Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • So heute hat's mich dann auch mit der Fehlermeldung im Auto erwischt.

    In der App keine Spur einer Warnung der 12V Batterie.

    Gestern noch 80km mit dem Auto zur und von der Arbeit nach Hause gefahren ohne Probleme und heute Nachmittag dann diese bescheidene Meldung :cursing:

    Auto war abgeschlossen, Türen waren allesamt zu inklusive Kofferraum und eine Abfrage über die App erfolgte seit gestern auch nicht. Keine Ahnung warum er die 12 Volt Batterie leergesogen hat.


    Auto erst einmal an 12V Ladung angeschlossen und schaue Mal später.


    Nächstes Mal wird die Kia Assistance angerufen.

  • gestern auto gefahren dan auf 80% geladen, heute war der 12V leer

    so ein schaas, nach jump start hat der 12V 50% angezeigt im carscanner

    mein Homeassistant log hat nie ein niedrige 12v Battery angezeigt.

    nach 30KM fahren war der dan auf 75% ( 12V bat)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • so jeder 60 minute

    das macht er schon seit august. :)

    So hab ich meine Batterie auch leer gemacht ;)


    Schau mal hier: Jedes „Erwecken“ (durch Abfrage) des Autos bedeutet eine kurze Lastspitze und es dauert dann wieder rund 20mins, bis er wieder schläft.


    Meine Lösung ist, dass ich im Adapter des (bei mir) bluelink-iobroker-Addins eingestellt habe, dass er die Daten nur aus der Cloud holen soll („force_update=false). Reicht mir aus.


    Wenn man es z.B. während der Ladung genauer wissen will, kann man ein Script schreiben, dass während einer Ladung die Daten vom Auto geholt werden statt Cloud. Während der Ladung wird der Bleianker nämlich geladen und er kann deswegen nicht abkratzen.


    P.S.: Der SoC der 12V Batterie wird nur rudimentär/ungenügend/nicht geupdatet im Connector, der angezeigte Wert ist bei mir quasi immer gleich (auch wenn ich die Daten vom Auto hol).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Die 12V meines EV6 wurde die letzten 6 Wochen in der Werkstatt absolut misshandelt bzw. eben normal/wie gewohnt genutzt.

    Das heißt es wurde alles gemacht, was man nicht machen soll:

    Türen über Nacht auf, Klima im Stand laufen, nicht zusperren,...


    Bisher hat die 12V das alles gekonnt ignoriert.

    Jetzt steht er mit unter 20% Akku rum. Bisher interessiert auch das nicht.


    Scheinbar gibt es wirklich einfach schlechte Batterien? Oder manche EV6 haben echt einen Softwaretreffer?


    Ich kann mich auf jeden Fall nicht beschweren und mache mir auch keine Sorgen mehr aufgrund der 12V.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Auf Schlag kann ich Honda nennen (tauschen sogar nach 18 Jahren noch kostenfrei Gurte wg. Abnutzung)

    Bei Mercedes und Peugeot kam Anruf oder Post

    Ich sehe hier die sicherheitsrelevanten Rückrufe, womöglich noch nicht ganz freiwillige, aber keine gewöhnlichen Softwareupdates.

    Und ein Sicherheitsgurt ist normalerweise kein Verschleißteil, er soll auch nach 18 Jahren funktionieren. Sonst müsste der Hersteller ein Verfallsdatum oder sonstige Einschränkungen angeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    3 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Dem Erleuchteten zur letzten Antwort…..

    Am Ende des Lebens zählt nur was wir gelebt und geleistet haben, nicht was wir geträumt haben!


    Ich bin in dieses Forum eingestiegen um Lösungen für ein bestehende Problem zu erhalten und mich evtl. mit Gleichgesinnten abzustimmen. Bis auf die berühmten Ausnahmen sehe ich hier, trotz technischer Weiterentwicklung, ganz viele Beiträge aus einem „ Schrauberportal“ .
    Unsere Fahrzeuge haben Garantie die Erlischt wenn man selber schraubt….. Und ich werde nicht selbst tun was „Programmierer/innen“ nicht gesch… bekommen. Wir werden mit nicht ausgereiften Fahrzeugen, teuer bezahlt, auf die Straße geschickt und zum Kauf mit 7 Jahren Garantie geködert.

    Fakt, die Kiste steht seit 2ten Oktober 2023 in der Werkstatt und ein Ersatzfahrzeug ist nicht in der Garantie inkludiert sondern „Mitleid“ (ein Anspruch besteht ……oder auch nicht).

    Ein 20 Jahre altes Ersatz-Fahrzeug hat Rostflecken und kein Display aber es fährt (wenn auch nicht Umweltfreundlich) nachhaltig.