Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hatte vor 2-3 Jahren ein ähnliches Problem hier beschriebenen.

Teil 1 'Lichter und Türgriff Spiel' lag an einem Steuermodul was auf Garantie getauscht wurde. Seitdem ist Ruhe.

Teil 2 ist der Mini Zombie Modus, den man durch dauerndes Ein-/Aussteigen provozieren kann.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Beim Drücken des Startknopfs gleichzeitig Bremse gedrückt. Und kein Ladestecker angeschlossen?

Klar darfst und ich versuche eine Antwort

Es war kein Ladestecker drin

und beides.

Vielleicht nochmals beschrieben:

"Rotes Batterie Symbol bleibt an"

Wenn Du Dein Auto startest leuchten erstmal alle Signal Icons im Mufu Display. Diese gehen nacheinander aus.

Wenn Du schnell bist siehst Du oben links eine rote Batterie, wie bei Verbrennern. (Unten links eine orange.)

Dieses rote Symbol bedeutet, dass die 12V nicht geladen wird. "Lichtmaschine kaputt" hätte der alte Meister gesagt.

Natürlich habe ich erst mit und dann ohne Fuß auf Bremse den Start Knopf betätigt. Das könnte ja Einfluss haben, stimmt. Auch aussteigen und Türen verriegeln hilft manchmal.

Wenn das rote Batterie Symbol leuchtet kann man keinen Gang einlegen, weil das 800V trennrelais wegen der Unterspannung auf 12,1V nicht angesteuert wird, weil die ICCU nicht unterstützt, weil diese nicht aufgewacht ist.

Ich kann mich nicht erinnern dass da eine erklärende Textmeldung kam. Aber es konnte wohl die Heckklappe und die Türen auch von außen geöffnet werden.

Aber bis das nicht mehr geht müsste der Akku unter 8,8V liegen(das ist aber auch die Untergrenze meines Voltmeters im Zigaretten Anzünder)

HTH

Vielleicht in einem Forum mal nachfragen, wo es um auch um dieses Modell hier geht? :/

Ja gern, aber es ist wahrscheinlich nicht Modell abhängig und Ionic und ev benutzen ja die gleichen Komponenten.

Es kann auch ein Problemchen mit dem Campus sein.

Es kann Komponenten geben, die bei jedem Start ihren kompletten logfiles Inhalt auf den Bus schicken was zu timeouts bei anderen Komponenten führen kann.

Bisher ist es immer nach kurzem parken entstanden vor dem er eine kurze Fahrt gab.

Wo könnte ich denn noch mal fragen?

Danke für das Feedback

• Ähm, ich weiß, das mag sehr abwegig erscheinen und da kommt man nicht so einfach drauf, aber ich würde es mal hier versuchen:

https://www.ev5-forum.de/forum/  :S

Du kannst aber auch gerne hier ein neues Thema für deinen EV5 eröffnen : Elektromobilität allgemein

Aber zumindest in diesem Thread, wo sogar explizit "EV6" im Titel steht, ist dein Thema einfach offtopic - mal wieder.

(Damit möchte ich sehr höflich so etwas formulieren wie "Spam doch bitte ein anderes Forum zu!", hier hast du in der Vergangenheit schon genügend Beiträge an den Themen vorbei geschrieben und bist zu Recht auch irgendwann gesperrt worden, sorry für die Ehrlichkeit)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Du kannst aber auch gerne hier ein neues Thema für deinen EV5 eröffnen : Elektromobilität allgemein

Naa guut, hab ich mich mal dazu durchgerungen hinter die blaue Barriere zu spicken :S

Da von einem 800V-Fahrzeug geschrieben wurde ist entweder dies, oder die "5" ein Tippfehler, seine unsorgfältige und verworrene Schreibweise kennt man ja... :rolleyes:

• Naa guut, hab ich mich mal dazu durchgerungen hinter die blaue Barriere zu spicken :S

Da von einem 800V-Fahrzeug geschrieben wurde ist entweder dies, oder die "5" ein Tippfehler, seine unsorgfältige und verworrene Schreibweise kennt man ja... :rolleyes:

Die 5

Aber ihm fällt es selbst gar nicht auf ;)

Der Kollege ist doch schon öfters hier Aufgefallen

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Wenn da irgendwo EV5 steht dann ist das ein typo. Sorry.

Ich meine natürlich EV6.

Probleme lassen sich einfacher lösen wenn man sie klar benennt.

Danke für den Hinweis auf den fatalen Typo.

Das Original Posting kann ich leider nicht mehr ändern.

Aber es ist ja ein paar anderen klar geworden, das die 5 ein Typo war. Es ist ja eh Typ unabhängig und hier geht's ja um die 12V Batterie im EV6

Und danke für den Themen konstruktiven Hinweis, das das ein Steuergerät war.

Die Heckklappe und Spiegel klappten bei mir.

Vielleicht ein anderes Steuergerät...

Die Batterie scheint sauber geladen zu werden. Waren eben 12,6V die auf 13,6V hochgingen und nach ca 40 min auf 14,6V lagen.

Vielleicht gibt es da ein Kommunikations Problem mit der ja neuen ICCU .

Ich habe ja neben dem Jump Starter eine Büroklammer und 10er Schlüssel in deren Konsole.

Könnten schneller zum Ziel führen den Reset Knopf des Infotainments System zu drücken?

• Es ist nicht der 12V Akku Schuld, auch nicht die ICCU.

Um das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen in dem nicht einmal mehr der Warnblinker geht, habe ich folgendes gemacht.

Ich habe keinen Batterie Monitor aber einen USB Adapter mit Voltmeter.

Das habe ich mit einem üblichen DVM vergleichen und es war OK, halt auf 0,1V genau.

Der Wagen ist ein Facelift und hat eine neue ICCU nebst neuem eAGM Akku, Marke Rocket Star. Das USB Voltmeter zeigte eigentlich immer wenn ich drauf schaute so ca. 14,6V an. Ich vermute dass Kia das ladeverhalten mit der neuen ICCU geändert hat und den Akku versucht auf 100% zu halten, was für diese altmodischen, aber schön billigen Blei-Akkus eine Wohltat ist. Sie mögen Teilentladung nicht, und früher wurden sie ja nur zum Starten kurz benutzt und sofort wieder Rand voll geladen und konnten leicht 5 start Versuche in Folge leisten.

Ich habe das Fahrzeug mit AC auf 100% geladen. Dann auf 80% entladen.

Ich habe bin kurz mal zum Einkaufen gefahren.

Habe den Wagen vor dem Aldi geparkt, abgeschlossen und normal eingekauft. Hab die Heckklappe geöffnet und habe das Zeug eingeladen, Klappe zu, Tür auf und bin eingestiegen.

Bis jetzt alles normal.

Wie es wohl hunderte Male geschieht.

Fuß auf Bremse, Start Knopf mit dem rechten Daumen gedrückt, Schlüssel in der rechten Hosentasche.

Es gingen im Display alle Lichter an. Und nacheinander wieder aus. Ich konnte allerdings das rote Akku Symbol sehen, das normalerweise nur so kurz aufleuchtet, das ich es nicht sehen kann. Jetzt konnte ich es sehen...und der Startprocess hing. Eine ganze Reihe der Icons waren noch an.

Dann die bekannte Zombie Orgie aus an ein aussteigen und irgendwann kam wieder ready. Dauerte nicht lang.

Ich habe nicht getestet ob der Warnblinker lief. War ja auf dem Parkplatz.

Hatte so schon geschrieben.

Diesen Effekt hatte ich später noch einmal, zwei mal. Immer nach einer kurzen Fahrt mit kurzer Pause, auch wenn das Fahrzeug zu vor 2h gefahren war dieser Zombie Mode. Das kann doch nicht sein.

Dank der sachlichen Postings hier ist mir eine Idee gekommen, sorry Kia.

Was ist, wenn die ja neue Batterie zu wenig geladen wurde, weil die paar Kilometer Fahrt nicht zum Nachladen gereicht haben und die Batterie mit 60Ah zu klein ist und bei einem Startvorgang die Elektronik nicht mehr sauber arbeiten kann, weil die Bord Spannung auf unter 12,1V absackt, was ja im USB Voltmeter nach dem Start Vorgang angezeigt wurde?

Wenn das so wäre hätte Kia ein weit größeres Problem als mit der ICCU...

Es ist durchaus möglich dass die Steuergeräte nicht sauber auf Spannungs-Einbrüche reagieren und sich aufhängen. Toleranzbedingt tut dies nicht jedes Exemplar, weshalb der Tausch des Gerätes meistens dauerhaft Abhilfe schafft. Auf Kosten der Garantie und des Kunden. Aber Umsatz ist Umsatz.

(Schon mal überlegt warum Kia 7 Jahre Garantie gibt? Das das auch einen anderen Grund haben könnte als besonders hohe Qualität? Siehe 15 Jahre für die alte ICCU, weil Verbraucher Schützer in Korea Druck gemacht haben, aber weiter nur 7 Jahre für die "ganz neue" ICCU im Facelift...?)

Ich kann Kia nur immer wieder empfehlen, offen mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Der Vertrauens Verlust lässt sich auch nicht mit 35 jahren bedingungsloser, schikane freier Garantie aufbauen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen was für ein bescheidenes Gefühl es ist, nach dem schönen Konzert nach Hause fahren zu wollen und die Kiste springt nicht an. Oder einen Termin zu haben...und der 55000 Euro Neuwagen springt nicht an. Was soll der Kunde denken? Kauf dir doch ein richtiges Auto...?

Kia könnte mal seine Angst- Hosen ausziehen und auch bei einem geparkten Autos den Akku ganz vollladen?

Sie könnten versuchen von den 250W, also 20A Stromverbrauch weg zu kommen. Auch für die Umwelt. Sie könnten ein Brown Out Management implementieren.

Sie könnten ihre Steuergeräte so bauen, das sie auch bei einer Unterspannung von 6V nicht abstürzen. weil die billigen Spannungswandler nicht mehr arbeiten oder CRC Fehler im externen flash feststellen.

Dann wäre Kia kein Billig- Hersteller mehr...denn das kostet alles viel Geld

(Ich vermute dass ich einige hier überfordere, sorry dafür.)

Der Akku ist zu klein für die viele Elektronik.

Der Akku kann während ein paar km nicht ausreichend geladen werden.

Steuergeräte vertragen Unterspannung nicht

• Also 7 Jahre gibt es mindestens schon seit mehr als 15 Jahren hier in AT. Da war von BEV und ICCU keine Rede 😀

Und 250W Verbrauch ist normal, hat Tesla auch.

Wie hoch der Verbrauch wohl ist wenn man das Meridian voll laufen lässt 🤣

Es gibt AGMs die bis 10% SoC 12V stabil halten, z.B. für USVs.

Und der oben erwähnte Wagen hatte eine Mini 16V Batterie, dafür aber einen guten DC/DC

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD