Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Sollte auch so sein.

Leider nicht: Bei einem Unfall MUSS das 800V-System abgeschaltet werden, um Brandrisiken auszuschließen und eine Unfallrettung zu ermöglichen. Also ist es wenig sinnvoll, sich in einer Notfallsituation auf eine 800V/12V Umwandlung zu verlassen.

Wenn es dann keinen separaten 12V-Kreis im Fahrzeug gäbe, ließe sich dieses nicht mehr sichern, weil dann z.B. kein Warnblinker mehr möglich wäre. Auch andere Funktionen, die man nach einem Unfall brauchen könnte, wären dann nicht mehr gegeben.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Die meisten Menschen denken, einen 12V-Bleianker gibt es im BEV gar nicht. Sollte auch so sein.

Sicher, dass du im Falle eines Unfalls im schlechtesten Fall 800V an der Karosserie anliegen haben willst?

Oder wäre es dir lieber, falls (wie aktuell gehandhabt) der HV-Akku im Falle einer Unfallerkennung innerhalb von Millisekunden hart getrennt wird, dass dann dein Airbag nicht mehr aufgeht, weil eben keine Energiequelle mehr für die entsprechenden Sensoren und den Auslöser vorhanden ist?

Genauso der Warnblinker: Ist es ok für dich, wenn der nach einem Aufprall nicht mehr funktioniert, weil eben die Leitungen zum HV-Akku getrennt wurden?

Falls deine Antwort in allen Fällen „Nein“ ist, benötigst du halt eine sekundäre, niedervoltige Energiequelle an Bord. Und warum das Rad neu (und teuer!) erfinden, wenn man auf die bewährte Technik von 12V-Batterien zurückgreifen kann? ;)

(Was bei „Speziallösungen“ rauskommt, sehen wir ja sehr schön beim Akku der Notrufeinheit…)

Seniornerd war schneller ^^

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Leider nicht: Bei einem Unfall MUSS das 800V-System abgeschaltet werden, um Brandrisiken auszuschließen

...

Wenn es dann keinen separaten 12V-Kreis im Fahrzeug gäbe, ließe sich dieses nicht mehr sichern, weil dann z.B. kein Warnblinker mehr möglich wäre. Auch andere Funktionen, die man nach einem Unfall brauchen könnte, wären dann nicht mehr gegeben.

Sicher, dass du im Falle eines Unfalls im schlechtesten Fall 800V an der Karosserie anliegen haben willst?

Genauso der Warnblinker: Ist es ok für dich, wenn der nach einem Aufprall nicht mehr funktioniert, weil eben die Leitungen zum HV-Akku getrennt wurden?

Wie hilfreich die 12V bei einem ICCU-Ausfall ist, haben ja einige zu genüge gemerkt :cursing: :thumbdown:

Aber ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren/Jahrzehnten was ändern wird.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Leider nicht: Bei einem Unfall MUSS das 800V-System abgeschaltet werden, um Brandrisiken auszuschließen und eine Unfallrettung zu ermöglichen. Also ist es wenig sinnvoll, sich in einer Notfallsituation auf eine 800V/12V Umwandlung zu verlassen.

Ich schrieb absichtlich 12V-Bleianker und nicht 12V-Anker.

Dass der zweite Stromkreis nützlich und sicherheitsrelevant ist, stelle ich nicht in Zweifel. Wohl aber, dass es ein Bleianker sein muss. 12V Batterien aus Lithium-Zellen sind ausgereift und kommen in diversen Szenarien zum Einsatz, u.a. auch auf Booten. Warum nicht komplett auf die alte Technik verzichten?

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Wie hilfreich die 12V bei einem ICCU-Ausfall ist, haben ja einige zu genüge gemerkt :cursing: :thumbdown:

Tatsache!

Wenn nämlich ohne 12V Batterie bei einem nächtlichen CCU-Ausfall ggfs. auf einmal die Instrumentbeleuchtung, die Scheinwerfer und alle anderen Lichter bei 100kmh ausgehen würden, wäre so richtig die K***e am Dampfen :D

Mal abgesehen von so Nebensächlichkeiten wie Servolenkung, Warnblinker, Bremskraftverstärker (nach einer Handvoll Bremsungen)...

Keine Warnung, kein "Bitte halten Sie schnellstmöglich an", sondern einfach alles auf einen Schlag tot, egal wie schnell man gerade fährt!

Also eher ein fettes Daumen Hoch für die 12V-Batterie, die meinem Verständnis nach die Allermeisten beim ICCU-Ausfall noch unterstützt hat, damit sie sicher anhalten konnten ;) :thumbup:

edit: Oder ist das Quatsch was ich hier schreibe? Der HV-Strang funktioniert ja noch bei den meisten nach einem ICCU Defekt (und damit auch noch Scheinwerfer usw.) oder? Ist ja meist nur die Umwandlung von AC nach DC und andersrum im Eimer, richtig? :/

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

• War deine ICCU noch nicht betroffen? Die meisten haben Glück, dass es entweder am Tag und/oder (wie bei mir) es in der Einfahrt, etc. passierte. Es gibt aber auch einige, wo es im Dunkeln passierte. Da hält die 12V die Warnblinker ein paar Minuten am Leben und dann war es das! Wenn dein Wagen mit defekter ICCU im Dunkeln auf der Landstraße liegen bleibt, hilft Dir die 12V genau null, sondern nur eine Warnleuchte mit externer Stromquelle.

den einen Extremfall, wo die Fahrerin das Warnsignal ignorierte und auf dunkler Landstraße liegen blieb und ein anderer auf den gestrandeten EV6 auffuhr, weil nicht zu sehen, brauche ich ja nicht zu erwähnen. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• War deine ICCU noch nicht betroffen?

Nope, meine zwei Jahre alte CCU hält seit nun fast 50k km tapfer durch ;)

den einen Extremfall, wo die Fahrerin das Warnsignal ignorierte und auf dunkler Landstraße liegen blieb und ein anderer auf den gestrandeten EV6 auffuhr, weil nicht zu sehen, brauche ich ja nicht zu erwähnen. ;)

Du meinst den Fall, wo die Fahrerin (laut Zeitungsartikel!) einfach sämtliche Warnungen des Wagens ignoriert hat und stoisch weitergefahren ist (vermutlich teilweise im Notlauf), bis die 12V Batterie halt leer war?

Wie sollte Kia denn eine solche Ignoranz verhindern? Wäre dir eine durch den Wagen eingeleitete Notbremsung lieber im Falle eines CCU Defekts? Dann geht der Warnblinker bestimmt 2-3 Stunden bis die Batterie leer ist, aber dafür steht man halt, wenns dumm läuft, mitten im Kreisverkehr oder auf der linken Spur auf der Autobahn.

Erinnert mich ein bisschen an die Menschen, die trotz knallrot leuchtender Ölkontroll-Warnleuchte einfach so lange weiterfahren, bis sich der Kolben festfrisst - in dem Fall wird Dummheit einfach bestraft :S