Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Also das kommt jetzt aber auf die Betriebsbedingungen an. Wenn die 12 Volt Nachladung / Versorgung ausfällt, zum Beispiel durch einen ICCU Defekt oder sonstigen Dingen, dann ist in dem 12 Volt Anker sehr schnell Ebbe bei den Elektronen. Und wenn dir das während der Fahrt passiert, dann stehst du recht schnell. Das liegt halt an dem großen Energiebedarf des 12 Volt Systems im Betrieb und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum die Sache mit dem ICCU Update kein Rückruf geworden ist. Im blödesten Fall kann das durchaus eine brenzlige Situation ergeben.

    Ich krieg meinen 4.2l Diesel von 1992 mit ner 54Ah Batterie mehrfach gestartet, dazwischen im Stand stundenlang Radio/Licht, etc. pp.

    60Ah sind bei nem BEV mehr als genug. Da kanns wirklich tiefster Winter sein. Zum "Anlassen" braucht der EV6 ne Handvoll Ampere. Mein Diesel braucht allein zum Anlassen schon 400A. klar nur über ein paar Sekunden, aber da bricht die Spannung beim Anlassen schonmal auf knapp 10V ein. Das kriegste bei nem BEV nur hin, wenn die Batterie hinüber ist.


    Rein kapazitiv sind 60Ah bei nem BEV, dessen Software ordentlich arbeitet absoluter Overkill.

  • Die Grundlast vom Elektrosystem in unseren EV6 liegt bei knapp 300W. Es entfallen - im Vergleich zum Verbrenner - der hohe Anlasserstrom und evtl. der Strom für die Standheizung.

    Somit sind es bei 300W etwa 25A bei einer 60Ah Batterie. Die Batterie wäre also nach 2h Nutzung so ziemlich am Ende.

    Jetzt erklär mir mal welcher Verbraucher da mit dran hängt, der die Batterie innerhalb von MINUTEN(!!!) leer saugt.

    Es gibt hinter der Batterie noch nicht einmal eine Sicherung, die diesen hohen Strom (ca. 300A auf 5 Minuten gerechnet) aushält!

    Dafür muss man keinen Doktor-Titel besitzen um festzustellen, dass da was im Argen liegt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Die Grundlast vom Elektrosystem in unseren EV6 liegt bei knapp 300W. Es entfallen - im Vergleich zum Verbrenner - der hohe Anlasserstrom und evtl. der Strom für die Standheizung.

    Somit sind es bei 300W etwa 25A bei einer 60Ah Batterie. Die Batterie wäre also nach 2h Nutzung so ziemlich am Ende.

    Jetzt erklär mir mal welcher Verbraucher da mit dran hängt, der die Batterie innerhalb von MINUTEN(!!!) leer saugt.

    Es gibt hinter der Batterie noch nicht einmal eine Sicherung, die diesen hohen Strom (ca. 300A auf 5 Minuten gerechnet) aushält!

    Dafür muss man keinen Doktor-Titel besitzen um festzustellen, dass da was im Argen liegt.

    Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich kenne einige Verbraucher, die die Batterie in einigen Minuten leer saugen könnten.

    Das ist ja der geschilderte Fall, wenn man die Klimaanlage / Heizung und somit auch das Auto angeschaltet hat, laden will, an der Ladesäule hängt und dann kein Strom kommt.

    Dann saugt das Auto alles aus der 12-Volt-Batterie.

    Das Gleiche passiert wenn man das Auto nicht komplett anschaltet, sondern nur die Klimaanlage / Heizung ohne Fahrbereitschaft, dann wird auch nur alles aus der 12-Volt-Batterie genommen und das auch als Warnung angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Im normalen Fahrbetrieb gebe ich dir Recht, dass dann z.B. die Energie für die Klimaanlage / Heizung "direkt" aus der Traktionsbatterie kommt während die Sitzheizung / Licht usw. über die 12-Volt-Batterie laufen. Das sieht man ja auch an der getrennten Darstellung der Verbraucher unter Energieinfo. Die Sitzheizung ist bei Elektrik, die Heizung bei Klimatisierung.


    Wie das nun alles mit der fehlenden Sicherung zusammenhängt kann ich nicht einschätzen, denn ich bin kein Elektriker und kenne auch die Schaltpläne oder Abläufe nicht im Detail. Aber zumindest gibt es leider einige Möglichkeiten, um die 12-Volt-Batterie in unter 30 Minuten leer zu saugen wenn man die Warnmeldungen ignoriert oder nicht sieht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Es würde mich stark wundern, wenn die Wärmepumpe auf der 12V-Batterie liegen würde. Meines wissens geht die bei Zündung auch nicht mit an, sondern lediglich der Lüfter.

    Das kann ich nachher mal in meinen Schaltplänen nachprüfen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich kanns nicht mehr hören! Ich hatte 2x einen Blackout des 12V systems. In beiden Fällen war das Auto aus. Da sprechen wir nicht von 300W Leistung im Betrieb. Aus!!!!


    Kia hat da einen Bug. Hard oder Software, is mir wurscht! Mit sicherheit wissen sie das auch, aber sagen nicht was es ist. Statt dessen erzählen sie was von der wilden Sau mit Heckklappe und User is schuld wegen Datenabruf. Muss also was teueres (für Kia) sein.


    Nee, abstellen und am nächsten Tag ist das Ding leer! Und egal wie groß dei Batterie ist die du rein Baust, die verzögert das nur. Auf meine Anfrage hier hat sich auch keiner gemeldet der das Problem hatte und durch ne größere Batterie gelöst hat.


    Ich schau hier nicht mehr rein. Wenn ich den 3 Blackout habe werde ich gerne wieder Berichten, aber jetzt bin ich erst mal raus.

  • Genau, hatte auch 2 x Totalausfall. Einmal definitiv durch den Datenabruf (andere Hersteller VW, BMW haben damit definitiv keine Probleme unter gleichen Bedingungen). Da hat KIA definitiv einen elektrischen Designfehler. Und ja, caverandi dies Rätselraten hier im Forum rührt nur daher, dass KIA sich in diesem Punkt bedeckt hält. Die wissen warum.


    Grüße Uwi999


    77 KWh, seit 31.12.22

  • Ich hab dazu mal eine mit Sicherheit absolut dumme Frage. Wozu braucht es die 12V Batterie eigentlich noch. Ist es nicht möglich es so zu designen das alles von der Hochvoltbatterie betrieben wird?



    Und spannend bei dem Thema ist ja, dass es einige gibt wo das noch nie getroffen hat und genauso viele wo da bereits mehrfach betroffen waren. Frag mich ob der Bug irgendwie random drin ist oder nur mit bestimmten Nutzungsweisen hervorgerufen wird. Am Ende hat KIA selbst tatsächlich keinen Schimmer wo der Grund liegt und versucht deshalb es klein zu halten.

    Gibt es schon MJ24 Fahrer bzw späte MJ23 Fahrer die betroffen waren?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich hab dazu mal eine mit Sicherheit absolut dumme Frage. Wozu braucht es die 12V Batterie eigentlich noch. Ist es nicht möglich es so zu designen das alles von der Hochvoltbatterie betrieben wird?

    Möglich ja, aber zu teuer und aufwendig. Im Gefahrenfall muss das HV-Netz getrennt werden und dann müssen ein paar Dinge trotzdem noch funktionieren (Beleuchtung, Warnblinker, vielleicht auch Bremsen und Lenkung, ...)

  • Es würde mich stark wundern, wenn die Wärmepumpe auf der 12V-Batterie liegen würde. Meines wissens geht die bei Zündung auch nicht mit an, sondern lediglich der Lüfter.

    Das kann ich nachher mal in meinen Schaltplänen nachprüfen.

    Ja, bitte schaue mal nach. Mich würde das auch wundern, weil sie ja bis zu 5kW Leistung hat aber irgendwie scheint sie ja in bestimmten Situationen die 12-Volt-Batterie direkt oder über Umwege leer zu ziehen, denn ansonsten dürfte ja in der geschilderten Situation mit der Ladestation, die nicht lädt nicht innerhalb von einer halben Stunde die 12-Volt-Batterie leer sein. Denn bei dem betroffenen Fahrer war ja einfach nur das Auto mit Licht und Lüftung angeblieben als er die Ladung startet wollte. Wie stark die Wärmepumpe gerade gearbeitet hat, weiß ich natürlich nicht, aber im Leerlauf zieht die nach meinen Beobachtungen rund 500W, unter Last natürlich mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung