Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Da mein 12V Akku, durch den Diebstahl komplett leer war, hoffe ich doch einen neuen und vorallem besseren Akku zu bekommen, bezahlt von der Teilkasko, als Folge des Diebstahls

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Meine Vermutung ist auch, wie hier schon mehrfach geschrieben, dass es den „Zombie Modus“ so nicht gibt.


    Die Fußbremse sollte ausreichend fest gedrückt werden, beim drücken des Starknopfes sucht das Fahrzeug nach dem Smart-Key und braucht dann noch einige Sekunden, wofür auch immer, bis das große Ready-Signal kommt. Sollte der Druck auf der Fußbremse nicht ausreichend sein, der EV6 das Schlüsselsignal nicht findet und innerhalb der wenigen Sekunden „Bedenkzeit“ der Gang eingelegt werden, dann befindet sich das Fahrzeug im gleichen Modus wie wenn man den Startknopf 2x ohne Betätigung der Fußbremse drückt. Also nicht Fahrbereit aber alle Funktionen in den beiden Displays funktionieren. Fahrzeug befindet sich in der ACC-Position und das gelbe Lämpchen links – Schlüssel mit Auto – ist an.


    Nur eine Vermutung, allerdings hatte ich seither keine Probleme mehr mit dem Start.

    Den gibt es sehr wohl :)

    Meiner(Auslieferung 09/22, sämtliche Updates gemacht, Batterie in gutem Zustand) hat sich bisher zwei mal erfolgreich da rein versetzt.

    Sehr leicht zu merken, da die Vorkonditionierung beim ersten Mal nach 20-25 Minuten noch lief(normalerweise deaktiviert nach 15 Minuten) und beim 2. Mal hörte sie nicht auf beim Öffnen einer Tür(normalerweise schaltet die auch sofort ab, wenn du eine Tür oder den Kofferraum öffnest und du bekommst ne Benachrichtigung via App, dass nicht Vorklimatisiert werden kann) und die Heizung ballerte munter weiter.


    Gibt sicher auch manchmal das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wird(hatte ich selbst schon), aber soweit ich das von meinem Serviceleiter jetzt mitbekommen habe, haben diverse Videos, die ich zur Verfügung gestellt habe und die Tatsache, dass mein Serviceleiter mittlerweile über 10 Fahrzeuge betreut, die das Problem haben, dafür gesorgt, dass Kia Österreich da etwas genauer nachforscht.


    Sollte man vllt. nicht in diesem Thread diskutieren, lag mir aber auf der Zunge :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Meine Vorkonditionierung schaltet zwar nach 15 Minuten aus, aber beim Öffnen der Türe läuft sie weiter. Und zwar bis zum drücken des EV Knopf, oder eben wenn die Zeit abgelaufen ist. Also stimmt etwas mit deinem Auto, oder möglicherweise mit meinem Auto von Haus aus nicht (ich hatte bisher nur zwei mal minizombi). Wie verhält sich das bei den anderen? Schaltet die Vorklimatisierung bei euch aus wenn ihr die Türe öffnet, oder wenn ihr den Knopf drückt?

  • Seid ihr euch sicher? Das Verhalten wurde mir seitens des Serviceleiters bestätigt und macht auch Sinn. Bei offener Tür weiter die Vorklikmatisierung laufen zu haben macht nämlich wenig Sinn.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ja da bin ich mir absolut sicher, dachte mir nämlich deswegen mal, dass das wenig Sinn ergibt, aber naja....


    Aber irgendwie witzig, habe geschrieben hatte bislang 2 Mal nen minizombi. Machen wir drei daraus, hatte gerade eben einen, vor lauter schnell schnell...... Affenklammergriff hat geholfen.

  • Seit dem Update (USB Stick oder OTA) läuft die Klima auch bei Tür oder Kofferraumöffnung weiter.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Und das finde ich sinnvoll.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.