Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich möchte kurz auch Mal meine Erfahrung mit dem nachladen mitteilen

    Mein ev6 steht in der Tiefgarage ohne GSM Empfang und auch ohne wallbox .

    Meiner lädt tatsächlich einmal am Tag für eine Stunde nach auch mit Connect offline gestellt

    Was mir aber wirklich negativ auffählt wie aggressiv nachgeladen wird

    Hier Mal eine Foto mit fast 15 Volt

    Das killt jede Batterie auf dauer

  • Also das verstehe ich nicht, wenn meiner an der Wallbox hängt, wird der 12V-Akku ,laut meinem Monitoringsystem, in regelmäßigen Abständen immer aufgeladen, egal ob der Hv-Akku geladen wird oder nicht.

    Geht mir auch so. Die Werkstatt muss das Auto angeschaltet gelassen haben, bevor es an die Wallbox angesteckt worden ist, dann bleibt es an und verbraucht Strom der nach dem Abschluss des Ladevorganges nicht mehr über die Traktionsbatterie ausgeglichen wird.

    War das Auto aus und ist es das auch nach Abschluss des Ladevorganges dann passiert nichts.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • mein Sensor misst 14,67v >> Messungenauigkeit +/- .

    Wahrscheinlich genau 14,6v und damit knapp unter des maximums (14,8v ?).

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • ... einmal am Tag für eine Stunde ...aggressiv nachgeladen wird ... mit fast 15 Volt
    Das killt jede Batterie auf dauer

    sehe ich auch so.

    Komisch, dass nicht nach Bedarf sondern nach Zeit Nachgeladen wird. Oder anders gesagt, wenn die Batterie vor Ablauf den Stunde voll ist(Ladestron gegen 0A, kann man den Nachladevorgang auch vorher beenden.

    Vielleicht kann man von der Werkstatt die Lade(schluss)spannung auf 14,4V herabsetzen lassen?

    Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal nachhaken.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • mein Sensor misst 14,67v >> Messungenauigkeit +/- .

    Wahrscheinlich genau 14,6v und damit knapp unter des maximums (14,8v ?).

    guter Hinweis, müsste man mit einem guten Multimeter mal gegenprüfen was der Batteriemontor anzeigt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von xbow42 () aus folgendem Grund: manuelle Korrektur :)

  • Lade(schluss)spannung auf 14,4V herabsetzen lassen?

    Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal nachhaken

    Genauso scheint auch das grundsätzliche Problem zu sein.

    Das Lademanagement, des 12V Akkus ist offensichtlich alles nur nicht ausgereift, sonst würde es nicht solche Pannen geben.

    Seltsam ist nur, dass offensichtlich nicht alle Autos davon betroffen sind, also scheint es eine Serienstreuung zu geben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • und wenn ich mir die Skalen im Bild angucke, dann ist die 15V falsch beschriftet und sollte 14V sein in der Grafik ;D