Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auch kein Vorführer? Das ist schon blöd. Ich hoffe, KIA lernt daraus. Man man man …

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo,

    ich hatte das Problem jetzt auch schon das 2 mal in einem Abstand von ca. 4 Wochen das er nicht mehr an ging.Wiedermals nach dem Laden zuhause.Bin noch kurz zum Bäcker und etwas einkaufen gewesen und wollten später los Akku schwach und ging nicht mehr an.Habe ihn dann Überbrückt und bin zum Händler.Der hat die Batterie geprüft.Die hat 100% Leistung.Der Meister sagte mir die habe halt nur 60Ah und wäre wirklich nur zum starten und was ich vorher gemacht habe.Ja wir haben Urlaub Tetris gespielt beim Packen.Geht der Kofferraum noch zu ja oder nein ca.10 mal.Dann habe ich Ihm noch die Navigations Daten übermittelt.Er meinte das würde schon ausreichen das die Batterie schlapp macht.Wir sollen beim Packen den Ready betrieb nehmen und Ich solle nicht mehrfach am Tag einen Status Abruf machen das würde auch die Batterie schwächen.Nichts desto trotz Fahre ich nächste Woche in die Werkstatt und er Prüft dann noch ob ein Verbraucher da ist.Angesprochen auf die Ladeklappen Probleme wie beim Ionoq meinte er das wäre eine andere Ladeklappen Technik.Naja bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

    Lg

    Dirk

  • Dein Werkstattmeister hat keine Ahnung. Eine 60Ah-Batterie ist für einen BEV ÜBERDIMENSIONIERT.

    Dieses ständige für-dumm-verkaufen, geht mir bei den Werkstätten echt mal auf den Senkel!

    Habe seit meinem Batterietausch im Januar nicht EIN MAL meine Haltung oder Einstellung zur Statusabfrage oder Verbrauch im Stand geändert und das werde ich die nächsten Jahre auch nicht tun. Diese Werkstattidioten und vorallem Kia sollten endlich mal einsehen, dass der 12V-Bleianker ein verdammt-nochmal vermeidbares Schwergut ist und der Defekt an der beschi**enen Software oder an der 12V-Batterie selbst liegt!

    Meine Fresse... hätte den Thread hier nicht wieder lesen dürfen :cursing: :cursing: :cursing:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Der Techniker hatte gestern den Tester dran und die Batterie zeigte das alles OK ist. Kurze Zeit später brach die Batterie zusammen auf 6 Volt🫣

    Der Techniker staunte nicht schlecht.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht von guter Qualität ist….

    Hoffe nun auf eine Garantie Entscheidung.

    Mal schauen 😊

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Der Techniker hatte gestern den Tester dran und die Batterie zeigte das alles OK ist. Kurze Zeit später brach die Batterie zusammen auf 6 Volt🫣

    Der Techniker staunte nicht schlecht.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht von guter Qualität ist….

    Hoffe nun auf eine Garantie Entscheidung.

    Mal schauen 😊

    Konnten sie ermitteln, warum der 12V Akku zusammengebrochen ist?

    Ich hatte es nur einmal, selbst Schuld, nur kannte ich damals die Ursache nicht, jetzt ja.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • @ Umev6, nein noch habe ich keine Rückmeldung.

    Donnerstag noch 350 Km gefahren und ins Carport gestellt.

    Freitag zum Einkaufen gefahren und dann sollte es wieder nach Hause gehen.

    Auto aufgeschlossen und dann anstatt zu starten gab es jede Menge Warnsignale optisch und akustisch 😳

    Nach einer halben Stunde nochmals versucht zu starten…. War alles wieder ganz normal.

    Bin dann zur Kia Werkstatt und da stand der Wagen 30 Minuten bisher in die Halle gefahren wurde.

    Das klappte auch noch, aber dann kurz danach brach die Batterie wieder zusammen🫣

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Das klappte auch noch, aber dann kurz danach brach die Batterie wieder zusammen🫣

    Krass ist das schon.

    Also in keine der bisher geschilderten Situationen, sondern während des normalen Gebrauchs.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dein Werkstattmeister hat keine Ahnung. Eine 60Ah-Batterie ist für einen BEV ÜBERDIMENSIONIERT.

    Also das kommt jetzt aber auf die Betriebsbedingungen an. Wenn die 12 Volt Nachladung / Versorgung ausfällt, zum Beispiel durch einen ICCU Defekt oder sonstigen Dingen, dann ist in dem 12 Volt Anker sehr schnell Ebbe bei den Elektronen. Und wenn dir das während der Fahrt passiert, dann stehst du recht schnell. Das liegt halt an dem großen Energiebedarf des 12 Volt Systems im Betrieb und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum die Sache mit dem ICCU Update kein Rückruf geworden ist. Im blödesten Fall kann das durchaus eine brenzlige Situation ergeben.


    Aber sonst bin ich ganz deiner Meinung.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich kenne die Meldung ja, wobei ich mir im Nachhinein nicht ganz sicher bin ob sie sofort angezeigt wurde. Aber ich wollte ja nur auf die Betriebsbedingungen hinweisen, wegen dem Überdimensioniert.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)