Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Irgendwie scheint Dein Auto nicht in den Tiefschlaf zu kommen.

Das kann daran liegen, dass Du ihn nicht verschlossen hast, weil er ja sicher Inder Garage steht

oder z.B. die Ladeklappe nicht richtig schließt

oder irgendwas (App) den Wagen immer aus der Ferne aufweckt.

• PS: Das Bild ist vermutlich nicht aus Carscanner, sondern einem Battery Guard?

Stimmt, ich habe die Anwendung verwechselt.

Danke für den Tipp aber der OBD2 hat nur Verbindung wenn ein Gerät gekoppelt ist und da habe ich nichts geändert.

Dieses Bild habe ich erst seit einigen Tagen, vorher immer eine durchgehende Linie.

In meinem Verhalten hat sich nichts geändert.

Das Auto steht abgeschlossen auf öffentlicher Straße CarScanner wird nur über die App aktiviert und und bleibt nicht im Auto, nach Abschluss der Fahrt.

Bei Experimenten müsste ich feststellen, dass die CarScanner App das Auto wachhält und es zum Zombie führen kann.

Dieses konnte ich mehrmals reproduzieren.

Darum nehme ich die App immer mit und lasse das entsprechende Handy nicht im Auto oder beendet aktiv die App bzw ziehe den OBD2 Dongle.

Der Dongle schaltet zwar nach einiger Zeit ab und startet nicht selbst, ich muss ihn immer erneut anstecken und die Pin eingeben, bei der SW Version vorher konnte brauchte ich dir Pin nur bei der Registrierung eingeben, jetzt bei jeder Anmeldung. Ich habe auch keine Option gefunden, um die Pin zu umgehen.

Ich habe gerade die Kia App gestartet und das letzte Update (Anfrage an das Auto) erfolgte vor 2 Tagen.

Ich werde den Dongle ziehen und weiter beobachten, ohne die Kia App zu starten.

Offensichtlich stellt er gleich eine Verbindung her und eine Abfrage erfolgt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• dass die CarScanner App das Auto wachhält und es zum Zombie führen kann.

kann ich bestätigen, nach eine Woche Test. Sobald ich das Auto abstelle und der OBD- Dongle ist noch aktiv, also eingesteckt bzw nicht ausgeschaltet, habe ich beim Start zu 90 % Zombie-mod.

• Bei meinem EV6 wird der ODB dongle nach ein paar Minuten abgeschaltet.

Die Frage ist, wie kann der CarScanner erreichen das der Dongle den Wagen wach halten kann.

Welcher Dongle ist das?

Preis Klasse?

Ich habe nur mit dongle ab 30 Euro getestet.

Kia checkt ob ein ODB Dongle steckt und verweigert dann Updates.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Empfehlenswert wäre eine Strommesszange wie die von Owon mit einem 10000 Plätze Log File und Bluetooth.

Damit könntest Du sehr schön sehen ob wie nach dem Ausschalten die Strom Aufnahme innerhalb ca. einer Stunde auf max. 50mA herunter geht, Oder auch nicht und wie hoch der ist.

Das kann man nur sehr grob am Spannungsverlauf abschätzen. Der Verlauf bei eurer Batterie mit erhöhter Selbstentladung wäre ähnlich.

Da das Gerät eigene Batterien hat kann es keinen Einfluss auf das Fahrzeug haben.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Spannungs Monitor der über 45mA zog weil defekt und so die Sache verschlimmerte.

Noch mal zur Klärung:

Vor ein paar Wochen hattest Du nur einen horizontalen Strich. Über welchen Zeitraum?Weder diesen schrägen Verlauf noch die Türme.

Leider kann ich die Skalen Beschriftung nicht lesen.

Ein EV6 Verbraucht etwa 250W.

Das wird Stufenweise weniger.

Das sehe ich hier nicht.

Schau mal ob es eine Warnung gibt wenn die Ladeklappe nicht verschlossen ist.

• Nein, Zielführend wäre den Dongle abzuziehen und zu gucken ob sich das 12V Verhalten normalisiert. Und glaub mir, als jemand der ein Tablet mit laufendem CarScanner zwei Wochen im Auto hat liegen lassen, weiß ich genau wie das aussieht.

• Also um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften, sowohl bei meinem VFL als auch jetzt beim FL wird der Dongel nie abgezogen, außer 1x beim VFL nach 3 maliger Vorklimatisierung am Stück hintereinander hatte ich auch nie einen Zombie und keine leere 12V Batterie. Also entweder der falsche Dongel oder etwas anderes ist da nicht i.O. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• jemand der ein Tablet mit

Hat dein Tablet solange durchgehalten?

Der Zombie tritt aber nur auf, wenn ich das Handy mit dem CarScanner im Auto lasse, sonst schaltet der Dongle auch ab, zumindest ist der dunkel, wenn ich nach mehr als 2 Stunden wieder das Auto starte und ich muss den Dongle abziehen um ihn durch erneutes anstecken starten zu können, ohne dem startet der Dongle nicht.

Ich nutze ihn jetzt seit 23, nachdem der andere, wegen des diebstahls ersetzt werden musste.

• Also wenn Du das Auto ausschaltest und das verbundene Tablet oder Handy im Auto lässt bleibt der Dongle, somit also auch der USB die gesamte Zeit aktiv?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• USB

Genau, mehrfach ausprobiert.

Der Dongle schaltet nicht an, das die SW noch Daten anfordert.

Probiere es aus.

• Also um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften, sowohl bei meinem VFL als auch jetzt beim FL wird der Dongel nie abgezogen, außer 1x beim VFL nach 3 maliger Vorklimatisierung am Stück hintereinander hatte ich auch nie einen Zombie und keine leere 12V Batterie. Also entweder der falsche Dongel oder etwas anderes ist da nicht i.O. ;)

Kann ich bestätigen: Bei mir bleibt der Dongle permanent eingesteckt, und ich hatte weder einen Zombie, noch eine entladen 12V Batterie. Man muss eben den richtigen Dongle haben... ;)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.