Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Moin, habe seit ein paar Tagen die KIA-connect/KIA-uvo in HomeAssistant eingebunden. Es wird regelmäßig auch der 12V-Battery-Level eingelesen.

    Kannst du das mal genauer erklären oder benötige ich eine besondere App?

    In der normalen Connect App, steht nur OK aber kein Wert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moin, Home Assistant https://www.home-assistant.io/getting-started/ auf einem Raspberry PI3B, den ich noch liegen hatte, installiert.

    Darauf HACS installiert, von Github https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo integriert (dort liegt auch die Beschreibung für die Integration),

    darauf erscheint ein 1 neues Gerät mit 52 Entitäten , eine davon ist die "EV6 Car Battery Level", wo ich stark davon ausgehen das es sich um den Level der 12V-Batt. handelt (?).

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Moin, habe seit ein paar Tagen die KIA-connect/KIA-uvo in HomeAssistant eingebunden. Es wird regelmäßig auch der 12V-Battery-Level eingelesen. Der Wert bewegt sich zwischen 83-100%, größtenteils über 90%.

    Scan-Intervall ist 30min, Refresh-Intervall habe ich bei 300min stehen, zwischen 21:00Uhr und 6:00Uhr wird nicht gescannt. Schon jemand ähnliche Erfahrung? Hat schon jemand den Spannungswert der 12V-Batt. bei 100% gemessen ?

    Ich frage ja schon ein paar Monate länger den Batterie-SOC ab, auch über die Zeit hinweg wo die Batterie defekt ging.

    Ab und an finde ich auch einen Wert bei der bei 100% ist. Ist halt nicht einfach die 100% zu treffen, wenn man nur alle 5 Stunden abfragt.

    Laut den Daten sieht es aber danach aus, als würde die Batterie bei einem SOC von 75% wieder geladen werden. Habe zumindest sehr wenige Werte die dadrunter liegen.

    Muss aber auch sagen, dass mein Auto eigentlich nicht länger als ein WE lang rumsteht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Raspberry

    Dankeschön, also nicht mit bordeigenen Mitteln.

    Das kam aber schon einmal vor.

    Irgendjemand hatte es schon einmal erwähnt mit dem Raspberry.

    Schade, hätte ja sein können, ist mit zu kryptisch und mein Englisch ist alles andere als brauchbar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nur kurze Info: Vergesst den 12v SoC Wert im Iobroker oder Homeassist, der stimmt nicht und wird auch nur richtig aktualisiert wenn der Wagen ein Stück gefahren wird.

    Wenns genau sein soll, dann Batteriewächter dran und mit einem Raspy auslesen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Nur kurze Info: Vergesst den 12v SoC Wert im Iobroker oder Homeassist, der stimmt nicht und wird auch nur richtig aktualisiert wenn der Wagen ein Stück gefahren wird.

    Wenns genau sein soll, dann Batteriewächter dran und mit einem Raspy auslesen.

    ich nutze den CarScanner und staune immer wieder über die Ladespannung, sie schwankt zwischen 12,2-14,1V so in etwa.

    Leider kann man ihn nur nutzen, wenn das Auto gestartet ist, sonst bleibt einem nur das Voltmeter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Spannungswerte passen schon grob.


    Wie hoch der Ladezustand ist kann man anhand der Spannung bei einer AGM- oder Blei Batterie eigentlich nur im Ruhzustand messen, also dann wenn das Auto aus ist und die Batterie eine Weile geruht hat. Was du misst wenn das Auto an ist ist irgendwas zwischen Belasteter-, Ruhe- oder Ladespannung. Und die Schwankt halt sehr startk. Kritisch wirds wenns mal unter 12V geht. Siehe auch hier auf Wikipedia

  • Warum nimmt eigenlich keiner nen

    Batteriewächter mit Bluetooth ?

    zb. https://www.amazon.de/gp/product/B076ML2758/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Speichert bis zu 5 Tage+ die Werte Abfrage mit App da

    ist dann sehr genau zu sehen sein wie oft / wann / ab welchen Schwellwert

    wie lange nachgeladen wird wenn das Fahrzeug steht.

    Hab sowas zur Sicherheit bei mir Verbaut da heutige Boardelektronik selbts wenn alles

    reibungslos in den Ruhemodus geht erstaunlich viel Verbraucht meiner meinung nach .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Warum nimmt eigenlich keiner nen

    Batteriewächter mit Bluetooth ?

    Zur Kontrolle schön. Aber was genau nutzt der dann, wenns passiert? Ich kann dann beim nächsten Mal genau sehen, wann es passierte. Oder ich bastel mir ne Automation und klemme meinen EV6 jeden Tag in der Garage an nen 12V-Lader, der anspringt, wenn die Batterie zuwenig Spannung hat?