Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Einmal eine neue Batterie installiert und ich muss mir keine Gedanken mehr drum machen, ob der Wagen am nächsten Tag noch funktioniert.

    Was zu beweisen wäre......


    Dazu wäre ja mal wieder eine Umfrage fällig:

    Hat jemand mit einer ausgetauschten 12V- Batterie (nicht OEM) schon einmal Probleme gehabt.

  • Indem ich diese durch eine eigens gekaufte AGM ersetzt habe, ganz einfach. Ich bin von Natur aus faul und auch sehr unlustig mich mit Ärgernissen befassen zu müssen. Das Ding für 120€ bestellen und selber wechseln war für mich der Weg des geringsten Widerstandes, oh, ein Wortspiel :D

    Das hat aber wirklich nichts mit Battery Guard etc. zu tun.

    Den Austausch kann man machen. Ich werde es noch nicht machen, meine originale Batterie gibt mir keinen Grund zur Sorge (1,5 Jahre, 33 tkm).

    Aber beim ersten Anzeichen würde ich auch mich nicht mit Kia oder Händler rumschlagen, sondern für 120,- meine Ruhe kaufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei

    Bleibt die Frage ob man nicht lieber vorher wissen möchte ob der Anker austauschreif ist bevor man morgens wie die Kuh vorm Berg steht weil das Auto nicht starten will. Für so einen Unsinn bin ich nicht der Typ Mensch.


    Oder was soll denn speziell Dein sogenanntes "erstes Anzeichen" sein? Wie man oft genug hier gelesen hat ist ein erstes Anzeichen, daß das Auto tot ist 8o


    Und wie erwähnt, ohne Battery Guard erfährst Du auch nicht ob Dein vielleicht schon halbtot vor sich hinvegetierender Bleianker schleichend auch noch am Tod Deiner ICCU arbeitet.


    Aber hey, er startet doch das Auto... :D ...jeder wie er mag.

  • Klar bleibt Problem unserer EV6 mit der ICCU, aber da kann die 12Volt nichts für sondern ist hier nur mitleidende....ist

    Mir ist aufgefallen, dass schon mal 20A oder mehr dem 12V Akku entzogen werden, wenn man nach anziehen des Ladesteckers bzw Abschluss des Ladevorgangs, das Auto nicht neu startet oder ausschaltet.

    Aber auch die 500W im Standby bei offenen Türen und ausgeschaltem Auto.

    Nur dass da nicht der 12V Akku geladen wird und die Spannung deutlich unter 12V geht. So ist natürlich schnell der Akku am Limit.

    Ich bin auch fast überzeugt, dass mein Akku nicht schlapp gemacht hätte, wenn ich ihn nicht selbst entleert hatte (nach Ladevorgang den Stecker nicht gezogen um erneut den Ladevorgang zu starten) und durch den Diebstahl hat er den Rest bekommen, da man das Auto nicht Abschließen konnte.

    Offensichtlich gibt es auch unterschiedliche Streuungen, mit dem Ladeverhalten der ICCU.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Guten Morgen, allerseits!


    Fahre nun seit gestern Abend EV6 FL.


    Könnte bitte mal jemand im 'EV6 Owner's Manual Leaflet' vom vFL auf ca. Seite 20 schauen, wer der Hersteller des 12V Akkus vFL ist?


    Beim FL ist der hier, siehe Pic.


    Besten Dank!

  • Andrei


    Oder was soll denn speziell Dein sogenanntes "erstes Anzeichen" sein? Wie man oft genug hier gelesen hat ist ein erstes Anzeichen, daß das Auto tot ist 8o



    Ich nutze den Battery Guard ja seit einigen Wochen. Habe dadurch auch das erste Zucken der Originalbatterie gut erkennen können. Beim stehenden Auto wurden die Nachladeintervalle immer kürzer. Die 12V Batterie wurde zum Schluss ca. im 5 stüdlichem Abstand nachgeladen. Das war mir Warnzeichen genug. Ich habe das Ding ausgetauscht. Varta A8 und schon sind es wieder mindestens 24Stunden. Länger konnte ich bisher nicht testen da mein Auto täglich bewegt wird.

    Eine sterbende Batterie hat ,meines Wissens nach, in aller Regel einen sinkenden Innenwiderstand. Das führt aber im Umkehrschluß auch zu höheren Ladeströmen. Ich vermute dieser Zusammenhang ist auch nicht ganz unbeteiligt am ICCU Tod. Letztendlich ist aber auch das reine Spekulation.

    vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich nutze den Battery Guard seit Ende 2024. Seitdem lädt die 12V-Batterie im 12 Stundenintervall automatisch nach....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Hat die Batterie etwa kalte Füße bekommen? 🤣

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim stehenden Auto wurden die Nachladeintervalle immer kürzer. Die 12V Batterie wurde zum Schluss ca. im 5 stüdlichem Abstand nachgeladen. Das war mir Warnzeichen genug.

    Jup, das war mein dringender Anlass zum schnellstmöglichen Tausch, merkt man halt ohne BG nicht.


    IMG_0263.png