Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Na also richtige Probleme hatte ich mit meiner Batterie nicht, allerdings sind die 60 Ah für den EV6 auch nicht so viel. Sie hing bei mir regelmäßig am Ctek wie man anhand des Anschlusses auf dem Foto unschwer erkennen kann.

    Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit der 12V-Batterie im EV6, daher betrachte ich die 60 Ah als richtig dimensioniert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit der 12V-Batterie im EV6, daher betrachte ich die 60 Ah als richtig dimensioniert.

    Bisher hatte ich, bis auf einen selbst (unwissentlich) verursachten Absturz.

    Heute bin ich nach einigen Tagen Standzeit, wieder einmal 50km gefahren.

    Mit erstaunen musste ich feststellen, dass der 12V Akku die ganze Zeit über mit 14,4V geladen wurde. Sonst sind es oft nur um die 13V, mal mehr mal weniger.

    Hat da jemand eine Idee oder war der Akku etwa relativ leer und musste wieder auf Trab gebracht werden?

    Dafür hat die Vorkonditionierung nicht geklappt.

    Bei 65% Akkustand und Eingabe einer Ladesäule als Ziel, kam ich mit 8° niedrigster Zelltemperatur dort an, obwohl ich noch über 20km bis zum Ziel hatte.

    Bisher hatte es immer geklappt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mit 65% SOC hätte ich die Batterievorkonditionierung auch nicht eingeschaltet, denn die maximale Ladeleistung bei dem SOC auch bei warmen Akku sowieso runtergeregelt wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • blöde Frage, hatte hier irgendwo schon Mal geschrieben das mein EV6 nach 5 Tagen in den Tiefschlaf geht.

    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Batterie Entladung dann minimal.


    Kann es sein, das ihr den nicht abschließt?


    Kenne die Diskussion vom BMW Motorrad, wenn die nicht komplett abgeschlossen und Schlüssel abgezogen wird schläft die Elektronik auch nicht ein und die Batterie ist in max 2 Wochen leer und meist auch kaputt.

    Ich hab obwohl die in der Garage steht brav abgeschlossen und Schlüssel gezogen und hatte nie ein Problem.

    Bei zwei Maschinen haben beide Batterien mind 8 Jahre gehalten.


    Übrigens nutzt ich keine Ladeerhaltungsgeräte, da gerade die die Batterien zerstören.

    No Joke, belegter Fakt.


    Ist mir zuerst beim Roller aufgefallen, dann beim Kollegen mit id. Moped der alle 2 Jahre eine neue Batterie brauchte.

    Seit er das mit der Ladeerhaltung sein gelassen hat hatte er seit 6 Jahren keine Probleme mehr.

    Ist somit für uns kein Zufall mehr. Er ist übrigens KFZ Meister und war selbst erstaunt. Hat auch ein Boot und da dasselbe Problem gehabt und nun nicht mehr...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • blöde Frage, hatte hier irgendwo schon Mal geschrieben das mein EV6 nach 5 Tagen in den Tiefschlaf geht.

    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Batterie Entladung dann minimal.


    Kann es sein, das ihr den nicht abschließt?

    1. Kann bestätigen, dass nach einigen Tagen ohne "Motorstart" der EV6 auch keine Updates mehr an die App schickt.

    2. Nein. Mein EV6 ist *immer* abgesperrt. Er ist nur ausgesperrt, wenn einer von uns einsteigen will. Ausserdem schließt mein smarthome ihn ab, wenn er versehentlich nicht abgesperrt sein sollte.

  • Ausserdem schließt mein smarthome ihn ab, wenn er versehentlich nicht abgesperrt sein sollte.

    Wie hast du das eingestellt oder programmiert?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, nun hat es mich auch erwischt. Wollte heute morgen losfahren und nix ging. 12 V Batteriespannung war bei 3,5 V.... Der Wagen stand einfach ein paar Tage ungenutzt in der Garage.


    Der Kia Pannenservice hat ihn dann zumindest zum starten gebracht und dann hat er die Batterie auch wieder geladen. Werde definitiv mal mit meinem Händler sprechen, da die Batterie wohl definitiv schaden genommen haben wird.

    Hat schon jemand seine Batterie tauschen lassen nachdem sie einmal komplett leer war? Hat sich der Händler angestellt?


    Einfach total ärgerlich weil mir diese Aktion den ganzen Vormittag versaut hat. Vielleicht kaufe ich mir doch mal so eine kleine Powerbank um den Wagen wieder starten zu können. Aber vielleicht rufe ich auch ständig den Pannenservice damit Kia ordentlich Kosten entstehen und sie dann hoffentlich Mal genug Gehirnschmalz investieren um das Problem zu lösen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Aber vielleicht rufe ich auch ständig den Pannenservice damit Kia ordentlich Kosten entstehen und sie dann hoffentlich Mal genug Gehirnschmalz investieren um das Problem zu lösen.

    Die sitzen das bestimmt aus.

    Mir ist es auch 1x passiert, da kannte ich Thematik noch nicht und habe es indirekt sigar selbst verursacht, weil mir der Grund nicht bekannt war. Trat aber nicht mehr auf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was sind denn die aktuellen Vermutungen für die Ursache? Meine Frau hat das Auto in der Garage geparkt und abgeschlossen. Was könnte falsch gelaufen sein (Mal abgesehen davon, dass es eigentlich nicht passieren dürfte.)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • So allmählich macht eine Sammelklage durchaus Sinn.

    Diese Idioten bei Kia sollen sich endlich mal Gedanken machen was die da gebaut haben!

    Es ist jedenfalls niemandem geholfen, wenn man den Fehler unterm Teppeich fegt und sich mit Powerbanks (Thema: unnötigste Investitionen für ein BEV im Jahr 2023) und ständigem Aufladen bei Stillstand behilft!


    Ihr alle macht gar nichts falsch. Eure Gedanken darüber was ihr falsch gemacht haben könntet, kosten euch mindestens genau so viel Zeit, wie das bescheuerte Prozedere von der Kia-Mobilitätsgarantie.


    Habe für keines meiner bisherigen Autos jemals einen Booster oder Ladegerät kaufen müssen - höchstens ein Überbrückungskabel. Ein Ladegerät besitze ich auch nur für mein Mottorrad um es vor Saisonbeginn mal kurz wieder voll zu laden.


    Es ist schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.