfahren garnicht zum Tragen.

Es dürfte lediglich die Fahrwerkshöhe sein, wodurch sich die Radstellung leicht verändert.

Du könntest auch einen Gegentest machen, wenn KW V3 sich auf die gleiche Höhe, wie das Serienfahrwerk, hochschrauben lässt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• KW3 ist ein paar cm tiefer, jedoch nicht maximal. Das wird der Grund sein, die Geometrie.

Auf Komfort habe ich Wert gelegt.

Ich habe vor Umbau eine Vielzahl von Testfahrten gemacht mit den jeweiligen Einstellungen. Habe einige Personen mitgenommen, die sich die Eindrücke einprägen konnten. Testfahrt verschiedene Szenarien, von Holperstrecke bis Kurven-Ballern (bei Serienfahrwerk, kann man das aber nicht "Ballern" nennen, sondern Kurven-Schwimmen.)

Das Ergebnis: Komfort und ein nie dagewesenes Sicherheitsgefühl und satte Strassenlage. Einfach nicht zu vergleichen. Nur eins bereue ich: Warum nicht früher gemacht.
    EV6 GT, super Auto. Aber Fahrwerk können die nicht!

• edfauler

Wie sagte mein Opa immer: die Küken werden im Herbst gezählt 😊

Entsprechend würde ich abwarten - wie schon von den anderen erwähnt - wie es bei niedrigen Temperaturen wird. Drücke dir die Daumen für das Setup das es trotzdem passt.

Neben der Tieferlegung und Spurverbreiterungen habe ich bei

mir ja auf 21" Hankook Ventus EVO SUV gewechselt - vor der Tieferlegung wohl gemerkt. Und da war dann direkt auch Schluss mit dem Thema. Vorher am Morgen noch mit den Michelin 4S das bekannte Springen über die Flanke. Nun bin ich mit dem Handling wirklich sehr zu frieden im sportlichen Alltag. Kann die Hankook nach gut 7.000 Km auf dem GT uneingeschränkt empfehlen.

• Also wenn du bei 30 Grad und mehr das Rubbeln hattest, dann stimmte sowieso was nicht mit deinem Fahrzeug.

Da dies ab so ca 15 bis 20 grad verschwindet. ;)

Das sagt dir einer der seinen GT seit 12.2022 Fährt.

Ich habe 4 Winter hinter mir und mit den Contis ist das auch nicht da, zudem leiseres Abrollen und weniger Verbrauch.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3