Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hatte vor 2-3 Jahren ein ähnliches Problem hier beschriebenen.

Teil 1 'Lichter und Türgriff Spiel' lag an einem Steuermodul was auf Garantie getauscht wurde. Seitdem ist Ruhe.

Teil 2 ist der Mini Zombie Modus, den man durch dauerndes Ein-/Aussteigen provozieren kann.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Beim Drücken des Startknopfs gleichzeitig Bremse gedrückt. Und kein Ladestecker angeschlossen?

Klar darfst und ich versuche eine Antwort

Es war kein Ladestecker drin

und beides.

Vielleicht nochmals beschrieben:

"Rotes Batterie Symbol bleibt an"

Wenn Du Dein Auto startest leuchten erstmal alle Signal Icons im Mufu Display. Diese gehen nacheinander aus.

Wenn Du schnell bist siehst Du oben links eine rote Batterie, wie bei Verbrennern. (Unten links eine orange.)

Dieses rote Symbol bedeutet, dass die 12V nicht geladen wird. "Lichtmaschine kaputt" hätte der alte Meister gesagt.

Natürlich habe ich erst mit und dann ohne Fuß auf Bremse den Start Knopf betätigt. Das könnte ja Einfluss haben, stimmt. Auch aussteigen und Türen verriegeln hilft manchmal.

Wenn das rote Batterie Symbol leuchtet kann man keinen Gang einlegen, weil das 800V trennrelais wegen der Unterspannung auf 12,1V nicht angesteuert wird, weil die ICCU nicht unterstützt, weil diese nicht aufgewacht ist.

Ich kann mich nicht erinnern dass da eine erklärende Textmeldung kam. Aber es konnte wohl die Heckklappe und die Türen auch von außen geöffnet werden.

Aber bis das nicht mehr geht müsste der Akku unter 8,8V liegen(das ist aber auch die Untergrenze meines Voltmeters im Zigaretten Anzünder)

HTH

Vielleicht in einem Forum mal nachfragen, wo es um auch um dieses Modell hier geht? :/

Ja gern, aber es ist wahrscheinlich nicht Modell abhängig und Ionic und ev benutzen ja die gleichen Komponenten.

Es kann auch ein Problemchen mit dem Campus sein.

Es kann Komponenten geben, die bei jedem Start ihren kompletten logfiles Inhalt auf den Bus schicken was zu timeouts bei anderen Komponenten führen kann.

Bisher ist es immer nach kurzem parken entstanden vor dem er eine kurze Fahrt gab.

Wo könnte ich denn noch mal fragen?

Danke für das Feedback