Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Vorkonditionierung oder Vorklimatisierung ist aber ein Unterschied.

    Was verstehst du denn unter welchem der beiden Begriffe.


    Ich kenne nur die Vorklimatisierung via App und da läuft es weiter, wenn man die Tür auf macht.


    Wie sich das beim zeitgesteuerten Vorheizen während das Auto an der Wallbox angeschlossen ist verhält weiß ich nicht.



    (Mal abgesehen, dass das mal wieder nichts mit dem Thread Thema zu tun hat)

  • Sorry, aber nun muss es sein...


    Ich kann die Diskussion hier zu 12V und Zombie nicht mehr lesen.


    Den Zombie hatte ich in nun 20 Monaten genau 1mal.

    Und da bin ich mir nicht sicher ob ich es nicht selbst verursacht habe da ich zu schnell war ( Auto an. Gang rein Losfahren und Parkbremse da ich etwas vergessen hatte).

    Das soll keine Entschuldigung für KIA sein, bei der Software gibt's ja einige Fehler diverser Art was wirklich traurig ist.


    Als meine ICCU kaputt war, war ich der 4te EV an dem Tag der abgeschleppt wurde.

    Die drei anderen wäre Peugeot, BMW und Ford Mach-E wo die 12V Batterie leer war.

    Bei keinem hat übrigens die Starthilfe geholt, daher war abschleppen angesagt.


    Beim Ioniq PHEV war die Batterie auch innerhalb 1/2Std. leer.

    Autosaugen und Radio hören (nein, der Staubsauger lief über 220V Hausstrom) oder kurze Unterhaltung beim Einkauf und schon war es passiert.

    Auch zwei Wochen Urlaub reichten schon.


    In der Werkstatt sagte mir der Meister, Peugeot wäre noch schlimmer, die seien schon beim langen Wochenende leer.

    Ursache: Zu viel Kurzstrecke im EV Betrieb.


    Das Problem haben auch alle Verbrenner.

    Daher wurde bei meinem Mercedes mind. 3x die Batterie Spezifikation kackdreist geändert.

    Wenn es danach geht, mind. die teuerste Batterie Variante ab 350€ aufwärts.

    Ich fahre weiter wie zu Beginn einen simpel Bleiklotz... funktioniert wenn man keine Kurzstrecke fährt und er hält 6-12 Jahre.


    BMW Motorrad genau dasselbe, Batterie nur das Beste für mind. 150€..

    Stimmt aber aus denselben vorgenannten Gründen nicht.

    Meine stand krankheitsbedingt länger, original Batterie kaputt da tiefentladen.

    30€ Batterie rein, keine Kurzstrecke und Batterie hat 5 Jahre gehalten.


    Wer hier aufmerksam mitliest sieht, das die meisten mit Problemen Dongle nutzen.

    Wozu eigentlich?

    Dongle weg. Und schon gibt es eine Fehler Ursache weniger.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Die drei anderen wäre Peugeot, BMW und Ford Mach-E wo die 12V Batterie leer war.

    Bei keinem

    Die ADAC Statistik sagt genau dieses aus.

    E Autos sind vom Ausfall der 12V Batterie genauso betroffen, wie Verbrenner nur aus einem anderen Grund.

    Die Nutzer bekommen oft nicht mit, dass der 12V Akku nicht geladen wird und lassen alle Verbraucher an, beim Verbrenner dauert es nur etwas länger, bis der Akku zusammenbricht bzw wird der Akku durch die Kurzstrecken und start bei kaltem Motor schnell überfordert und dann vielleicht noch eine Standheizung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe mein Fahrzeug heute nach dem 2. Werkstattaufenthalt wieder zurück bekommen.

    Die 12V Batterie wurde wieder nicht getauscht, obwohl sie wiederholt tiefentladen war.


    Das Problem sollen die Connect-Dienste sein. Die Werkstatt bat mit, diese für 2 Wochen deaktiviert zu lassen und zu sehen ob das Batterieproblem weiterhin auftritt. Anschließend könne man auf KIA zugehen wegen einer Lösung.


    So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, dass das der Fehler sein soll…

  • Das kann durchaus sein, dass das ein Problem ist(wesentlich wahrscheinlicher als etwaige Dongles(die schlimmstenfalls Leistung im niedrigen einstelligen Watt-Bereich ziehen, maximal ein paar Minuten nach abschließen des Fahrzeugs). Connect-Dienste erfordern da einiges mehr an Leistung, da einfach mehr aktiv ist. Im Prinzip aktivierst du damit das Infotainment-System(auch wenn der Bildschirm halt aus logischen Gründen dabei aus bleibt).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Unverständlich ist eben, das die kleine 12V Batterie direkt neben dem großen Fahrakku nicht geladen wird. Beim Verbrenner macht das die Lima

    und dadurch gibt es die Probleme bei Kurzstrecke, aber beim BEV ???


    (Ich habe keinen Dongle und fahre nur Strecken über 30km ...)

  • Das würde sich damit decken, dass Kia im Laufe des Jahres die Anzahl an Abfragen, die man an die Kia Connect Api stellen kann, von Haus-Automations Lösungen oder Wallbox Steuerung, reduziert hat.


    Die OBD Dongle sind zu 99% nicht schuld, der OBD Anschluss wird in der Regel Stromlos geschaltet. Ich hab damit zumindest gar keine Probleme, obwohl das Tablet mit dem ich mir die Daten angucke immer im Auto liegt.

  • Genau die Odyssee hatte ich auch… 2 Monate lang und einen Erfolglosen Werkstattbesuch… Eventuell waren es die Onlinedienste die die Batterie initial leergezogen hatten aber danach hatte ich das Fahrzeug offline und bin trotzdem stehen geblieben…

    Nach einer Woche Diagnose mit Kia Online dazu haben sie die Batterie getauscht - seitdem ist Ruhe…

    Nach 2 mal Tiefenentladen klappte die wohl so schnell zusammen dass das Batteriemanagement es nicht rechtzeitig merkt…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher