Beiträge von Z0P0

    Biete die Original Sommerreifen des Kia EV6 an, die Reifen wurden im Herbst 2023 nur zur Überführung wenige 100 Kilometer genutzt und sind neu wertig, habe sie mit Ganzjahresreifen getauscht, seit dem sind sie eingelagert. Es sind 4x Premium Contact 6 von Continental, die Original Werksbereifung des KIA EV6.



    255/45 R20 H XL DOT 3822



    Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme, Versand nur gegen Vorkasse und Versandkostenübernahme, bevorzugt Selbstabholung in Dresden.



    Verhandlungsbasis: 350€

    Hast du die verlinkte schonmal beim EV6 einsetzen müssen und hat es funktioniert?

    Ich denke die werden alle recht gut funktionieren, die Frage ist wie sicher sie sind. Habe beruflich schon einen Unfall gesehen, wo sein ein Ding gebrannt hat und das sah danach nicht mehr schön aus. Also nicht zu sehr sparen, ein Makita-Powertool-Akku hat auch nur 5x18650Zellen drin, aber das know how liegt im verbinden, der Zellchemie und vorallem dem BMS. Deswegen kosten die Dinger 100€ statt 30€ bei gleicher Kapazität.

    Arni: Ja, die kann man nehmen, hat einen noch besseren Preis/Kapazitätsfaktor. Eventuell hat man da am BMS gespart, müsste man prüfen. Ich hatte einfach das erste google Ergebnis genommen.

    Rohage: Es gibt schon ein paar Unterschiede: Blei Batterien können nur bis ca. 50% ihrer Kapazität genutzt werden, dann sinkt die Spannung zu tief ab. Zudem ist die Selbstentladung größer und natürlich ist die Energiedichte/Leistungsdichte viel geringer (siehe Ragone-Diagramm).

    @Ron3008:"Ich bin sicher nicht der Fachmann" dem gibt es eigentlich nichts zu zu fügen.

    Aber damit der Unterschied klar wird, vielleicht folgende Ausführung: Wenn du schreibst das die Rennmotorräder Lithium-Ionen-Batterien haben, dann heißt das nichts weiter als das die Ionen der Batterien aus Lithium und nicht aus z.B. Natrium bestehen. Man weis nichts über die anderen Bestandteile der Batterie. Es gibt unmassen an verschiedenen Lithium-Ionen-Batterien, LiFePO ist nur eine von vielen. LiFePO wird auf der Rennstecke keine Rolle spielen, weil das Gewicht und Vollumen hier eine extreme Rolle spielen. Bei normalen Motorrädern kann das locker LiFePO sein, da diese trotzdem noch um Größenordnungen kleiner und leichter als Blei ist. LiFEP0 hat paar Nachteile und zwar das es nicht bei Minusgraden geladen werden darf, deswegen erwärmt das BMS die Batterie zuerst. Zweiter großer Nachteil der noch nicht ausgeglichen werden kann, ist der Preis welcher aber massiv am sinken ist, durch die Massenfertigung die gerade explodiert. Vor etwa 10Jahren musste man ca. 1000$ für eine 1kWh (12V*60Ah=0,72kWh) Lithium Ionen Batterie hinlegen, jetzt sind wir bei ca. 100$ (je nach Zellchemie) und bewegen uns Richtung 30$ bei der Natriumbatterie.
    p.s.: "Im übrigen mach ich seit Ewigkeiten mit Bikes rum...und fahr auch ebenso lange entsprechende Akkus." - Im übrigen hat mich CATL gefragt ob ich die Leute bei denen ausbilden will und bei VW habe ich schon Vorträge über das Thema gehalten. E-Autos fähre ich seit über einem Jahrzent B-Klasse mit Tesla Innenleben / EMERG2-Projekt. ;)

    Sechshunderteinundreißig Euro. Merkst selber oder?

    Z0P0: "Aber mit teuer hast du momentan noch recht (wobei der Preis massiv fällt und das Ding 2-3 mal länger hält)."


    Lesen Merkst selber oder? ... 100Ah statt 60Ah, dazu nicht nur 50% nutzbar, dazu ~3x Lebenszeit/Zyklen ... -Werkstattkosten bzw. Lebenszeit oder dastehen in der Kälte


    August 2023 549€ -> heute 362€

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202068160_-fishing-energy-12v-60ah-cs-batteries.html

    Ähm...nicht ganz richtig. In Motorrädern werden eher Li-Ionen-Akkus verbaut, weil das Gewicht geringer ist. LiFePo4-Akkus haben dafür mehr Entladezyklen und fackeln auch nicht ab. Und sind günstiger als Li-Ion.

    Also bevor du jemanden sagst, das das was er sagt nicht richtig ist solltest du dich mit dem Thema richtig beschäftigen. Erstens werden auch in Motorrädern LiFEPO4 Batterien verbaut und zweitens ist auch eine LiFEPO4 eine Li-Ionen Batterie. Und wenn du mir gleich sagst das du Akkus und nicht Batterie geschrieben hast, dann sage ich dir gleich, ein Akku ist auch eine Batterie und zwar eine bestimmte: Senkundärzelle (heißt wiederaufladbar) und nicht Primärzelle, aber beides sind Batterien (also zusammenschaltungen von mehreren galvanischen Zellen).


    Egal...zurück zum Thema...


    Ich habe jetzt nicht extra zwischen NMC -> NCA -> LFP -> Na+ (ich weis, die Zellchemie entwickelt sich weiter) unterschieden, vermutlich werden wir bald ein entsprechendes Sodium(Na+)-Autostartbatterie-Angebot (noch günstiger und brandsicherer) sehen. Mir ging es um eine Alternativen zur Blei-Starterbatterie und da habe ich außer dem Preis noch keinen echten Nachteil gefunden.

    Z0P0

    Wie viel Kapazität hat so ein LiFePO? Was kostet er? Link?


    Meine Vermutung, weniger Kapazität, noch schneller leer und teuer. ;)

    Deine Vermutung ist nur im letzten Punkt richtig, bei dem Rest liegst du völlig falsch. Das ist ja gerade der Vorteil, wieso sich die Dinger in Motorrädern so durchsetzten, viel höhere Kapa auf gleichen Bauraum/Gewicht, haben im Gegensatz zu Bleiakkus kein Problem unter 50% entladen zu werden. Aber mit teuer hast du momentan noch recht (wobei der Preis massiv fällt und das Ding 2-3 mal länger hält).

    Hier ein Beispiel mit 60Ah @ 450€: https://www.autobatterienbilli…22FAPHEAQYBCABEgIPBfD_BwE gibt es aber in allen möglichen größen und von verschiedenen Herstellern, ich weis nicht welcher Hersteller das Beste Preis/Leistungsverhältnis, BMS, Zellchemie hat...hab einfach bei google gesucht.