Wenn mich das "nicht die Bohne gekümmert" hätte wäre meine originale Batterie zwischenzeitlich schon hopps gegangen ![]()
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Ich würde es gerne auch so machen wie ANDREI , sowie früher mit dem Verbrenner, die Batterie funtionierte unauffällig 4-8 Jahre und wenn man im Winter merkte daß der Motor schlecht ansprang kaufte man eine neue Batterie. Schlimmstensfalls gab es Starthilfe aber das Auto fiel nicht aus. Jetzt aber mit dem Wissen des ICCU Problems und der 12V Batterie bin ich einfach befangen, plane bei Fahrten schon Standorte von Kia Werkstätten ein, wohin könnte man abgeschleppt werden, längere Fahrten über 100 km will meine Frau damit gar nicht mehr alleine machen, ein tolles Auto aber dann sowas.
-
Wenn mich das "nicht die Bohne gekümmert" hätte wäre meine originale Batterie zwischenzeitlich schon hopps gegangen

Das war bestimmt deine negative Energie, die die Batterie beleidigt und gekillt hat

Spass beiseite, wie konkret hat deine "Fürsorge" der Batterie das Leben verlängert?
Wie gesagt, ich habe vollstes Vertrauen in den EV6 und die nach 33 tkm noch originale Batterie.
Ohne jegliches Tun/Überwachen von meiner Seite.
-
Ich würde es gerne auch so machen wie ANDREI , sowie früher mit dem Verbrenner, die Batterie funtionierte unauffällig 4-8 Jahre und wenn man im Winter merkte daß der Motor schlecht ansprang kaufte man eine neue Batterie. Schlimmstensfalls gab es Starthilfe aber das Auto fiel nicht aus. Jetzt aber mit dem Wissen des ICCU Problems und der 12V Batterie bin ich einfach befangen, plane bei Fahrten schon Standorte von Kia Werkstätten ein, wohin könnte man abgeschleppt werden, längere Fahrten über 100 km will meine Frau damit gar nicht mehr alleine machen, ein tolles Auto aber dann sowas.
Das mit dem Verbrenner wird dir heute auch nicht mehr helfen denn auch diese bleiben mit leerer Batterie liegen. Als ich Sonntag in Hamburg mit leerer Batterie dastand, standen dort auch zwei neuere Verbrenner die ebenfalls ne leere Batterie hatten. Statistisch ist es so das mehr Verbrenner jährlich mit leerer Batterie liegen bleiben als Elektrofahrzeuge. Es sind in der Pannenstatistik 2024 44,1% aller Pannen auf die 12 Volt Batterie zurückzuführen und da liegen in der Klasse BJ 2021 die Verbrenner mit 2,4 Pannen gegen Elektro mit 1,2 Pannen pro 1000 Fahrzeugen klar vorne..."Der genauere Blick auf die 2021 neuzugelassenen Fahrzeuge zeigt, dass auch hier die Batterie Schwachstelle Nummer eins ist – bei Verbrennern und bei Elektroautos. Mit einer Pannenkennziffer von 2,4 Pannen pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen liegen die klassisch angetriebenen Autos aber deutlich vor den elektrischen (1,2).
Dies liegt an den vielen elektrischen Helferlein die moderne Fahrzeuge heute haben.
Klar bleibt Problem unserer EV6 mit der ICCU, aber da kann die 12Volt nichts für sondern ist hier nur mitleidende....
-
Spass beiseite, wie konkret hat deine "Fürsorge" der Batterie das Leben verlängert?
Indem ich diese durch eine eigens gekaufte AGM ersetzt habe, ganz einfach. Ich bin von Natur aus faul und auch sehr unlustig mich mit Ärgernissen befassen zu müssen. Das Ding für 120€ bestellen und selber wechseln war für mich der Weg des geringsten Widerstandes, oh, ein Wortspiel

-
Wenn mich das "nicht die Bohne gekümmert" hätte wäre meine originale Batterie zwischenzeitlich schon hopps gegangen

Meine ging mit 25'000 km hopps, wurde anstandslos von meiner Werkstatt ausgetauscht. Jetzt 90'000 km und ausser Ausfall der Displayunit keine Probleme. Bin immer noch zufrieden mit dem Kauf.
-
Meine ging mit 25'000 km hopps, wurde anstandslos von meiner Werkstatt ausgetauscht.
Mir geht es allerdings auch darum die ICCU zu schonen, bislang konnte zumindest nicht widerlegt werden, dass die scheiß Originalbatterien nicht eventuell mitschuldig an reihenweisen Sterben der ICCU sind. Meiner Ansicht nach kann es zumindest mal nicht schaden wenn man dafür sorgt, dass die ICCU nicht viermal täglich den Bleianker nachladen muss.

Das ganze Theater, welches natürlich auch sehr Händlerqualitätsabhängig ist, möchte ich dann doch lieber mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen vermeiden.
-
Indem ich diese durch eine eigens gekaufte AGM ersetzt habe, ganz einfach. Ich bin von Natur aus faul und auch sehr unlustig mich mit Ärgernissen befassen zu müssen. Das Ding für 120€ bestellen und selber wechseln war für mich der Weg des geringsten Widerstandes, oh, ein Wortspiel

Nachdem mein Original Bleianker nach ca. 50tkm das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich ihn auch durch eine Varta A8 AGM ersetzt und seitdem ist alles super. Das ganze Gedöhns mit BatteryGuard oder Carscanner wäre mir viel zu aufwändig. Gut investierte 120,- EUR.
-
viel zu aufwändig

Carscanner verstehe ich ja noch, da habe ich auch nur ab und zu Lust darauf mich damit zu befassen, aber was zum Geier soll am Battery Guard aufwändig sein?
Ich hab für das kleine Ding 18€ bezahlt und fünf Minuten gebraucht um es zu installieren, da fehlt mir schon aweng das Verständnis dafür warum sich manche mit Händen und Füßen dagegen zu wehren scheinen.
-

Carscanner verstehe ich ja noch, da habe ich auch nur ab und zu Lust darauf mich damit zu befassen, aber was zum Geier soll am Battery Guard aufwändig sein?
Ich hab für das kleine Ding 18€ bezahlt und fünf Minuten gebraucht um es zu installieren, da fehlt mir schon aweng das Verständnis dafür warum sich manche mit Händen und Füßen dagegen zu wehren scheinen.
Ich meinte mit „Aufwand“ nicht monetär sondern die Lebenszeit und Nerven, die ich mit sowas vergeude. Einmal eine neue Batterie installiert und ich muss mir keine Gedanken mehr drum machen, ob der Wagen am nächsten Tag noch funktioniert. Jeder hat halt seine eigene Herangehensweise.