Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kam heute Morgen an meinen Wagen und er war mausetot. Keine Reaktion auf die Fernbedienung und auch (nach manuellem Öffnen) keine Möglichkeit zur Aktivierung mit der EV-Taste. :cursing: :cursing: :cursing:

    Habe den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt, ohne Resultat.

    Aktuell hänge ich in der Warteschleife des KIA-Service, die mich nach ein paar Minuten rauswirft.

    Ich bin schwer begeistert.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • da ich das vom E-Niro schon kenne habe ich immer ein "Dino KRAFTPAKET" im meinem EV6 unter dem Sitz zu liegen, aber wie schon beim E-Niro habe ich es auch für den EV6 noch nicht gebraucht, nur irgendwelchen Verbrennern musste ich damit immer mal Starthilfe geben :)


    Ist bei Dir schon das Update für oder gegen den Ladeklappenbug eingespielt? Da soll es ja mal Fälle gegeben haben das die Klappe oder der Motor den 12V Anker leergesaugt hat? Sonst ist so ein kleiner Starthilfe Dino glaube ich eine doch lohnende Anschaffung da es ja bei verschiedenen E-Autos schon leere 12V Anker gab, ist nicht nur ein Problem von Kia. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber habe auch schon einiges zu solchen Problem bei neuen Elektroautos (alle bekannten Hersteller) gelesen. Anscheinend wird bei der Verwendung der ganzen Remotefeatures (es läuft ja im Prinzip ein PC mit WLAN/Funk kontinuierlich) die Batterie nicht immer sauber gemanaged und es geht zu viel über die 12V statt Hauptbatterie. Tesla verbaut wohl seit etwa 2 Jahren Lithium 12V Batterien die wie der Hauptakku funktionieren. Angeblich ist das aber nur bei Neuwagen ein Problem und legt sich dann. Die technischen Hintergründe, warum es mit der Zeit besser werdem soll, habe ich aber noch nicht herausfinden können.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • da ich das vom E-Niro schon kenne habe ich immer ein "Dino KRAFTPAKET" im meinem EV6 unter dem Sitz zu liegen, aber wie schon beim E-Niro habe ich es auch für den EV6 noch nicht gebraucht, nur irgendwelchen Verbrennern musste ich damit immer mal Starthilfe geben :)


    Ist bei Dir schon das Update für oder gegen den Ladeklappenbug eingespielt? Da soll es ja mal Fälle gegeben haben das die Klappe oder der Motor den 12V Anker leergesaugt hat? Sonst ist so ein kleiner Starthilfe Dino glaube ich eine doch lohnende Anschaffung da es ja bei verschiedenen E-Autos schon leere 12V Anker gab, ist nicht nur ein Problem von Kia. :)

    Vom Ladeklappenbug habe ich tatsächlich noch nichts gehört.

    Meine Vermutung: Ich wollte gestern Abend meiner Frau den Fernstart mit Vor- und Zurückfahren vorführen. Der Wagen hat sich jedoch hartnäckig geweigert. Wahrscheinlich hat sich bei diesen Versuchen irgendetwas aktiviert, was dann nicht sauber heruntergefahren wurde und die Batterie leergesaugt hat. Nach dem Trennen des Minuspols und Starthilfe durch den vom KIA-Service aktivierten ADAC fuhr das Auto wieder und auch der Fernstart mit dem einfachen Parkassi war problemlos möglich.


    Ich habe den Wagen jetzt beim Freundlichen gelassen, die sollen sich die ganzen Themen mal in Ruhe anschauen.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass sich KIA wohl alle innerhalb der ersten 100 Tage nach Kauf gemeldeten Fehler intensiver anschaut.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ist bei einem E-Auto eigentlich eher eine größere oder eine kleinere Powerbank im Vergleich zu Verbrennern notwendig? Überlege sicherheitshalber auch so eine mal zu bestellen, aber will jetzt auch nicht schon wieder dreistellig ausgeben. Liebäugel mit YARD FORCE Lithium-Autobatteri…-Pack LX JS12 - 12000 mAh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Erscheint mir vielseitig einsetzbar.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Beim Ioniq 5 einer Freundin war das so, dass der Schließmechanismuss der Ladeklappe nicht aufgehöt hat zu schließen nachdem es zu war. Das war der stille Verbraucher. Nun muss sie mit einer offenen abgeklemmten Ladeklappe fahren bis sie den Fehler behoben haben.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Drei Monate nach Übernahme war meine Starterbatterie auch schon hinüber.
    Allerdings kam ein Tesla-Ranger zu mir und hatte die vor Ort gewechselt. KIA sollte wohl auch mal über ein "Ranger-System" nachdenken, damit könnte man vielen Kunden den (berechtigten) Schaum etwas vom Mund nehmen.


    12V.jpg

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Drei Monate nach Übernahme war meine Starterbatterie auch schon hinüber.
    Allerdings kam ein Tesla-Ranger zu mir und hatte die vor Ort gewechselt. KIA sollte wohl auch mal über ein "Ranger-System" nachdenken, damit könnte man vielen Kunden den (berechtigten) Schaum etwas vom Mund nehmen.


    12V.jpg

    Die haben halt das Ranger-System, weil Tesla nicht wirklich flächendeckend Werkstätten und Service Center haben. Einen Kia Händler bzw eine Kia Werkstatt hast du hingegen fast in jedem Kaff.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Nur das du ohne Batterie nicht starten kannst und dann nicht hinkommst, egal wie nah die Werkstatt ist. Das ist ja genau der Charme, dass dein Auto direkt vor Ort wieder zum laufen gebracht wird.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad