Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• chol59

Wenn ich schreibe, KIA macht Fehler, dann unter Anderem der zähe Umgang z.B. Batterietausch oder ähnliches. Es hat durch Updates viele Verbesserungen gegeben, ich möchte hier die Routen- und Ladeplanung anführen, OTA, den Spurhalteassistent, das ICCU Update und einiges mehr, was wir schon wieder vergessen haben.

Ich habe auch einige Fahrzeuge in Besitz gehabt, die z.T. viel teurer waren, die weder die Assistenten an Bord hatten, noch annähernd die Ausführungsqualität erreichen. Ja, und er ist erschwinglich. Wenn ich bedenke, dass auf einem Marktplatz für Autos bei uns ein EV 6, Bj 21 (so wie meiner) mit 23 TKm, gleiche Ausstattung um € 49.990 angeboten wird, freue ich mich heute aus finanzieller Sicht auf einen Wiederverkauf. Das ist nach 2 Jahren mehr, als ich für meinen Netto bezahlt habe.

Und ich fahre ihn wirklich gerne. In meiner aktiven Zeit waren es mehr als 70.000 km / Jahr, manches Mal fehlt mir das heute. Heute fahre ich einen Bruchteil davon.

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest!

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Ich fahre den EV6 seit Juli 23 und hatte bisher einmal den sog. „Zombie Modus“. Allerdings war ich beim Einkaufen und hatte es eilig am Parkplatz weg zu kommen. Ergänzend muss ich noch mitteilen, dass sich der Smart-Key in der dicken Jackentasche befand.

Darauf hin stieg ich wieder aus, verschloss den EV6, lief einige Meter weg, ging wieder zurück, entsperrte das Fahrzeug und legte den Smart-Key auf die Mittelkonsole, trat „fest“ auf die Fußbremse, startete den Motor, schnallte mich an und nach den großen Ready-Signal legte ich dann D ein und fuhr los.

Meine Vermutung ist auch, wie hier schon mehrfach geschrieben, dass es den „Zombie Modus“ so nicht gibt.

Die Fußbremse sollte ausreichend fest gedrückt werden, beim drücken des Starknopfes sucht das Fahrzeug nach dem Smart-Key und braucht dann noch einige Sekunden, wofür auch immer, bis das große Ready-Signal kommt. Sollte der Druck auf der Fußbremse nicht ausreichend sein, der EV6 das Schlüsselsignal nicht findet und innerhalb der wenigen Sekunden „Bedenkzeit“ der Gang eingelegt werden, dann befindet sich das Fahrzeug im gleichen Modus wie wenn man den Startknopf 2x ohne Betätigung der Fußbremse drückt. Also nicht Fahrbereit aber alle Funktionen in den beiden Displays funktionieren. Fahrzeug befindet sich in der ACC-Position und das gelbe Lämpchen links – Schlüssel mit Auto – ist an.

Nur eine Vermutung, allerdings hatte ich seither keine Probleme mehr mit dem Start.

GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

Abholung beim Händler am 24.07.2023.

• Das mit einigen Sekunden ist wirklich übertrieben. Ich habe schon mehrfach die Zeit nach dem Druck auf den Startknopf gestoppt: 1-2 Sekunden reichen, um gefahrlos D oder R einzulegen. Es muss nicht unbedingt "Ready" zu sehen sein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Trifft aber alles nicht zu, wenn die 12V Batterie zu wenig Saft hat weil die Hochvoltbatterie sie nicht geladen hat

Die leere=kaputte 12V-Batterie hat nichts mit dem Zombiemode zu tun.

Zitat

Für UrlaubsFahrten habe ich mir überlegt, ob nicht für den Fall, das die 12 V Batterie leer ist diese über den V2L zu laden ?

Und man kann V2L nicht benutzen, wenn die 12V-Batterie leer ist.

Wenn du Angst hast, dann nimm einen 12V-Booster mit, kostet <<100,- und nimmt nicht viel Platz weg.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der "Booster" alleine hatte uns nicht geholfen, damit ging lediglich der Fahrwahlschalter auf "N" und "P" aber der EV bewegte sich keinen Meter. In unserem Fall war die Batterie so schlapp, das die geringe Boosterkapazität nicht mehr ausreichte. Alternative: 2. Batterie? Die kostet 95 Euro.....

• Mahlzeit zusammen. Ich würde mir wieder mehr zum eigentlichen Thema wünschen. Wir sind teilweise ganz schön abgeglitten.

Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP