Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Frage, ab wieviel % SoC schätzt Ihr die 12V Batterie als kritisch ein?


    Mein EV6 stand längere Zeit herum und da hat sich der SoC des 12V Blocks auf um die 82% minimiert.


    Ich hab den 12V Batt. SoC jetzt über V2L und ein bisschen Strom für die häuslichen Geräte wieder auf 92% ansteigen lassen.


    SoC heute


    IMG_7592.jpg


    gestern

    IMG_7591.jpg


    __

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was sagen mir die %-Angaben ? Was ist 100% ? Welcher Spannung entspricht das ? Verlaufen die Angaben linear ? Die Werte liegen bei mir immer zwischen 80% und 98% .

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Was sagen mir die %-Angaben ? Was ist 100% ? Welcher Spannung entspricht das ? Verlaufen die Angaben linear ? Die Werte liegen bei mir immer zwischen 80% und 98% .

    Das ist aktuell nicht bekannt. Wir leiten ab, wo Nutzer Probleme ansprechen. Dann wissen wir zumindest, wann es anfängt problematisch zu werden, da uns die Prozente bekannt sind.


    Sollten wir anderweitige Fakten an die Hand bekommen, können wir uns das erneut anschauen und bewerten.


    Die Quellen sind zumeist die Werkstatt, KIA Datenblätter, Logik, Physik, Internet, Videos, austesten, usw.


    Dem Grunde nach wäre das eigentlich nie ein Thema gewesen, wenn nicht der Reihe nach die 12V Batterien ausfallen, die EV6 liegen bleiben und erhebliche Aufwände bei Nutzern entstehen. Da hat keiner Bock drauf.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich reihe mich mal ein, hatte ebenfalls Probleme mit der 12V-Batterie und jetzt Streit mit Werkstatt und Händler. Ich habe im Oktober einen EV6 gekauft, der als Vorführer bei einem Kia Autohaus lief. AWD GT-Line von 10/21 mit 6500km. Das Autohaus ist gut 400km von mir entfernt, den Wagen habe ich dort abgeholt. Nachdem bei der Abholung eine Menge schief lief (Wagen nicht wie besprochen sauber und vollgeladen), waren wir vorerst sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Nach etwa einer Woche streikte zum ersten Mal die Batterie, der vom KIA Service geschickte ADAC half zum Glück schnell weiter. Der hat auch die "Restspannung" gemessen, welche bei 5 Volt lag. Er merkte an, dass die Batterie auf jeden Fall getauscht werden sollte, und ich einen Werkstatt-Termin ausmachen sollte. Mit dem Booster kurz "überbrückt", EV6 gestartet, 12 Batterie lädt. Hab den Wagen dann einen Tag eingeschaltet in der Garage stehen lassen.


    Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.


    Jetzt kommt es aber: Laut Werkstatt meldet die Batterie am "Batterietester" keine Fehler, einen kleinen Ausdruck davon habe ich sogar ausgehändigt bekommen. Laut diesem Ausdruck ist die Batterie zwar am unteren Ende, noch aber nicht "defekt". Kia würde damit die Batterie keinesfalls auf Garantie austauschen, ich wäre ja selbst zur Werkstatt gefahren.


    Fand ich natürlich weniger gut, die Batterie soll 170€ kosten, das Auto ist noch keine zwei Jahre alt! Ich habe dann beim Händler angerufen, immerhin gibt es neben der Garantie vom Hersteller noch die Gewährleistung vom Händler. Dieser verweist auch nur auf den Batterietester, solange der OK meldet würde da niemand was tauschen.


    Da ich nicht alle paar Tage ein so modernes Auto "fremdstarten" werde, habe ich die Batterie in der Werkstatt erstmal auf meine Kosten machen lassen.


    Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.

  • Was wir da vom Hersteller und Händler halten kannst Du Dir vorstellen, ich hätte aber auf gar keinen Fall der Werkstatt 170€ in den Rachen geschmissen für eine Qualitativ besch... KIA Batterie. Da hätte ich mir eine Varta oder Banner o.Ä. gekauft und die eingebaut oder einbauen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. =O

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Was wir da vom Hersteller und Händler halten kannst Du Dir vorstellen, ich hätte aber auf gar keinen Fall der Werkstatt 170€ in den Rachen geschmissen für eine Qualitativ besch... KIA Batterie. Da hätte ich mir eine Varta oder Banner o.Ä. gekauft und die eingebaut oder einbauen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. =O

    Hab auf ne Varta bestanden, wenn ich schon selbst zahle. ✌️

  • Der Händler hat dich vermutlich als Kunde schon "ausgebucht", da du keine von dir bezahlten Dienstleistungen bei ihm mehr machen lässt.

    Der Hersteller hätte kulant reagieren können, zumal die Probleme hinreichend bekannt sind und die Abschleppkosten auch schnell den Preis der Batterie übersteigen. Warum hast du das Spiel nicht erst Mal weiter mit der Powerbank durchgezogen, bis es örtlich und zeitlich passt auf den Abschlepper zu warten. Ich kann verstehen, dass die Jahreszeit eben auch gerade blöd ist, von der Zeit und Nerven die man dabei lässt ganz zu schweigen.

    Batteriecheck in der Werkstatt war auch "ok". Die Woche drauf erneut nichts geht mehr - dann wurde die Batterie getauscht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.

    Das Widerspiegelt doch den gesamten Service von Kia.

    Bei den Werkstatten kann ich es nicht bestätigen, im Gegenteil, hat man den Eindruck, dass Kia auch die Werkstätten "am ausgetrockneten Arm" verhungern lässt.

    Ich habe mein Auto, im Mail 22, in Franken gekauft und nach Berlin überführt.

    Leider funktionierte die Klimaanlage nicht und die Werkstatt hat den eigentlichen Fehler nicht gefunden und nur Kühlmittel aufgefüllt.

    Auf meine Fahrt nach München ist der Fehler wieder aufgetreten. Eine Werkstatt, in München, hat mir kurzfristig einen Termin gegeben und herausgefunden, dass 2 Ventile undicht waren. Sie konnten es nicht reparieren, da diese Expansionsventile nicht auf Lager waren.

    Das habe ich erst in Berlin machen lassen, was sich den gesamten Sommer hinzog. Bei der Gelegenheit wurden gleich alle Updates aufgespielt inkl. Vorkonditionierung, für mich kostenlos.

    Wenn ihr euch an die Diskussion, hier im Forum erinnert, zu dieser Zeit?

    Dann wollte ich die 1. Inspektion machen lassen aber die Werkstatt hatte keine freien Termine, in absehbarer Zeit.

    Daraufhin habe ich im Umkreis eine Werkstatt gefunden, die mich fragte, wann ich das Auto bringen möchte, nicht wann sie einen Terim haben!

    Aber bei schriftlichen Anfragen an Kia, dauerte es ewig, bis man eine Antwort bekam und dann passte die Antwort noch nicht einmal zur Frage, abgesehen davon war mein Fragestellung nicht Bestandteil der Antwort.

    Jetzt das Dilemma mit dem Diebstahl und die Einzigen, die helfen könnten wäre Connect gewesen und da bekommt man nur Kontakt über ein Formular. Erst die dritte Anfrage wurde beantwortet, leider konnte mir der Mitarbeiter nicht wirklich helfen.

    er sei für die SW und wenn Fehler auftreten zuständig in der Bedienung.

    Aber eine Verbindung zum Auto könne er nicht herstelle, selbst wenn er es wollte.

    Auch konnte er mir keine Kontakte vermitteln, damit ich mit meiner Frage weiterkomme.

    Nochmal zur Klimaanlage.

    Jede Werkstatt muss ein eigenen Ticket eröffnen und ein Diagnose durchführen, sonst bekommen sie die Kosten von Kia nicht erstattet.

    Also hat Kia das letzte Wort in allen Entscheidungen und die Werkstatt ist auf ihrer eigenen "Fantasie" angewiesen dieses Kia so glaubhaft zu machen, damit sie die Kosten übernehmen.

    So wird es auch mit den 12V Batterien sein, wenn das Diagnosetool im "guten" Bereich (innerhalb der Toleranz) ist, werden sie die Batterie nicht ersetzten.

    So machen es aber andere Hersteller auch. Vielleicht ist da der Spielraum größer.

    Ich musste mal mit einem Golf zur Werkstatt, da es noch Garantie gab musste erst ein Ticket eröffnet werden und ein Untersuchung, selbst zum Einstellen des Schlosses, die Tür ließ sich nur schwer Schließen.

    Da ja mittlerweile der Kunde, der Testfahrer ist, wird jede Kleinigkeit notiert und protokolliert um es auszuwerten.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.