Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Guten Morgen.


    Mir ging es auch nicht um den Zombie Modus im allgemeinen. Da kann ich den Frust der Betroffenen gut verstehen und ich bin auch der Meinung, dass der Hersteller dagegen schon längst etwas hätte machen müssen. Was wirksames.


    Mir ging es hier um das offensiv aggressive Auftreten.

    Einem Kia Händler damit zu drohen, das Fahrzeug durch die geschlossene Glasfront in den Verkaufsraum zum parken abzustellen ist gleichzusetzen mit: Mach das, oder ich schlage dir die Fresse ein!


    Zum einen hat man nicht das Recht so aggressiv gegenüber einem anderen Individuum zu sein, darüber hinaus gehört diese Ausdrucksweise nicht hier ins Forum.


    Deswegen habe ich gefragt was falsch ist.

    Ich konnte das nicht stehen lassen, da mich sowas immer leicht triggert.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Obwohl hier im falschen Forum möchte ich das Problem ganz kurz ansprechen. Ich glaube, das Problem des Zombiemodus erkannt zu haben: es sitzt am Fahrersitz! Anscheinend liest keiner mehr die BDA, wo eindeutig doch steht, dass man auf Ready zu warten hat. Der Vorgang dauert ja wirklich nicht lange, das Angurten in der Zwischenzeit reicht völlig. Wer einen Bedienungsfehler macht, sollte sich nicht am Fahrzeug oder dessen Hersteller rächen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen! Wahrscheinlich werde ich hier somit keine neuen Freunde finden, aber ist es nicht so? Es ist ein Unterschied, von einem Verbrenner auf einen anderen umzusteigen, als von einem Verbrenner zum E-Auto. Da funktioniert einiges anders, und das beginnt eben schon beim Starten. KIA macht sehr viele Fehler, aber das wussten wir doch, als wir uns als Betatester für den EV 6 entschieden haben. Und mit ein wenig technischem Verständnis kann ich damit sehr gut leben. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Obwohl hier im falschen Forum möchte ich das Problem ganz kurz ansprechen. Ich glaube, das Problem des Zombiemodus erkannt zu haben: es sitzt am Fahrersitz! Anscheinend liest keiner mehr die BDA, wo eindeutig doch steht, dass man auf Ready zu warten hat. Der Vorgang dauert ja wirklich nicht lange, das Angurten in der Zwischenzeit reicht völlig. Wer einen Bedienungsfehler macht, sollte sich nicht am Fahrzeug oder dessen Hersteller rächen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen! Wahrscheinlich werde ich hier somit keine neuen Freunde finden, aber ist es nicht so? Es ist ein Unterschied, von einem Verbrenner auf einen anderen umzusteigen, als von einem Verbrenner zum E-Auto. Da funktioniert einiges anders, und das beginnt eben schon beim Starten. KIA macht sehr viele Fehler, aber das wussten wir doch, als wir uns als Betatester für den EV 6 entschieden haben. Und mit ein wenig technischem Verständnis kann ich damit sehr gut leben. ;) ;)

    Heureka!!!

    Sehr gut-genau meine Meinung!!!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Heureka!!!

    Sehr gut-genau meine Meinung!!!

    Yep, das ist schon alles richtig 👍, Fahrer ist der Fehler 😞.


    Aber so ne kleine if Abfrage mit

    Wenn der Fahrer Gang einlegen will, aber Ready noch nicht angezeigt wird, dann lege den Gang nicht ein, bleibe im bestehenden Gang, und zeige dem Fahrer im Display an, dass der Gang nicht eingelegt werden kann, weil noch nicht fahrbereit!


    Das ist doch keine Kunst!


    (Jetzt kommen die Informatiker 👨‍💻 und steinigen mich )


    Manche Sachen habe Sie ja auch schon programmiert, z.b.

    Wenn Gang P eingelegt ist und der Fahrer trotzdem auf P drückt, dann lasse den Gang einfach in P, und zeige dem Fahrer die folgende sinnlose Meldung an „Fahrstufe kann nicht eingelegt werden“


    Das habe ich jetzt frei zitiert, weiß nicht 🤷‍♀️ was er wirklich hinschreibt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja, stimmt schon, aber den Fahrer kann man nicht aus seiner Verantwortung entlassen. Und er soll sich halt an Regeln halten. Da könnte man ja auch verlangen, wenn der Regenfühler Nässe erkennt, dass er dem Fahrer mit einem deutlichen akustischen Signal (ja, das lieben wir) und im Display mitteilt, man solle die Scheibenwischer einschalten. ^^ Programmieren kann man viel, übertreiben aber auch. Und wenn ein System noch im Hochfahren ist, wer weiß, ob es dann schon funktionieren kann.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei meinem Auto hat nichts mehr geholfen weder ein ein- und ausschalten noch das Unterstützungsladen der 12 Volt Batterie also Starthilfe oder powerbank und wie auch immer das Auto war tot und das einzige Glück was ich hatte war das es noch auf "n" ging, dass man das wenigstens noch auf den Schlepper schieben konnte, man ist halt sehr enttäuscht wenn ein Auto bei 6000 km Fahrleistung schon liegen bleibt

  • Vielleicht sollte man beim Einsteigen die 2 Sekunden länger warten bis "Ready"erscheint.....dann gibt's auch keinen Zombiemodus!

    Passiert wohl meistens wenn man es eilig hat, also die Change Fehler zu machen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe den intact battery guard, geht der auch mit der jmp Batterie Monitor 2 App ?

    @ esperanza:


    Ich habe es auch heute Morgen nicht geschafft, den intAct Battery Guard (Hardware, 'Device') mit JMP BattMon II (Software, App) über Bluetooth zu verbinden. Offenbar sind beide 'Devices' resp. Hersteller - intAct und JMP - absichtlich proprietär, d.h.:


    - intAct Battery Guard geht nur mit der App intAct Battery Check und

    - JPM Battery Monitor II geht nur mit der App JMP BattMon II


    Funktional sind die Apps offenbar gleichwertig, siehe Walter's Kommentar, kosten tun sie auch +/- gleichviel - und nützlich sind beide.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • ... und wenn ich dann halt doch einmal ungeduldig oder hasplig war und nicht auf <Ready> warten konnte, dann hilft gegen diesen "kleinen Zombie" der Workaround "Affenklammergriff" (steht nicht im "Verbotenen Buch"...):


    Gleichzeitig kurzes Drücken von <EV> und <P>...


    ... und gut ist... ;)

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Kann e

    .....Anscheinend liest keiner mehr die BDA, wo eindeutig doch steht, dass man auf Ready zu warten hat. ...

    Reden wir hier von dem "Ready" welches klein links unten im Display sofort nach Betätigung des EV-Knopfes aufleuchtet und solange leuchtet bis man über den EV-Knopf das Auto wieder ausschaltet oder ist der große "ready-Button" gemeint der ein wenig nach dem kleinen "Ready aufleuchtet" und nach kurzer Zeit wieder verschwindet?

    Bis jetzt habe ich wohl immer lange genug gewartet weil ich bis jetzt "Zombifrei" bin.


    Schöne Feiertage