Fahrzeug "will" nicht mehr weiter fahren :-) ?

  • Ich fahre meinen Kia jetzt seit 5 Wochen und bin "erst" 2000km gefahren. Ich hoffe dass das geschilderte Problem, nicht irgendein Anfängerproblem ist.


    In dieser Zeit ist es jetzt 2mal passiert dass der EV6 sich weigerte weiter zu fahren.


    Situation: einmal an der Ampel, einmal am geschlossenen Bahnübergang, anhalten.


    Ich habe angehalten und dann auf P gedrückt.

    Als ich dann etwas später weiterfahren wollte, also Drehschalter nach D drehen, ging gar nichts. Keine Reaktion.

    Auch in R nicht. Der Drehschalter war dunkel.

    Ich stellte nur fest, dass im Display (linke Seite, links unten) en Batterie Symbol in rot an war.


    Bei einem der beiden Male hatte ich mir im Stand das Display das den Energieverbrauch zeigt angeschaut.


    Jedes Mal half nur ein mehrmaliges An/Aus des EV6 (Druckschalter). Beim zweiten Mal sagte mir das Fahrzeug dann auch,

    dass ich doch bitte den Parkschalter drücken solle, damit ich einen DriveMode wählen könne (oder so ähnlich).

    Das half dann.


    Ich habe jedes Mal den EV 6 mehrmals an und aus gemacht. Und es dauerte jedes Mal eine kurze Zeit bis ich dann weiterfahren konnte.


    Leider kann ich dieses Verhalten nicht auf Kommando reproduzieren.

    Bin aber nächste Woche sowie so beim Händler.


    Irgendeine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „FAhrzeug "will" nicht mehr weiter fahren :-) ?“ zu „Fahrzeug "will" nicht mehr weiter fahren :-) ?“ geändert.
  • Machst du da zufällig das Auto auch noch aus über den EV Knopf?


    Das wär ja echt ne Nummer. Ausmachen sollte man nicht! 😉


    Also ich nutze auch manchmal P anstatt Autohold an der Ampel 🚦 oder so.

    Das vergesse ich dann aber meist und will Strom geben, aber er fährt ja nicht weil in P. Dann bremse drücken, Gang rein und los geht’s.


    MyFirstEv6

    Das mit dem roten Batteriesymbol ist aber tatsächlich seltsam. Entweder hast du das Fahrzeug dabei tatsächlich aus gemacht, bzw auf Zündung an gestellt. Oder etwas stimmt mit deinem 12v System nicht.


    Zündung an ist nicht gut. Das solltest du immer vermeiden. Zum einen kann man dann ja nicht losfahren. Zum anderen wird die 12v Batterie leergesaugt. Immer das Fahrzeug in Fahrbereit stellen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke für die Kommentare.


    - Ich habe das Auto nicht ausgemacht, als ich vor Ampel, bzw. Bahnübergang anhielt ;)

    - AutoHold ist bei mir immer an, war da also auch an

    - ich denke beim Versuch das Auto wieder zum Fahren zu bewegen, habe ich in der Summe sicher mehrmals auf den Ein/Aus Knopf gedrückt, aber das hat dann nix mehr mit dem Problem zu tun.

    - ich habe danach immer darauf geachtet, ob ich ein Problem mit der Batterie habe. Nach dem Auftreten war ich kurz danach zu Hause und habe nicht geladen, aber am nächsten Morgen auch keine Probleme beim Starten gehabt

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • Die Geschichte geht weiter.


    Gestern setzte sich meine Frau in den Wagen, hatte aber keinen Schlüssel dabei (ich war in der Nähe, der Wagen ging auf).

    Sie hat dann den Einschaltknopf gedrückt und wurde vom Auto darauf hingewiesen, sie solle doch mit dem Schlüssel auf den Einschaltknopf drücken.

    (Sie hat das nicht gemacht, sondern ich, mit Schlüssel, habe mich auf den Beifahrersitz gesetzt.

    Ein neuerlicher Druck auf den Einschaltknopf erbrachte im linken Display ein Bild des Fahrzeugs mit einer "roten" Batterie (sonst ist das ja blau)

    und dem Wert 0 %, wo sonst die verbleibende Kapazität der Batterie steht.

    Ein nochmaliger Druck auf den Einschaltknopf startete das Auto mit der Normalen Anzeige, aka blaue Batterie und verbleibende Kapazität.


    Bin mal gespannt was mein Händler nächsten Mittwoch dazu sagt. :)

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • Vielleicht sollte Deine Frau wissen, dass sie zwei Mal auf den Einschaltknopf drücken muss...

    :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hatte ähnlichen Fall, eine Stunde am Parkplatz. Komme zurück, öffne die Türen, starte aber Gang

    lässt sich trotz druck auf die Fußbremse nicht einlegen. Nach mehreren neuen Versuchen, mit

    Kontrolle ob alle Türen zu sind, lässt sich kein Gang einlegen.

    Letzter Versuch: Fahrzeug verlassen, abschließen,5 Min. warten, neuer Versuch und ich konnte

    wegfahren.

    Fazit: sicher hat sich der Computer aufgehängt.