EV6 GT

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen EV6 GT seit ende September 23 und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Wischerblätter ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

    Konkret habe ich auf der Autobahn nach plötzlich einsetzenden Regen bei einer Geschwindigkeit von über 180 km/h selbstverständlich die Scheibenwischer aktiviert, und eine

    Blindfahrt erlebt. Der auf die Windschutzscheibe fallende Regen wurde von den Wischerblättern nicht erreicht, so dass man nach vorne nichts mehr sehen konnte !! Die Fahrbahn war noch

    trocken und es handelte sich bei Göttingen um den sogenannten Flüsterasphalt, weshalb ich die Geschwindigkeit weiter hätte fahren können. Außerdem schafft bei einer Geschwindigkeit von über 230 km/h der Wischermotor nicht mehr die Rückbewegung, so dass die Wischerblätterv senkrecht auf der Frontscheibe stehen bleibt. Das ist ein erhebliches Sicherheitsproblem und erfordert dringendes Nachbessern seitens Kia !!! Ich habe das Problem dort bereits geschildert und mir wurde entgegnet, dass dies bisher nicht bekannt sei. Ich habe mir andere Wiischerblätter bei Kia bestellt ( flachere von Bosch, allerdings nicht die Aerotwin ) und getauscht. Das hat das Problem nicht verbessert !! Hat von Euch jemand diesbezüglich ähnliches erlebt oder gar einen Tipp für eine Lösung des Problems ?

    Gesten Gruß vom Enno


  • ich kann bestätigen, das der Anpressdruck oberhalb 180km/h besser sein könnte. Als (ehemaliger) Viel/Schnellfahrer habe ich jedoch die Grenzen von Aquaplaning kennengelernt; 3fach Pirouette mit Einschlag in der Mittelleitplanke. Schlagartig "mehr" Wasser auf der AB als erwartet. Und das bei "nur" 130 km/h. Von daher habe ich nun ein anderen Blickwinkel auf Nässe vs. Speed. Hinzu kommt, das zumindest der Sommerreifen des GT bei Wärme und Trockenheit gut funktioniert. Aber unter 10 Grad und Nass - das können andere besser. Die Message: In Anbetracht des Preises sollte man von KIA keine ultimative Highspeed Detail-Performance und Windkanal-abstimmung erwarten. Für -weltweit betrachtet-einige wenige Kilometer unlimitierte German highways.... Das ist eher Porsche-Welt und dafür zahlt man auch satt. Zudem kommt noch der Vernunft-Faktor: Ich erlebe auf nassen Autobahnen ungezügeltes Rasen, gewaltige Selbstüberschätzung und naives Gottvertrauen in die Technik.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich habe bei meinem ersten Auto (Ford Escort, 54PS) wenn das Wischergebnis nicht vernünftig war, immer die Arme der Scheibenwischer zur Scheibe hin gebogen um den Anpressdruck zu erhöhen. :)


    Aber Spaß beiseite, Enno hat irgendwie schon recht. KIA bietet ein Fahrzeug an, dass jenseits von 200Km/h operieren kann und dann heben bei 180Km/h die Wischblätter ab? Das liegt wahrscheinlich an dem gigantischem Wischerarm auf der Beifahrerseite.


    Wenn er schon bei Regen schneller als (für Andere Autofahrer) angemessen fahren will, dann sollte er doch wenigstens sehen können was vor ihm passiert.


    Ach Mist das war schon wieder in Ironie abgedriftet.


    Also ich werde ab jetzt bei Regen auf der Autobahn besser darauf achten ob ein EV6 GT hinter mir auftaucht........ 8|

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Moin,

    vielen Dank für deine Stellungnahme, die ich in einigen Punkten nicht ganz teilen kann. Ich fahre selbstständlich auch vernünftig bei entsprechend feuchteren Bedingungen, aber es gibt durchaus und nicht selten die Situation das es anfängt zu regnen und die Strasse noch trocken ist, und eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass wenn ein Hersteller ein Auto mit 585 PS verkauft man davon ausgehen sollte das die Scheibenwaschanlage auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss. Ich schätze das die Wischeranlage für einen normalen EV 6 konstruiert wurde der eh bei 180 abgeriegelt ist, und an den später gebauten GT nicht angepasst wurde. Ich habe vorher zwei Audi Q5 mit Wumms gefahren, welche auch bei höheren Geschwindigkeiten ein derartiges Problem nicht hatten! Das ist übrigens auch ein echtes Sicherheitsproblem und sehr gefährlich wenn du bei über 200 km/h plötzlich nix mehr siehst !

  • Ich kenne das Problem noch von "damals", als ich mehrere Toyota Supras (die mit den Klappscheinwerfern) durch die Gegend gefahren bin.

    Auch beim Nissan 200SX von meinem Kumpel war es ähnlich.

    Das es bei Kia im Jahre 2023 noch immer so ist....peinlich.
    Aber nicht einfach zu ändern (stärkerer Wischermotor bspw.), daher als Workaround-Lösung -> die Frontscheibe mit Rain-X oder ähnlichem behandeln. Ab 60km/h benötigt man dann keine Wischer mehr außer es landet wirklich Dreck oder sowas auf der Scheibe.
    Dann muss man zum Reinigen halt mal kurz unter 180 fahren - beim GT ist man ja schnell wieder auf Ausgangstempo ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Enno lass mich bitte einmal wissen, welche Scheibenversiegelung und Aerotwin Wischer Du ins Auge gefasst hast.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Moin,

    ich hatte mir andere Wischerblätter direkt bei Kia bestellt. Es sind auch welche von Bosch aber keine Aerotwin. Diese sind ähnlich flach wie die Aerotwin, haben aber mittig eine erhöhte Nase.

    Für die Scheibenversiegelung habe ich ein Präparat von Nano-Parat gewählt. Bin mal gespannt ob das etwas gebracht hat.