öffentliches Laden / Heimladen? Umfrage

  • Ich bin jedenfalls echt überrrascht, wie viele gar keine Lademöglichkeit haben und dennoch auf die eMobilität setzen.

    Vor meiner Umfrage hätte ich geschätzt, dass nur ein kleiner Bruchteil so agiert - aber sicher keine (Stand aktuell) 25%!

    Hut ab! :thumbup:

    Genau das überrascht mich bei dieser Umfrage auch gewaltig. :huh:

    Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium für ein E-Auto gewesen, wenn ich nicht zuhause laden könnte.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Genau das überrascht mich bei dieser Umfrage auch gewaltig. :huh:

    Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium für ein E-Auto gewesen, wenn ich nicht zuhause laden könnte.

    Bin eurer Meinung. Ich dachte ich bin ein Einzelfall. Vermutlich von der Menge, ich lade im Durchschnitt pro Monat 800kWh rein öffentlich und davon 91% via HPC, aber das fast 30% so wie ich nur öffentlich laden, hätte ich nicht gedacht.


    Ich vermute, dass der Anteil unter EV6 Fahrern auch besonders hoch ist, da das Auto für Laternenparker besonders geeignet ist. Eine gute Reichweite, Thermalmanagement und eine hohe Ladeleistung mit einer flachen Ladekurve.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bin eurer Meinung. Ich dachte ich bin ein Einzelfall. Vermutlich von der Menge, ich lade im Durchschnitt pro Monat 800kWh rein öffentlich und davon 91% via HPC, aber das fast 30% so wie ich nur öffentlich laden, hätte ich nicht gedacht.

    Als Vielfahrer hast du den Vorteil, an HPC-Ladern vorbei zu kommen, um dort schnell mal zu laden.

    Die gibt es bei uns in der Gegend nicht. Ich hätte die Möglichkeit, auf meinem täglichen Arbeitsweg beim Edeka am 22kW Lader zu laden und dort drei Stunden lang einzukaufen.

    Und das für 69ct pro kWh. Ne, da würde ich dann lieber Verbrenner fahren. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich vermute, dass der Anteil unter EV6 Fahrern auch besonders hoch ist, da das Auto für Laternenparker besonders geeignet ist. Eine gute Reichweite, Thermalmanagement und eine hohe Ladeleistung mit einer flachen Ladekurve.

    Bei mir ist es so.

    Ich fahre derzeit zwar nur 12tkm im Jahr, das könnte sich aber beruflich bedingt kurzfristig ändern und ich wieder auf 45tkm kommen. Ergo muss mein Auto in einem akzeptablen Rahmen Strecke machen können.

    Nachdem ich mich schlagartig in den EV6 verliebte, suchte mein Verstand nach Gründen, warum ich meinen A4, der noch einige Jahre mir mir fahren sollte, nicht doch schon Ablöse. Die gefundenen Argument haben ganz offensichtlich nicht ausgereicht.

    Diese Nutzbarkeit abseits einer eigenen Wallbox, wäre ein absolutes KO-Kriterium gewesen. Der EV6 kann es, deswegen ging bei mir der A4 k. o.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Mhmmm ja, da müssten wir die Umfrage irgendwann noch einmal etwas präziser machen, weil ich mich z.B. als Firmenlader eingetragen habe, aber auch gleichzeitig keine Lademöglichkeit zu Hause außer dem Ladeziegel habe. Am Anfang der BEV Überlegung dachte ich auch ich müsste mit hier noch ne Wallbox zur Sicherheit installieren und einige Bekannte meinen das auch immer. Ich sage dann meist, dass ja auch keiner eine Tankstelle zu Hause hat und im Regelfall ein Schnelllader in 10km Reichweite ist. Und bei mir wäre auch eine PV Anlage komplett sinnlos, da ich jeden Tag 50-70kWh benötige und mein Wagen tagsüber auf der Arbeit steht. Aber das ist ja das schöne an der Elektromobilität...es gibt einige Varianten die organisatorisch/preislich gut funktionieren!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Das stimmt. Die Umfrage korrekt zu gestalten ist aufgrund der vielen Optionen sehr schwierig.

    Z.B. habe ich, als ich eine Wallbox zu Hause hatte, trotzdem über 60% öffentlich geladen, weil ich viel Langstrecke gefahren bin. Da startet man natürlich mit voller Batterie und kommt mit leerer an, so dass dann bei unserem Auto schon mal 100kWh zu Hause geladen wurden und man mehr als 1.000km gefahren sein muss, um das Verhältnis von 40% auf der Langstrecke und 60% zu Heimladungen zu verändern.

    Das unterschätzen viele.


    Es ist natürlich richtig, dass ich auf der Langstrecke an vielen HPC vorbeikomme und dort laden kann. Für 1.500 - 2.000km pro Monat der 3.000 - 4.000km die ich fahre, gilt das allerdings nicht. Die fahre ich im Nahbereich und lade dann z.B. am Supermarkt mit DC nach oder muss direkt zu den nächsten HPCs fahren und laden.

    Zum Glück sind in Kiel und Umgebung in den letzten Jahren viele HPC dazu gekommen, bis 2021 sah es hier wirklich mau aus, aber da hatte ich meine Wallbox und alles war gut.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich sage dann meist, dass ja auch keiner eine Tankstelle zu Hause hat

    Und ich sage immer, es ist schon schön eine Wallbox zu haben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Das ist, als wenn man eine eigene Tankstelle Zuhause zu hat.

  • Sehe ich für mich genauso. Ich bin Wenigfahrer und habe auch noch einen etwas größeren Verbrenner für meinen Anhänger und auch Wohnwagen. Da muss ich immer wieder lästigerweise extra an die Tankstelle fahren. Seit der Zweitwagen ein Elektro ist, stecke ich den nur noch an die Wallbox und er kann auch fast ausschließlich Solarstrom tanken. Das ist natürlich für mich optimal.

    Leider können das die Meisten nicht...

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023