der Ausdruck wäre vielleicht über 20% ![]()
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Heute zwei Updates erhalten, Batterie wurde gemessen, nimmt noch vernünftig Ladung an...naja, ich bestell jetzt ne neue, Rest is mir egal.
-
Was für Updates?
-
Keine Ahnung, hab mir das nicht kopiert...irgendwas fehlte nach der ursprünglichen Rückruf-Software-Aktion bzgl ICCU. Kia hat da wohl was nachgeschoben um das Problem mit der 12V zu verbessern, was weiss ich

-
Du hast bei 10% keine "Bitte laden"-Meldung und keine gelbe Warnleuchte bekommen?
Jetzt verstehe ich dich. Klar, die Meldung kommt. Ich habe das aber nicht damit assoziiert, dass dann die 12V nicht geladen wird. Und ja, ich lese das Bordbuch, sofern es dort steht, nicht. Hatte ich noch nie bei einem Auto gemacht.
Die 10% Meldung des HV Batterie sehe ich als Info wie bei einem leeren Tank. Dass es auch anderen Impact dadurch gibt, war mir nicht klar.
-
Man lernt nie aus.....

-
Hier sehe ich aber auch einen Fehler bei Kia. Was braucht denn der Bleianker an Strom, um geladen zu werden? Lächerlich im Vergleich zu 10% Kapazität bei der HV-Batterie. Das könnte man getrost bis zu 3% weiterlaufen lassen. Zumal es ja nur ein bei Laune Halten ist, keine komplette Ladung.
-
denn der Bleianker an Strom, um geladen zu werden? Lächerlich im Vergleich zu 10%
Ich war ja nun gestern, 13 Stunden unterwegs und beim Start, war der Ladezustand bei 65%, im CarScanner und in der Battry Monitor 40% SOC.
Während der Fahrt hat er fast durchgängig mit 14,2V geladen lt. CarScanner.
Dort kann ich auch den Ladezustand (in %) und die Ladespannung ablesen (Foto).
Beim letzten Ladevorgang war er bei 65%.
Ich gehe mal davon aus, dass die kalten Tage ihre Spur hinterlassen haben.
Das Auto hatte jetzt etwas 2 Wochen gestanden und wir hatten fast durchgängig -5 -> -10°C.