KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

• JGF stimmt. Es gibt nur den CC3 Sport in der passenden Dimension.

Irgendwie muss ich bei dem Reifen immer an Regenreifen für die Rennstrecke denken und nicht an den Alltag im Straßenverkehr.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Die Frage ist doch immer: Wie bewege ich das Auto. Eher auf der Rennstrecke oder im Regen im Alltag.

Ich sehe den GT als Performanter Gleiter, mit dem ich nicht durch Kurven jage. Dafür ist er eigentlich viel zu schwer, auch wenn er es trotz dem Gewicht ganz gut macht.

Stand heute würde ich wahrscheinlich auch zu einem Allwetterreifen greifen. Hier am Niederrhein sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn man damit sicherlich gewisse Performanceeinbußen hat.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Da geh ich mit Elchbier, im Norddeutschen Nass-Kalten Winter könnte ein GJR besser als ein WR performen.

Aber darüber können wir im Detail hier diskutieren:

• Ich habe eh das Gefühl, dass der MarkusD. hier noch alle Beitragsleichen mit seinen Binsenweißheiten ausgräbt. 😳

Sorry, dass kann ich so nicht stehen lassen. Mich beschäftigt das Thema derzeit halt auch und soweit ich mich bei Foren auskenne, soll man doch lieber erst suchen und vorhandene Threads zu einem Thema nutzen anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Und sorry, wenn ich jetzt nicht all zu viel neues habe zu dem Thema beitragen können und es in Deinen Augen daher nur Binsenweißheit sei. Dein Kommentar hingegen ist einfach unnütz und kann sogar als Beleidigung aufgefasst werden, was ich jetzt mal nicht mache.

Offensichtlich bin ich dann doch auch nicht der einzige, der dieses Thema nach wie vor spannend findet. An diejenigen die es interessiert, kann ich nun noch folgende Info weitergeben.
    Ich habe die recht harten Michelin Sommerreifen jetzt runter und bin auf Winter mit Khumo Wintercraft WS71 SUV. Gilt als recht ausgewogener Winterreifen. Dieser ist als Winterreifen natürlich deutlich weicher als der Michelin und das spürt man auch. Ist aber keinesfalls schwammig. Das Problem mit dem Verrutschen tritt hier nur noch ganz wenig bis gar nicht mehr auf.
    Ich schätze mal (vorsicht Binsenweißheit), dass ein weicherer Reifen automatisch etwas mehr Dämpfung hat und es somit auch weniger zu dem Problem kommt. Der Reifen hat hier also definitiv eine starke Auswirkung bei diesem Rutschproblem.

• Ich kann nur jedem Empfehlen, wenn ihr neue Reifen bekommt, drückt mal die Flanken von den Reifen im Unmontierten zustand.

Hab das damals gemacht als die Winterreifen auf die Original Felgen gekommen sind.

Die flanken vom Michelin sind sehr fest,

Die Flanken von den Conti Winterreifen sind viel weicher.

Von da kommt auch das Hüpfen über die Vorderräder.

Der weichere Winterreifen gibt einfach da mehr nach.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Hat nicht jemand geschrieben, dass es keine passenden CC3 für den GT gibt?

Sorry, wurde schon beantwortet sehe ich gerade. Also CC3 Sport in 255/40 R21 102 Y gibt es (siehe Michelin Homepage, da kann man sein Auto auswählen). Die passen. :) Den „normalen“ Allwetterreifen möchte ich auch auf einem sportlichen Auto nicht haben tatsächlich. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

• Hallo Elchbier,

ich habe mir einen Extra Felgensatz mit Continental Sport Contact 7 geleistet für den Alltag und die Michelin 4s für die Rundstrecke, Trackday etc., aufgehoben.
    Die Conti sind komfortabler, haben ein breiteres Fenster, vor allem nach unten und das Springen/ versetzen war damit auch weitestgehend abgestellt. Mir ging es primär um sicheres fahren bei Nässe und Temperaturen unter 12 Grad. Da konnte der Michelin schon ordentlich für Überraschungen sorgen.

Ich hatte am 20.10.25 das Vergnügen für KIA Österreich auf dem Red Bull Ring den Streckenrekord für E-Autos mit 5 Sitzen zu knacken. Es ist auch gelungen, aber wir hatten nur 5 Grad Asphalttemperatur. Ehrlicherweise bin ich das mit meinem VFL GT schon erheblich schneller gefahren und hatte bei beiden GT den Michelin 4S drauf. Dieser Reifen liebt es einfach auf der wärmeren Seite und das ist halt im Strassenverkehr nicht immer möglich.

KIA_Rekord_RBR.jpg

• Ich habe die recht harten Michelin Sommerreifen jetzt runter und bin auf Winter mit Khumo Wintercraft WS71 SUV. Gilt als recht ausgewogener Winterreifen.

Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

• Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

Beim Conti Winterreifen ist es auch komplett weg ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3