Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Hier hatten wir das Thema mit der ignoranten Fahrerin übrigens schon mal. Da habe ich sogar die Unfallstelle gefunden und verlinkt: Sie ist tatsächlich einfach an allen Haltemöglichkeiten vorbeigefahren, kann man sich bei Google Maps anschauen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich schrieb absichtlich 12V-Bleianker und nicht 12V-Anker.


    Dass der zweite Stromkreis nützlich und sicherheitsrelevant ist, stelle ich nicht in Zweifel. Wohl aber, dass es ein Bleianker sein muss. 12V Batterien aus Lithium-Zellen sind ausgereift und kommen in diversen Szenarien zum Einsatz, u.a. auch auf Booten. Warum nicht komplett auf die alte Technik verzichten?

    Das hat vor Allem wohl Kostengründe: Eine 12V-Batterie aus Lithiumzellen ist um ein Vielfaches teuerer als eine Bleibatterie, und bei der Erstausstattung von Fahrzeugen rechnen Hersteller wohl mit sehr spitzem Stift.


    Außerdem, Lithium-Akkus stellen andere Anforderungen an die Ladesteuerung. Da müssten Ladespannung und -Strom mit anderen Werten gesteuert werden; auch gibt es andere Kriterien für Erhaltungsladung und thermischen Schutz. Das brächte weitere Folgekosten. Im Brandfall stellen Lithium-Akkus zudem ein zusätzliches Risiko dar.


    Ein 1:1 Ersatz eines Bleiakkus durch einen Lithium-Akku ist also mit Komplikationen verbunden.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Es stimmt, Lithium-Akkus brauchen ein anderes Lademanagement. Aber das haben die Dinger eingebaut, für den Autohersteller ändert sich somit rein gar nichts.


    Der einzige Grund, warum in E-Autos noch Blei steckt, ist Geld. LiFePOs sind nun mal erheblich teurer als die Bleiklötze und bei denen im EV6 wurde nochmal extra gespart, wenn man sich die Qualität da so ansieht 🙈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es stimmt, Lithium-Akkus brauchen ein anderes Lademanagement. Aber das haben die Dinger eingebaut, für den Autohersteller ändert sich somit rein gar nichts.

    Was ist mit der Temperaturempfindlichkeit beim Laden unter 0°C?

  • Was ist mit der Temperaturempfindlichkeit beim Laden unter 0°C?

    Pssst, verwirr hier keinen mit Fakten...

  • Schon bald werden wir uns hier über die Häufigkeit App-überwachter Nachheizzyklen nachgerüsteter LiFePos im Winter unterhalten...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Schon bald werden wir uns hier über die Häufigkeit App-überwachter Nachheizzyklen nachgerüsteter LiFePos im Winter unterhalten...

    Irgendwas ist aber auch immer... X/

  • Man könnte meinen da hätte sich noch NIE ein Ingenieur Gedanken drüber gemacht.

    SR40XX – intelligente LiFePO4 Starterbatterie (Classic-Car, Youngtimer, Oldtimer, Tracktool…) | LITE BLOX batteries
    Unsere federleichte LITE↯BLOX "SMART" Serie verfügt über einen innovativen Fahrzeug-Diebstahlschutz via Smartphone App und ersetzt die gängige KFZ Autobatterie…
    liteblox.de

    Zitat

    Innovative Leistungselektronik (BMS) mit aktivem Schutz vor Missbrauch & Überlastung

    (Über- / Unterspannung, Über- / Unterstrom, Über- / Untertemperatur & Kurzschluss)

  • Man könnte meinen da hätte sich noch NIE ein Ingenieur Gedanken drüber gemacht.

    https://liteblox.de/sr40xx-lifepo4-car-battery/

    Letztendlich wird irgendein Controller dann sagen: Nah, hast du Lack gesoffen? Hast du den Preis gesehen? Selbst wenn wir damit unsere ganze Flotte ausstatten - Alter, der Preis... Hau die normale 12V rein... 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das Teil ist aber auch maßlos überteuert und für eine andere Zielgruppe. Für sowas wie den EV6 reichte eine ganz normale 40AH-Batterie mit BMS. Gibt es für ein Drittel des Preises, Tendenz fallend.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km