KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

• Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

Beim Conti Winterreifen ist es auch komplett weg

Da Winterreifen ja weicher sind - von der Mischung her - wird hier das Thema nicht groß ins Gewicht fallen.

Entsprechend wäre es sinnvoll

die Erfahrungen mit 21" Sommerreifen als Referenz für

das Thema zu nehmen.

• Auch wenn ich keinen GT habe...die 21" Pirelli P-Zero rubbeln auch über die Vorderachse. Lustigerweise hab ich das jetzt aber auch mit den 19" Bridgestone Blizzak, war letztes und das Jahr davor nicht bzw. kann ich mich nicht dran erinnern. ImF spielt wahrscheinlich noch die Tieferlegung bzw. der nicht einstellbare Sturz eine Rolle.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

Meine Einschätzung stammt erstmal aus einer Recherche über Perplexity Pro, einer Such KI die u.a. das Internet durchsucht und dann entsprechend zusammenfasst.

Hier ein Auszug der Antwort:

Ein ADAC-Test zum ähnlichen Wintercraft WP52 (verwandtes Modell) zeigt gute Leistungen insbesondere bei der Fahrsicherheit auf winterlichen Straßen, mit sehr guter Laufleistung und geringem Abrieb. Schwächen liegen etwas im Fahrkomfort und im Handling bei trockener Fahrbahn.

Mehrere Kundenrezensionen und Testergebnisse bestätigen, dass der WS71 ein ausgewogener Reifen mit gutem Grip, stabiler Seitenführung und leisem Lauf ist. Er ist somit gut geeignet für Winterbedingungen und SUV-Fahrzeuge.

Zusammenfassend gilt:

• Sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis
    • Kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
    • Stabil in Kurven und bei Spurwechseln
    • Guter Fahrkomfort und geringe Geräuschentwicklung
    • Hohe Laufleistung und geringer Abrieb

Dieser Reifen bietet in Tests und Nutzerbewertungen eine solide und empfehlenswerte Leistung für den Wintereinsatz bei SUVs in Deutschland.

Dieser Auszug ist eine Zusammenfassung aus rund 15 unterschiedlichen Quellen mit Testberichten und Bewertungen.

Ich fahre den Kumho Wintercraft jetzt erst seit rund 2 Wochen, kann aber dennoch schon berichten, dass er sich für meine Verhältnisse bei den aktuellen Bedingungen sehr gut fährt. Schnee und Eis konnte ich noch nicht testen, denn hier in Mitteldeutschland gibt's noch kein Schnee und wird es vielleicht auch nicht geben.
    Hält auch auf regennasser Fahrbahn überraschend gut. Fühlt sich deutlich weicher an als der Michelin Sommerreifen. Selbst wenn ich bei dem aktuell nasskalten Wetter im GT Modus voll drauflatsche gibt es kein Rutschen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten, getestet mit ca. 250km/h, bleibt er ruhig und stabil. Und überhaupt empfinde ich ihn für einen Winterreifen als überraschend leise.
    Ich fahre schon seit 38 Jahren Auto und habe in meinem Leben schon viele Reifen erlebt und bin von diesem Kumho Wintercraft wirklich positiv überrascht.

• Hört sich positiv an. Habe jetzt den Hankook I cept evo 3, 255/45 R20 105 V auf den 8,5 x 20" Felgen hier liegen und werde ab Montag berichten wie der sich nun schlägt. Hier im Landkreis Osnabrück wird's ggf. auch eher mau mit Schnee was natürlich auf den EV 6 GT bezogen absolut in Ordnung geht 😜

• Leute, könnt ihr die Reifen hier diskutieren?

• Hatte vorher den GTLine und bin immer ganz normal aus der Garage gefahren, kein Rubbeln oder so mit Ganzjahresreifen.

Nun mit dem GT und ( noch ) Sommerreifen, dachte ich schon der rechte Vorderreifen geht gleich ab. ^^

Habe nun die Michelin GJR in der Garage und werde sie nächste Woche auf die KIA Felgen montieren lassen. Mal sehen, ob sich etwas ändert.

Habe von meinem alten Kia noch 20" Zoll Felgen und GZJ Pirelli ( 6 mm ) übrig...falls jemand Interesse hat.

Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.

• Also mein erster Eindruck heute vom Michelin CrossClimate3 Sport ist positiv, wie erwartet.

Die Reifenflanke federt weicher, „springen“ ist keins mehr festzustellen und auch bei den kalten Temperaturen ist ausreichend Grip da. Auf der Hinfahrt zum Reifenhändler bei 0 Grad hat der Pilot Sport 4S gemacht was er wollte, das ist nicht seine Welt. Subjektiv ist der CrossClimate 3 Sport außerdem leiser, aber das gibt zumindest das Datenblatt nicht her. Vielleicht Einbildung. Insgesamt für meinen Alltag der passende Kompromiss, auch wenn der 4S bei 25 Grad einfach richtig Spaß macht.

Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

• Also mein erster Eindruck heute vom Michelin CrossClimate3 Sport ist positiv, wie erwartet.

Die Reifenflanke federt weicher, „springen“ ist keins mehr festzustellen und auch bei den kalten Temperaturen ist ausreichend Grip da. Auf der Hinfahrt zum Reifenhändler bei 0 Grad hat der Pilot Sport 4S gemacht was er wollte, das ist nicht seine Welt. Subjektiv ist der CrossClimate 3 Sport außerdem leiser, aber das gibt zumindest das Datenblatt nicht her. Vielleicht Einbildung. Insgesamt für meinen Alltag der passende Kompromiss, auch wenn der 4S bei 25 Grad einfach richtig Spaß macht.

Wäre schön, wenn du etwas zu Effizienz sagen könntest nach einiger Zeit.