Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ich hab es gerade aus Spaß noch mal neu herunter geladen.
    Versions-Dateien sind 1:1 identisch zu dem Download aus November und auch die Anzahl Files / Dateigrößen ist identisch.


    Entweder hat dein Werkstatt-Mensch dann Zugriff auf einen andere Version, oder er spielt es nicht über nen USB-Stick ein, oder dein Update damals war nicht vollständig.


    Du schriebst "Austausch der Fsst" - was wurde da ausgetauscht?
    Evtl. hat das Auto dadurch erkannt dass da das Update nochmal neu eufgespielt werden sollte.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Nein es wurde nur die Stoßstange ausgetauscht ich habe mir die auf der rechten Seite eingerissen, bin da beim rückwärts rausfahren an irgendeinem Zweig hängen geblieben. (Das Teil ist wirklich nicht sehr dick/stabil) Es wurde nur der Korpus getauscht, vorher natürlich lackiert :)

    Aber ist auch egal, ich werde ja sehen ob alles funktioniert, hatte die letzte Version in DK eingespielt und sie lief auch ohne Fehler. Ich hatte das nur erwähnt da es schon einmal jemand berichtet hatte hier im Forum.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Nein es wurde nur die Stoßstange ausgetauscht ich habe mir die auf der rechten Seite eingerissen, bin da beim rückwärts rausfahren an irgendeinem Zweig hängen geblieben. (Das Teil ist wirklich nicht sehr dick/stabil) Es wurde nur der Korpus getauscht, vorher natürlich lackiert :)

    Aber ist auch egal, ich werde ja sehen ob alles funktioniert, hatte die letzte Version in DK eingespielt und sie lief auch ohne Fehler. Ich hatte das nur erwähnt da es schon einmal jemand berichtet hatte hier im Forum.

    Autsch 😮‍💨!

    War das zufällig einer dieser "Zweige" ?

    Da haben wir in der Familie auch schon "einschlägige" Erfahrungen machen dürfen 🙄

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Nein das war an der Nordsee ein etwas stärkerer Zweig von einem Hagebuttenstrauch oder was da so als Rosenartiger Wildwuchs immer hinter den Deichen in DK wächst. Ich habe es auch knallen gehört und bin ausgestiegen habe aber keinen Schaden gesehen. Jetzt 1/2 Jahr später habe ich das dann an der rechten Seite genau unterhalb der KF Verbreiterungen nach vorne zu den schwarzen Zierelementen ( wo normal Nebelscheinwerfer rein könnten) gesehen. Naja war mit 1300,- inkl Lack und neuer FSSt alles drum und drann verschmerzbar. Mickymaussteuer hätte ich eh selbst zahlen müssen dann noch die SB da blieb dann nicht mehr viel übrig und so musste ich wieder mal Kosten fürs Geschäft machen und spare mir meinen Freischuß bei der Versicherung für den großen Knall auf. :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn man mindestens die neue Ladestationen irgendwie aufnehmen könnte (als POI Import z.B):, wäre die lange Wartezeit zw. Updates einfacher verkraftbar...

    Ich meine, dass die Ladestationen online unabhängig vom Nav-Update angezeigt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich meine, dass die Ladestationen online unabhängig vom Nav-Update angezeigt werden.

    Das müsste sich ja leicht prüfen lassen. Laut Ionity Status Tracker ist zum Beispiel gerade in Bornheim ein neuer Ionity Standord online gegangen. Wenn das Navi den kennt und einplanen kann, kommen die POI wohl online? Das war meine ich in der Vergangenheit nicht so.


    Status Tracker for IONITY HPC

    Zitat

    CCS Plugs - 6x 350 kW

    Address - Carl-Benz-Straße 11, 53332 Bornheim, Nordrhein-Westfalen, Germany

    Open - Thursday, 28. March 2024 16:55 (19 days ago)

    Construction - Monday, 21. August 2023 11:30 (239 days ago)

  • Das müsste sich ja leicht prüfen lassen. Laut Ionity Status Tracker ist zum Beispiel gerade in Bornheim ein neuer Ionity Standord online gegangen. Wenn das Navi den kennt und einplanen kann, kommen die POI wohl online? Das war meine ich in der Vergangenheit nicht so.


    https://ionity.ev-info.eu/location/bornheim

    Meggenhofen ist seit Dezember online, aber ich denke es ist immer noch nicht suchbar ich habe gerade geprüft, Ionity Meggenhofen ist vorhanden, so es kann dauern, aber die Ladestation POI-Datenbank wird online aktualisiert

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

    2 Mal editiert, zuletzt von uzi ()

  • Definitiv hat die Anzeige der Ladestationen und auch der stationären Blitzer nichts mit dem Update zu tun.

    Die Daten für alle POI (Ladestationen, Blitzer usw.) werde zentral verwaltet.
    Die Software im Fahrzeug stellt "nur" die Verarbeitung der Daten und entsprechende Funktionen zur Verfügung.

  • nicht ganz korrekt - in den Daten im Navi sind auch POI hinterlegt, wie z.Bsp Ladesäulen und deren max Leistung.
    Ob er die aber wirklich nur als Rückfallebene nimmt kann ich nicht sagen.

    Im Ioniq 5 warren zum Teil aber in einer Version 300er Saülen als 150er in der DB im Auto hinterlegt, so dass man den Filter auch mal auf DC runtersetzen musste um alle zu finden an denen man entlang der Route entlang fuhr...


    Hat eigentlich jemand inzwischen mal Reklamiert, dass die SoC Anzeige bei der Routenführung am Wegpunkt / Ziel nicht mehr angezeigt wird, oder sogar ne Lösung dafür...?

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45