Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hallo in die Runde,


    das gleiche Problem hatten wir bei unserem Kia eNiro, nach 3 Jahren (Mobilitätsgarantie gerade ausgelaufen) war die Starterbatterie tot. Bis zum Werkstatttermin mit Wechsel, habe ich mir selber damit geholfen:


    NOCO Boost X GBX45 1250A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank


    Danach wurde eine etwas bessere Bleibatterie als die Werksseitige verbaut.


    Für unseren Kia EV6 würde ich heute aber auf eine LiFePO4 Starterbatterie wechseln, sobald das Problem auftritt. Der einzige Nachteil (höherer Preis) ist hoffentlich bis dahin verschwunden, sinkt zu mindestens permanent.


    Grüße -Z-

  • Mal so in die Runde,

    unser EV 6 steht seit 2.10.23 in der Werkstatt….

    auf Grund eines defekten Steuergerätes war die 12V leer. Inzwischen ist ein neues Steuergerät eingetrudelt und verbaut. Steht jetzt in einer „Spezialwerkstatt“ …. und meldet sich über die APP wen die Werkstatt jeden zweiten Tag mal etwas tut!

    Aus der Entfernung würde ich sagen die stochern ohne wirklichen Plan , ferngesteuert von KIA, nach der „Amöbentechnik“ !


    Was ist eigentlich aus dem Link für die Fernsehsendung geworden?????

  • Huiuiui über 4 Monate wegen sowas? Hören viele nicht gerne, aber Rechtsschutz und ab zum Anwalt. Ihr habt nen Haufen Geld dafür bezahlt und ein Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Da ich versehentlich, vergessen habe das Auto abzuschließen, stand er heute fast 11 Stunden offen auf dem Parkplatz.

    Mittlerweile, seit Freitag. Ich habe ihn immer nur geöffnet und verschlossen (ohne zu Starten), weil ich etwas dort abgelegt habe, um es nicht aufs Zimmer mitnehmen zu müssen. Trotz dieser Umstände, gab es mit dem 12V Akku keine Probleme und er ist mir schon 2x komplett abgestürzt. 1x brauchte ich Starthilfe (selbstverschuldet) und er ist geklaut worden.

    Der Batteriewächter zeigt eine mehr oder weniger regelmäßige Nachladung.

    Also schließliche ich daraus, dass es eine individuelle Sache vom Auto sein muss., wie kann es sonst sein, dass nach wenigen Tagen (bei einigen) die Batterie tot ist und bei manchen eben nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • 5 Monate werden es am Samstag in einer Woche!

    Steuergerät war nicht lieferbar und ich habe gerade die Aufträge unterschrieben damit die freundliche Werkstatt die Kosten zurück bekommt.

    Ein Anwalt hilft, in dieser Branche, nur seinem eigenen Kontostand! Die „Garantie“ ist bis ins Kleinste ausgefeilt, wir müssen die Garantiebestimmungen nur verstehen wollen und nicht, wie alle Gutmenschen“, alles zu unseren Gunsten auslegen wollen!

    Es ist halt richtig Mist wenn der Programmierer günstig in Pakistan im warmen sitzt und mit nem Moped (Kickstarter, Magnetzündung) nach Hause fährt und somit nicht körperlich erfährt dass ein Batterie Tot ist wenn sie einmal runter war.

  • Wieso soll ein Anwalt hier nicht helfen?

    5 Monate ohne das bezahlte Auto geht nicht. Ich hätte schon nach spätestens 1 Monat den Händler um die Rückabwicklung "gebeten".

    Gewährleistung und Vertragsrecht heißt es hier, nix Garantie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mich kotzt es aktuell richtig an.

    Habe heute morgen nach 3 Tägigen Stillstand mein Auto gestartet. Da kam die Warnung das externe Geräte die Batterie leer saugen würden.

    Meine Dashcam habe ich am letzten Wochenende schon vorsorglich, um zu Testen, den Stecker gezogen.


    Das einzige, was noch umgebaut wurde ist der Helix Subwoofer, welcher über den Zigarettenanzünder im Kofferraum geschaltet ist, somit nur an ist, wenn das Auto eingeschaltet wurde.

    Sowie eine Anhängerkupplung.


    Ich verstehe, diese 12V Batterie Geschichte nicht :cursing:

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD